Die PMA 2006 hat eben erst begonnen und schon kann sich Olympus freuen. Die bislang bedeutendste Entwicklung dieser Messe ist die deutlich breitere Unterstützung, die der Four Thirds Standard bekommt: Panasonic LC-1, Wechselobjektive von Leica und Sigma – der Four Thirds Standard gewinnt an Fahrt

So meldet Rumpelstilzken von der PMA: „Am Rande der Panasonic/Olympus Pressekonferenz präsentierte Sigma fünf Objektive für das 4/3-System, darunter ein 1,4/30 mm f/1.4 EX DC FT, das schon 2004 angekündigte 2,8/18-50 f/2.8 EX DC FT und ein APO Macro 4-6.3/50-500 mm f/EX DG.“

Exakt wurden folgende Sigma-Objektive angekündigt; wobei Markteinführung und Preisgestaltung offen blieben:
1,4/30 mm EX DC HSM
2,8/18-50 mm EX DC
MACRO 2,8/105 mm EX DG
APO MACRO 2,8/150 mm EX DG HSM
APO 4-5,6/50-500 mm-6.3 EX DG HSM

(Es handelt sich augenscheinlich nicht um Neuentwicklungen, sondern um vorhandene Objektive, die ein anderes Bajonett bekommen haben. Die Links verweisen denn auch auf die APS-C Versionen der Objektive – die Four-Thirds-Varianten sind noch nicht gelistet. Diese Objektive sind „optimiert für digitale Kameras“ und die Technischen Daten der Four-Thirds- wie APS-C-Varianten scheinen identisch zu sein, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, sind doch Objektive, deren Bildkreis für APS-C ausgelegt ist, für den kleineren Four-Thirds-Sensor allemal geeignet.)

Einem Hinweis von Marc Tiefenthäler wiederum verdanken wir die Erkenntnis, dass der Leica-Vorstandsvorsitzende Dr. Josef Spichtig am Rande der Pressekonferenz zur Vorstellung der Panasonic DMC-L1 erwähnt hat, dass das erste Leica-Objektiv für den Four Thirds Standard nur der erste Schritt gewesen sei und künftig weitere Objektive entwickelt würden. Diese Aussage ist nicht sonderlich überraschend, aber doch erwähnenswert.

Siehe auch:
Fragen an Olympus zum Four Thirds Standard
Interview: Four Thirds im Aufwind
Four Thirds System – Aussichten und Einsichten

(thoMas)