Bei der µ 810 hat Olympus die ganze Technik – u.a. 8 Megapixel Auflösung, Zoomobjektiv 2,8-4,7/35-105 mm (entspr. Kleinbild), hohe Empfindlichkeit bis max. ISO 3200 (bei 3 Megapixeln) – in ein wetterfestes Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl verpackt:

Olympus Presseinformation:

Klein in der Form, groß in der Leistung

Die 8,0-Millionen-Pixel-Kamera Olympus µ 810

Hamburg, 26. Januar 2006 – Könnte man das vielleicht als natürliche Rivalität unter Geschwistern bezeichnen? Die µ DIGITAL 800 gewann bereits zahlreiche Auszeichnungen für ihre Kombination von Leistungsstärke und kompaktem Design. Nun macht sich die µ 810 daran, ihrer „älteren Schwester“ diese Aufmerksamkeit streitig zu machen. Sie verfügt über ein versenkbares Objektiv und ein neu positioniertes Verschlusssystem. Dadurch ist es gelungen, diese kleinste Kamera der 8,0-Millionen-Pixel-Klasse mit innovativen Leistungsmerkmalen auszustatten. Geschützt wird die hochmoderne Technik durch ein wetterfestes* Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl. Die integrierte BrightCapture Technology sorgt dafür, dass auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen – wie zum Beispiel bei abendlichen Strandspaziergängen oder Dinner-Partys – optimale Aufnahmen erzielt werden. Auch die Wahl des Bildausschnitts auf dem 6,4 cm großen LCD vereinfacht sich dank dieser speziellen Technologie. Und ist ein Bild leicht verwackelt, steht die Funktion „Digital Image Stabilisation Edit“ zur Verfügung. Mit ihr können selbst mit unruhiger Hand aufgenommene Motive noch gerettet werden.

Kompakte Maße, fantastische Ergebnisse
Mit der µ 810 hat das Team der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Olympus ein kompaktes Gehäuse noch weiter verkleinert. Und das, ohne die Leistungsstärke der Kamera zu schmälern. Durch das Einsetzen eines versenkbaren Objektivs und der Neupositionierung des Verschlussmechanismus wurde ein nur 17 mm kurzes Objektivsystem geschaffen. Infolgedessen konnte das Gehäuse kompakter und so die kleinste Kamera ihrer Klasse gebaut werden. Der ästhetische Reiz der µ 810 wird noch erhöht durch ihre elegante Form und ihr Finish aus rostfreiem Edelstahl. Vollendete Perfektion ist bei Mitgliedern der µ-Familie aber kein rein äußerliches Merkmal. Hinter ihrem wetterfesten* Gehäuse birgt die µ 810 eine Fülle hochklassiger fotografischer Leistungsmerkmale. Das 8,0-Millionen-Pixel-CCD sorgt, kombiniert mit dem lichtstarken 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 35 – 105 mm bei einer 35-mm-Kamera), für hochaufgelöste, scharfe Bilder. Ein 6,4 cm großes LC-Display (230.000 Pixel) vereinfacht die Wahl des Bildausschnitts. Seine großen Blickwinkel ermöglichen es zudem, die Aufnahmen auch mehreren Personen gleichzeitig zu zeigen.

BrightCapture Technology für bessere Nachtaufnahmen
Die µ 810 ist speziell dafür gerüstet, bei ungünstigen Lichtverhältnissen besonders leistungsstark zu sein. Ihr ISO-Bereich reicht von ISO 64 bis 1.600, im 3,0-Megapixel-Modus sogar bis 3.200. Die höhere Empfindlichkeit ermöglicht nicht nur schnellere Verschlusszeiten, mit denen die Gefahr verwackelter Aufnahmen sinkt, sondern auch einen breiteren kreativen Spielraum. So können beispielsweise sich schnell bewegende Objekte mit fantastischer Schärfe im Bild festgehalten werden. Zusätzlich wird durch die höhere Empfindlichkeit der Wirkungsbereich des Blitzes praktisch verdoppelt. Aber auch das Display ist dank BrightCapture besonders kontrastreich. Der Anwender kann nachts oder unter schlechten Lichtverhältnissen ganz einfach sein Motiv auswählen und aufgenommene Bilder betrachten.

Digital Image Stabilisation Edit: Bilder umgehend korrigieren
Sollte ein Foto doch einmal verwackelt sein, hält die µ 810 mit der Funktion „Digital Image Stabilisation Edit“ eine weitere Überraschung parat. Quasi auf Knopfdruck reduziert sie die Unschärfe deutlich. Dabei misst ein spezieller „Gyro-Sensor“ die Intensität der Verwacklung und bestimmt so den erforderlichen Kompensationsgrad. Im Anschluss wird die optimierte Datei separat gespeichert. Diese Technik verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Bildstabilisatoren nicht nur deutlich weniger Energie. Sie trägt auch dazu bei, dass die Kamera kleiner und leichter wird.

Außerordentlich vielseitig und leicht zu bedienen
Erfahrene Fotografen werden besonders den Histogramm-Modus zu schätzen wissen, der den Anwender während der Aufnahme bei der Beurteilung der Belichtungseinstellungen unterstützt. Wenn keine Zeit für manuelle Einstellungen bleibt, stehen 20 voreingestellte Aufnahmemodi, wie zum Beispiel Strand & Schnee, Sport und Kerzenlicht, für verschiedene Fotosituationen zur Verfügung. Und wer seine Motive gerne aus nächster Nähe fotografiert, wird sich besonders über die Supermakro-Möglichkeiten der µ 810 freuen. Eine Guide-Funktion, die über das Kamera-Menü angewählt wird, hilft bei Fragen zur Kamera. Auch Movies inklusive Sound lassen sich in hochwertiger VGA-Auflösung (640 x 480) aufzeichnen. Die Aufnahmedauer wird dabei nur von der zur Verfügung stehenden Speicherkapazität limitiert.

Für die Speicherung der Bilder ist die Kamera mit einem internen Speicher sowie einem Kartenfach für xD-Picture Cards ausgestattet. Die jüngste Generation von High Speed xD-Picture Cards von Olympus bietet nicht nur eine Panorama-Funktion, sondern auch zwei- bis dreimal höhere Datentransferraten als frühere Karten. Auf diesen Medien aufgezeichnete Fotos lassen sich – dank der mitgelieferten Software Olympus Master 1.4 – mit verschiedenen Spezialeffekten versehen und in 3D-Bilder umwandeln. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku LI-12B, der lang anhaltenden Fotospaß erlaubt.

Die µ 810 von Olympus setzt mit ihrem kompakten Design und der hohen Auflösung – ganz egal unter welchen Lichtverhältnissen – neue Maßstäbe. Sie ist eine ideale Wahl für all jene, die sich eine Kamera wünschen, die genauso gut fotografiert wie sie aussieht. Die µ 810 ist ab Frühjahr 2006 erhältlich.

Olympus µ 810 – Hauptmerkmale:
• Wetterfestes* Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl
• Digital Image Stabilisation Edit zur Kompensation bei verwackelten Bildern
• 8,0 Millionen Pixel
• 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 35 – 105 mm bei einer 35-mm-Kamera), 1:2,8 – 4,7
• 6,4-cm-/2,5-Zoll-LCD (230.000 Pixel)
• BrightCapture Technology für bessere Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen
• ISO 64 – 1.600 mit 8MP, ISO 3.200 im 3MP-Modus
• 20 Aufnahmemodi (z. B. Sport, Strand & Schnee, Kerzenlicht) plus Programmautomatik
• Movieaufnahme mit Sound (640 x 480, 30 Bilder/Sek.), Aufnahmedauer nur von der verfügbaren Speicherkapazität abhängig
• Makro- und Supermakro-Modus (Mindestabstand 10 cm)
• Interner Speicher plus Kartenfach für xD-Picture Cards
• Mehrsprachiges Menü; weitere Sprachen können aus dem Internet heruntergeladen werden
• PictBridge-kompatibel
• Software Olympus Master 1.4, die die neuen Bearbeitungsfunktionen der High Speed xD-Picture Cards von Olympus unterstützt, im Lieferumfang enthalten

* wetterfest entsprechend der IEC standard publication 529 IPX4

Technische Daten µ 810

Typ: Digitalkamera mit 6,4-cm-/2,5-Zoll-Farb-LCD.
Farben: Silber.
Bildsensor: 1/1,8-Zoll-CCD mit 8,3 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 8,0 Million Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedium: Ca. 28,4 MB interner Speicher für Bilddaten sowie auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1GB).
Optisches Zoom: 3fach.
Aufbau: 6 Elemente in 4 Gruppen, 4 asphärische Linsen.
Brennweite: 7,4 – 22,2 mm (entspricht einem 35 – 105 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera).
Maximale Blende: 1:2,8 (Weitwinkel) – 4,7 (Tele).
Digitaltele: 5fach (15fach stufenloses Zoom in Kombination mit dem optischen Zoom).
LCD: 6,4-cm-/2,5-Zoll-Farb-TFT-LCD mit 230.000 Pixeln.
BrightCapture Technologie: verbesserte Anzeige speziell in dunkler Umgebung.
Scharfstellung: TTL-System-Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Modus: Automatisch; iESP-Autofokus, Spot-Messung.
Aufnahmebereich: Standard 0,6 m – unendlich. Nahaufnahme 0,3 m (Weitwinkel) / 0,5 m (Tele) – unendlich. Supermakro 10 cm – 60 cm.
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem, Spotmessung.
Funktion: Histogrammanzeige im Aufnahme- und Wiedergabemodus.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik.
20 Aufnahmemodi: Porträt, Landschaft mit Porträt, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Innenaufnahme*, Kerzenlicht*, Selbstporträt, Porträt in natürlichem Licht*, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Museum, Speisen, Vitrine, Dokumente, Auktion, Aufnehmen und Auswählen 1*, Aufnehmen und Auswählen 2, Strand & Schnee
Funktionen: Digital Image Stabilisation Edit – Reduzierung von Verwackelungsunschärfen nach der Aufnahme.
Verschlusszeit: 1/2 – 1/1.000 Sek. (Nachtaufnahme bis zu 4 Sek.).
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch ISO 64 – 400 (bis zu ISO 3200* für Modi: Porträt in natürlichem Licht, Kerzenlicht*). Manuell ISO 64, 100, 200, 400, 800, 1600 und 3200*.
Weißabgleich: Vollautomatisch, TTL ESP. Voreingestellt Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht 1, 2, 3.
Eingebauter Blitz: Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Bis 3,2 m (Tele) bzw. 5,2 m (Weitwinkel) im Auto Modus.
Leitzahl: 7,5.
Sequenzaufnahmen: Hochgeschwindigkeits-Modus:: bis zu 12 Bilder bei 4,2 Bildern pro Sek.*
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung.
Spezielle Aufnahmefunktionen: Panorama (nur mit optionaler Olympus xD-Picture Card).
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern, Beschneiden, Bilddrehung, Schwarz-Weiß, Sepia, Rote Augen entfernen, Rahmen einfügen, Titel einfügen, Kalender einfügen, Layout verändern, Korrektur von Helligkeit und Sättigung. Video: Schnitt, Index.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild JPEG (DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, DPS-, Print Image Matching III-, DPOF-Unterstützung. Video QuickTime Motion JPEG** mit Sound. Tonaufzeichnung WAVE-Format.
Stromversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI-12B.
AC-Adapter: Optionaler AC-Adapter: D-7AC mit USB Adapter CB-MA1, AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 4,8 V.
Anschlüsse: DC-Eingang, kombinierter USB-Anschluss (AutoConnect) und Audio/Video-Ausgang.
DPOF-Einstellung: Druckauswahl für alle/einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datums-/Zeitanzeige, Beschneiden.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch/ Italienisch / Russisch. Weitere Sprachen können über die Software Olympus Master aus dem Internet geladen werden.
Guide-Funktion: Zeigt Hilfetexte für bestimmte Kamerafunktionen an.
Wetterfestes Gehäuse: Die Kamera wird durch das Auftreffen von Spritzwasser nicht beschädigt.
Selbstauslöser: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessungen: 97 (B) x 56,2 (H) x 22,7 (T) mm.
Gewicht: 145g (ohne Akku und Speicherkarte).
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, USB-Kabel, Audio/Video-Kabel, Lithium-Ionen-Akku LI-12B, Ladegerät LI-10C, Software OLYMPUS Master 1.4.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
* Bei der Anwendung der BrightCapture Technology wird die Bildgröße reduziert.
** QuickTime Motion JPEG ist ein registriertes Warenzeichen von Apple Computer.

(thoMas)

Nachtrag (27.1.2006): Die Olympus µ 810 soll ab März 2006 für 429 Euro (UVP) erhältlich sein.