Der Kamerahersteller Nikon und die Softwarefirma Nik haben die Zusammenarbeit bei Entwicklung und Vertrieb von Software für die Digitalfotografie vereinbart

Wie Nik Software meldet, haben die Firmen Nikon (Kameras) und Nik (Software, etwa Nik Sharpener Pro) eine weltweit gültige Übereinkunft zur Zusammenarbeit getroffen. Im Zuge dessen hat Nikon in Nik investiert (sprich, Geld an Nik gezahlt); die Höhe der Summe wurde nicht beziffert.

Natürlich erwarten sich die Firmen nur das Beste aus dieser Zusammenarbeit, fühlen sich doch beide „dem gemeinsamen Engagement, fortwährend fortschrittliche Produkte und Technologien für den aufstrebenden Digitalfotomarkt zu entwickeln“ verpflichtet. (Zitat von Michael J. Slater, Präsident & CEO von Nik Software, Inc.)

Beabsichtigt ist, gemeinsam Software zu entwickeln und diese über die weltweiten Vertriebskanäle von Nikon abzusetzen. Daneben will Nik Software aber nach wie vor Programme unter eigenem Markennamen entwickeln und anbieten.

(thoMas)