Gestern hat Canon ja ein wahres Ankündigungsfeuerwerk losgelassen: Nicht weniger als zehn neue Digitalkameras wurden vorgestellt. Neben der mit Spannung erwarteten digitalen Spiegelreflex EOS 30D sind neun kompakte Digitale vorgestellt worden, darunter auch die Digital IXUS 60 (2,5-Zoll-Display, optischer Sucher, 349 Euro) und Digital IXUS 65 (3-Zoll-Display, kein optischer Sucher, 399 Euro), die beide der 6-Megapixel-Klasse angehören:

Canon Pressemeldung:

Canon Digital IXUS 60 und Digital IXUS 65: Leistungsstark und schick mit XL- oder XXL-Display

Krefeld, 21. Februar 2006

Edles Design – Ehrensache! Hochwertige technische Ausstattung – selbstverständlich! Die innovative Neuerung der Digital Ixus 65 ist unübersehbar. Bei ihr kommt, erstmals in der Digital Ixus Serie, ein imposantes, hochauflösendes 3-Zoll-Display zum Einsatz. Beide Kameras verfügen über ein 3fach-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 35-105 mm (äquivalent Kleinbild). Darüber hinaus punkten beide mit einem 6-Megapixel-CCD-Sensor. Die neuen Modelle wurden für designorientierte Anwender entworfen, die keine Abstriche bei der Ausstattung und der fotografischen Qualität akzeptieren. 349,- * Euro kostet die Digital Ixus 60, die ab Anfang März verfügbar ist, die Digital Ixus 65 ist ab Mitte April für 399,- * Euro zu haben.

Das große 3-Zoll-Display der Digital Ixus 65 fügt sich ausgewogen in das neue zweifarbige Design  – Silber für die Front-, Schwarz für die Rückseite – ein, und setzt damit einen neuen Maßstab in der Ixus-Gestaltungstradition. Ansonsten haben die beiden neuen Design-Schwestern vieles gemeinsam. Der neue 6-Megapixel-CCD-Sensor sorgt im Zusammenspiel mit dem DIGIC II Prozessor mit iSAPS Technologie und dem präzisen 9-Punkt AiAF für die hervorragende digitale Bildqualität.

Maßgeblich unterscheidet sich die Digital Ixus 60 von ihrer größeren Schwester durch das eher klassische Ixus-Design, das 2,5-Zoll-Display und den optischen Sucher.

Bei beiden Kameras wurden die Anordnung der Bedienelemente und die Position des integrierten Lautsprechers mit Blick auf eine bessere Bedienbarkeit optimiert. Das neue Touch-Control-Wählrad der Digital Ixus 65, das das bisherige Moduswahlrad ersetzt, dient ebenfalls der besseren Ergonomie. Das Touch-Control-Wählrad sorgt für die schnelle und komfortable Navigation durch sämtliche Menüeinstellungen und für eine schnelle und intuitive Bildwiedergabe.

Der große Empfindlichkeitsbereich von ISO 80-800 und die neue High ISO Auto Einstellung erweitern den Einsatzbereich bei Aufnahmen mit wenig Licht. 16 Aufnahmeprogramme und Kreativfunktionen wie der My-Color-Modus sowie der neue 16:9-Breitbildmodus liefern die Grundlage für beeindruckende Bildergebnisse.

Sichtbar mehr vom Bild
Große Displays machen das Fotografieren komfortabel, spielen ihren Größenvorteil aber vor allem bei der Bildwiedergabe aus: Details lassen sich auch ohne Einsatz der Lupenfunktion gut beurteilen, und das dank des großen Betrachtungswinkels auch dann, wenn sich mehrere Personen Fotos oder Movieclips anschauen möchten. Das gilt umso mehr für das 3-Zoll-„XXL“-Display der Digital Ixus 65. Das extragroße Display bietet Raum für das „Image Inspections Tool“, das direkt nach der Aufnahme auf Wunsch zusätzlich einen vergrößerten Ausschnitt anzeigt. Dieser Lupen-Bereich kann wahlweise zwischen den bei der Aufnahme genutzten AF-Messfeldern oder frei verschoben werden, um wichtige Motivbereiche detailliert zu prüfen – so viel Komfort bei der Bildkontrolle hat manche Profikamera nicht zu bieten. Die Displays beider Kameras bieten eine Auflösung von ca. 173.000 Bildpunkten.

Kreative Extras
Insgesamt 16 Aufnahmeprogramme sind die Grundlage für kreative Vielfalt beim Fotografieren. In der Programmautomatik können unter anderem der Blitz, die Belichtungsmessmethode, die Belichtungskorrektur und der Weißabgleich weitgehend in Eigenregie gesteuert werden.

Die neun „Special Scene“-Modi, beispielsweise für Aufnahmen am Strand, im Schnee, bei Feuerwerk oder im Innenraum, sorgen auch in schwierigen Aufnahmesituationen für eine passende, automatische Kameraeinstellung und damit für überzeugende Bildergebnisse Nutzt man für Tauchgänge das optional als Zubehör erhältliche Unterwassergehäuse, so leistet der Modus „Unterwasser“ eine weitgehend farbneutrale Wiedergabe. Als spezielles Highlight bieten die „Special Scene“-Modi „Farbton“ und „Farbwechsel“ die Möglichkeit aufwändige Bildmanipulationen bereits vor der Aufnahme in der Kamera anzuwählen. Erweitert wurde auch der My-Color-Modus, der die Beeinflussung von einzelnen Farben, Hauttönen und die Umwandlung in S/W oder Sepia ermöglicht. Für diese Kreativfunktionen benötigt man keinen PC. Neu: Die „My Color“-Funktionen lassen sich nun auch nachträglich auf ein Foto anwenden oder – mit Vorschau – bereits bei der Aufnahme

Der neue 16:9-Breitbildmodus wird von beiden Modellen unterstützt. Das Kinoformat mit 2816 x 1584 Pixeln entspricht dem Seitenverhältnis moderner 16:9-Fernsehgeräte, so dass die gesamte Bildschirmfläche für die Bildanzeige ohne störende Balken ausgenutzt werden kann. Mit den aktuellen SELPHY Compact Photo Printern CP510, CP710 und CP600 lassen sich die Widescreen-Aufnahmen passend im Format 10 x 20 cm drucken, vorausgesetzt die Drucker sind mit der optional erhältlichen Panorama-Kassette PCW-CP100 und dem Set bestehend aus Farbpatrone und Papier KW-24IP ausgerüstet.

Der Videomodus erlaubt Aufnahmen in VGA-Auflösung mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde, was eine ruckelfreie Wiedergabe gewährleistet. Die Länge des Videoclips wird nur durch die Größe der Datei begrenzt: Bis zu 1 Gigabyte Aufnahmekapazität sind, eine entsprechende Speicherkarte vorausgesetzt, möglich. Der QVGA-Modus arbeitet wahlweise mit 15, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Die Aufnahme mit 60 Bildern pro Sekunde sorgt in der Wiedergabe für eine effektvolle Zeitlupendarstellung von Bewegungsabläufen.

Erhöhte Lichtempfindlichkeit
Mit einer höchsten Empfindlichkeit von ISO 800 bieten die beiden neuen Modelle Digital Ixus 60 und Digital Ixus 65 mehr Empfindlichkeitsreserven für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen auch ohne Blitz. Die neue High-ISO-Auto-Einstellung regelt die Empfindlichkeit automatisch über den gesamten ISO-Spielraum, was bei Bedarf zu kürzeren Verschlusszeiten führt. Die neue separate ISO-Taste macht die Einstellung der Empfindlichkeit ohne Umweg über das Kameramenü besonders einfach und komfortabel.

Einfach drucken
Dank der hohen Auflösung von 6 Megapixeln sind auch großformatige Ausdrucke möglich und selbst Bildausschnitte lassen sich noch groß und in guter Qualität drucken. Das neue, separate Druckmenü sorgt für komfortables Drucken direkt von der Kamera, ohne Verwendung eines PC. Dank der PictBridge-Unterstützung können die Digital Ixus 60 und Digital Ixus 65 an jeden PictBridge kompatiblen Drucker direkt angeschlossen werden. Die erweiterten PictBridge-Funktionen beinhalten beispielsweise die Möglichkeit ein Foto mit ausgewählten Aufnahmeeinstellungen zu drucken. In Verbindung mit einem kompatiblen Canon PIXMA-Drucker steht eine Gesichtsaufhellung zur Verfügung, die Gegenlichtaufnahmen von Personen automatisch korrigiert. Im Zusammenspiel mit einem Canon SELPHY CP-Drucker ist das einfache Drucken von Passbildern und Bildsequenzen eines Movies möglich.

Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten ist ein umfangreiches Softwarepaket für Windows 98 SE, Me, 2000 (SP4), XP (SP 1/2) und Mac OSX (v.10.2-v.10.4). Dazu gehören die Canon-Softwareprogramme ZoomBrowser für Windows und ImageBrowser für Mac-Anwender zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos und Movies. Zudem können ohne viel Aufwand Diaschauen und druckbare Fotoalben erstellt werden.

Canon PhotoStitch generiert auf komfortable Weise Panaromafotos aus Einzelaufnahmen, die mit dem Panorama-Assistenten aufgenommen wurden. Als Bildbearbeitungsprogramm liegt Arcsoft PhotoStudio bei.

Die neuen Digital-Ixus-Modelle sind kompatibel zu SD- und MMC-Speicherkarten. Im Lieferumfang enthalten ist eine 16-MB-Speicherkarte. Die Kameras werden mit einem Lithium-Ionen-Akku und passendem Ladegerät ausgeliefert.

Besitzer der Kamera können sich kostenlos für den Canon IMAGE GATEWAY registrieren. Das Online-Fotoalbum stellt dem Benutzer 100 MB Speicherplatz für den Upload von Bildern zur Verfügung. Diese können genutzt werden, um die eigenen Bilder in Alben zu arrangieren, die man auf Wunsch auch der Familie, Kollegen oder Freunden zugänglich machen kann.

Optionales Zubehör
Für beide Kameras wird als Zubehör optional ein Unterwassergehäuse angeboten (Digital Ixus 60: WP-DC3, Digital Ixus 65: WP-DC4). Es ist für Tauchtiefen bis max. 40 Meter ausgelegt und lässt sich mit Hilfe der speziellen Gewichte WW-DC1 austarieren.

Der High Power Flash HF-DC1 erweitert den Einsatzbereich beim Blitzen, die Ledertasche DCC-60 gewährleistet einen schonenden Transport. Der Trageriemen aus Metall und Leder ist ebenso praktisch wie elegant und ermöglicht es, die Kamera um den Hals zu tragen. Das Kompaktnetzteil ACK-DC10 versorgt die Kamera bei Bedarf direkt aus der Steckdose mit Strom.

Verfügbar im Handel ab Anfang März 2006
Digital IXUS 60 für 349,-* Euro

Verfügbar im Handel ab Mitte April 2006
Digital IXUS 65 für 399,-* Euro

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Stand: Februar 2006.

Technische Daten Ixus 60 / Ixus 65

Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: ca. 6,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DICIG II mit iSAPS-Technologie
Brennweite 5,8 – 17,4 mm (35 – 105 mm; äquivalent zu KB))
Zoom:
3fach optisch, ca. 4fach digital
Lichtstärke: 1:2,8-4,9
Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen (2 UA Linsen)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt AiAF, zentraler Spot-AF
AF-Speicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: 3 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: AUTO, High ISO Auto, 80, 100, 200, 400, 800 äquivalent
Verschlusszeiten: 15 – 1/1.500 sec (Verschlusszeit ab 1 Sekunde nur im Long-Shutter-Modus verfügbar; automatische Rauschreduktion ab 1,3 Sekunden).
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, manuell
Sucher: Ixus 60: optischer Realbild-Zoomsucher; Ixus 65: nicht vorhanden)
LCD-Bildschirm: Ixus 60: Typ 2,5-Zoll TFT (Polysilizium), ca. 173.000 Pixel; Ixus 65: 3,0-Zoll TFT (Polysilizium), ca. 173.000 Pixel
Bildfeld: 100%
Helligkeitseinstellung: 15 Stufen
Blitzgerät Modi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Rote-Augen-Reduzierung: ja
Blitzmesswertspeichererung: ja
Blitzbereich: 50 cm – 3,5 m (Weitwinkel) / 2,0 m (Tele) (bei ISO: AUTO)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1
Aufnahmemodi: Auto, Auto M, Digital Makro, Porträt, Nacht-Schnappschuss, Panorama-Assist, Movie, Special Scene Modi (Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser, Innenaufnahme, Kinder & Haustiere, Farbakzent, Farbwechsel)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors aus, kräftig, neutral, Sepia, schwarzweiß, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, Positivfilm, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, Custom Farbe)
Transportart: Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser
Reihenaufnahmen: ca. 2,1 B/s(1) (bis die Speicherkarte voll ist)(2)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos (L) 2.816 X 2.112, (M1) 2.272 X 1.704, (M2) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 2.816 x 1.584, (Postkartendruck zur Einbelichtung des Datums)
1.600 x 1.200
Qualitätsstufen:
superfein, fein, normal
Movie: (L) 640 x 480, 30/15 B/s (M) 320 x 240, 60/30/15 B/s (S)160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 1GB (640 x 480, 320 x 240, 30/15 B/s) (2); max. 3 Min. (160 x 120) (2); max. 1 Min. (320 x 240, 60 B/s) (2)
Dateiformat: Fotos: mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion JPEG Kompression + WAVE (mono)]; Audioaufzeichnung: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker Canon SELPHY Compact Photo Printers und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (ID Photo Print und Movie Print werden nur von SELPHY CP Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
My Camera: individuelle Einstellung von Startbild und Ton
Audioaufzeichnung: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. Custom Timer
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch
Schnittstellen: PC: USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, PTP); Sonstige: A/V-Ausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Card, MultiMediaCard (MMC), 16-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: PC: Windows 98SE / Me / 2000 SP4 / XP / XP SP1-2; Mac OS X v10.2 – 10.4
Software: Bearbeitung/Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows Me); Bildbearbeitung: ArcSoft PhotoStudio
Batterien und Akku: Li-Ionen Akku NB-4L (Akku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten)
Netzadapter: ACK-DC10 (optional)
Zubehör (optional) : Tasche Ledertasche DCC-60, Digital IXUS Metal Strap, Unterwasser- / Allwettergehäuse: Unterwassergehäuse (bis 40 m) WP-DC4, Tauchgewichte WW-
DC1; Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Netzadapter ACK-DC10
Betriebsumgebung: 0 – 40 °C, 10 – 90% relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T): Ixus 60: 86,0 x 53,5 x 21,7 mm (ohne überstehende Teile); Ixus 65: 90,3 x 56,8 x 20,2 mm (ohne überstehende Teile)
Gewicht: Ixus 60: ca. 140 g; Ixus 65: ca. 145 g

(1) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(2) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte

Stand: Januar 2006. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

(thoMas)