Mit der µ 700 kündigt Olympus für das Frühjahr 2006 eine wetterfeste Digitalkamera aus der eleganten µ-Reihe an – Ausstattung u.a. 7 Megapixel, Zoomobjektiv 3,4-5,7/37-111 mm (entspr. Kleinbild), 2,5-Zoll-Display und die so genannte BrightCapture Technologie (max. ISO 1600 bei 1600×1200 Pixeln) „für tolle Bilder auch bei wenig Licht“:

Olympus Presseinformation:

Tolle Bilder auch bei wenig Licht

Die Olympus µ 700 mit BrightCapture Technology

Hamburg, 26. Januar 2006 – Ob Partys oder Konzerte – die meisten Veranstaltungen, die richtig Spaß machen, finden am Abend oder in der Nacht statt. Problematisch wird es jedoch, wenn man dann fotografieren möchte. Kein Problem mit der 7,1-Millionen-Pixel-Digitalkamera µ 700 von Olympus. Dank integrierter BrightCapture Technology muss der Blitz bei ungünstigen Lichtverhältnissen nur selten hinzugeschaltet werden. Auf diese Weise bleibt die einzigartige Atmosphäre der abendlichen Stimmung für immer erhalten. Auch die Wahl des Bildausschnitts über das große 6,4-cm-LC-Display wird mit dieser praktischen Technologie vereinfacht. Denn das Bild auf dem Monitor ist im Vergleich zu herkömmlichen Modellen viermal heller. Aber das ist noch nicht alles. Zahlreiche hoch entwickelte Leistungsmerkmale der Kamera sorgen bei Tag und Nacht für eine fantastische Bildqualität. Und als Teil der Olympus µ-Familie beeindruckt die µ 700 natürlich schon rein äußerlich. Ihr wetterfestes*, kompaktes Metallgehäuse wirkt stilvoll und elegant und ist in vier verschiedenen Farben erhältlich: Moonlight Silver, Sunset Orange, Midnight Black sowie Twilight Blue.

Anspruchsvolles Design, außergewöhnliche Ergebnisse
Ihr elegant geformtes, wetterfestes* Metallgehäuse ist ein Muss für Designliebhaber. Hinter der edlen Fassade verbergen sich ein 7,1-Millionen-Pixel-CCD sowie ein hochwertiges 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 37 – 111 mm bei einer 35-mm-Kamera). Das 6,4 cm große LC-Display erleichtert nicht nur die Wahl des gewünschten Bildausschnitts, sondern ermöglicht das Betrachten der Aufnahmen auch in großer Runde.

BrightCapture – Tolle Bilder auch bei wenig Licht
Die BrightCapture Technology optimiert alle Aspekte rund ums Fotografieren bei ungünstigen Lichtverhältnissen, weil die Darstellung auf dem kontrastreichen LC-Display der µ 700 viermal heller als bei herkömmlichen Modellen ist. Schemenhafte Silhouetten auf dem Monitor gehören damit der Vergangenheit an!

Die µ 700 ermöglicht tolle Aufnahmen in nahezu jeder Fotosituation: So steht für die optimale Nutzung des Umgebungslichts ein großer ISO-Bereich von ISO 64 bis 1.600 zur Verfügung. Für fantastische Nachtaufnahmen kann dieses Spektrum im 3-MP-Modus sogar auf ISO 2.500 gesteigert werden. Mit einer so hohen Empfindlichkeit wird der Wirkungsbereich des Blitzes quasi verdoppelt. Darüber hinaus erweitern voreingestellte Aufnahmeprogramme die Einsatzmöglichkeiten der Kamera in allen Situationen mit wenig Licht. Der Modus Nachtaufnahme zum Beispiel, in dem die Verschlusszeit auf vier Sekunden ausgedehnt wird, sorgt dafür, dass sich die einzigartige Atmosphäre der Nacht 1:1 im Bild festhalten lässt.

Hohe Vielseitigkeit und leicht zu bedienen
Natürlich überzeugt die µ 700 nicht nur in der Dunkelheit. Ob nachts oder tagsüber, ob bei Regen oder Sonne, das wetterfeste* Modell hält, was es verspricht. 23 Aufnahmemodi (inkl. Kerzenlicht, Landschaft, Strand & Schnee) plus Programmautomatik sorgen dafür, dass die Kameraeinstellungen immer perfekt auf die jeweilige Fotosituation abgestimmt sind. Und in Kombination mit dem Outdoor Case CWPC-02 bzw. dem Unterwassergehäuse PT-032 (beide optional erhältlich ab Frühjahr 2006) lassen sich sogar beeindruckende Unterwasseraufnahmen bis zu einem Wasserdruck entsprechend 3 m bzw. 40 m Tiefe realisieren.

Intuitive Bedienbarkeit ist ein Grundprinzip des µ-Designs. Darüber hinaus verfügt dieses Modell über eine Guide-Funktion, die die verschiedenen Kamerafunktionen und Menü-Optionen direkt auf dem LC-Display erläutert. Das Benutzerhandbuch muss somit selten zu Rate gezogen werden. Und um sicher zu stellen, dass der Fotospaß nicht so bald unterbrochen werden muss, ist im Lieferumfang der µ 700 der neue, leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku LI-42B enthalten.

Zur Vielseitigkeit der µ 700 gehört auch die Möglichkeit, Videosequenzen inklusive Sound im qualitativ hochwertigen VGA-Format (640 x 480) aufzuzeichnen. Die Aufnahmedauer ist dabei nur von der verwendeten Speicherkapazität (interner Speicher, xD-Picture Card) abhängig.

Die jüngste Generation der High Speed xD-Picture Cards von Olympus bietet neben einer Panorama-Funktion zwei- bis dreimal höhere Datentransferraten als frühere Versionen. Darüber hinaus ermöglichen sie über die mitgelieferte Software Olympus Master 1.4 verschiedene Spezialeffekte und eine 3D-Funktion, mit denen die Aufnahmen kreativ bearbeitet werden können.

Da die Kamera PictBridge-kompatibel ist, lassen sich die Fotos ganz einfach ohne PC zu Hause ausdrucken. So können mit dem Thermosublimationsdrucker Olympus P-11 zum Beispiel noch während einer Party stimmungsvolle 10-x-15-cm-Prints von gerade erst geschossenen Aufnahmen erstellt und herumgereicht werden. Und das innerhalb von 33 Sekunden!

Die µ 700 ist mit ihrer integrierten BrightCapture Technology und der Auflösung von 7,1 Millionen Pixeln eine ideale Wahl für all jene, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen fantastische Ergebnisse erwarten. Auch das frische Design des wetterfesten Modells im Metallgehäuse (erhältlich in den Farben Moonlight Silver, Sunset Orange, Midnight Black und Twilight Blue) setzt Zeichen. Die Kamera ist ab Frühjahr 2006 erhältlich.

Olympus µ 700 – Hauptmerkmale:
• 7,1 Millionen Pixel
• Wetterfestes* Metallgehäuse in vier Farben: Moonlight Silver, Sunset Orange, Midnight Black und Twilight Blue
• BrightCapture Technology für tolle Bilder auch bei wenig Licht
• 6,4-cm-/2,5-Zoll-LCD
• 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 37 – 111 mm bei einer 35-mm-Kamera), 1:3,4 – 5,7
• 23 Aufnahmemodi (inkl. Kerzenlicht, Nachtaufnahme, Strand & Schnee) plus Programmautomatik
• Movieaufnahme mit Sound (Aufnahmedauer nur von der verfügbaren Speicherkapazität abhängig)
• Makro- und Supermakromodus (Mindestabstand 8 cm)
• Spezielle Bearbeitungsfunktionen zur Verbesserung von Aufnahmen und Hinzufügen von kreativen Effekten, z. B. Entfernen „roter Augen“, Helligkeitsanpassung, Rahmen und/oder Titel hinzufügen
• PictBridge-kompatibel
• Interner Speicher plus Kartenfach für xD-Picture Cards
• Mehrsprachiges Menü; weitere Sprachen können aus dem Internet heruntergeladen werden.
• Software Olympus Master 1.4 und Akku LI-42B im Lieferumfang enthalten
• Optionales Unterwassergehäuse PT-032/Outdoor Case CWPC-02 ab Frühjahr 2006 verfügbar

* wetterfest entsprechend der IEC standard publication 529 IPX4

Technische Daten µ 700

Typ: Digitalkamera mit 6,4-cm-/2,5-Zoll-Farb-TFT-LCD.
Farben: Moonlight Silver, Sunset Orange, Midnight Black und Twilight Blue.
Bildsensor: 1/2,3-Zoll-CCD mit 7,4 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 7,1 Millionen Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedium: Ca. 19,1 MB interner Speicher. Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1 GB).
Optisches Zoom: 3fach.
Objektivkonstruktion: 6 Elemente in 4 Gruppen. 4 asphärische Linsen.
Brennweite: 6,5 – 19,5 mm (entspricht einem 37 – 111 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera).
Maximale Blende: 1:3,4 (Weitwinkel) / 5,7 (Tele).
Digitaltele: 5fach (15fach stufenloses Zoom in Kombination mit dem optischen Zoom).
LCD: 6,4-cm-/2,5-Zoll-Farb-TFT-LCD mit 115.000 Pixeln, BrightCapture Technologie: verbesserte Anzeige speziell in dunkler Umgebung.
Scharfstellung: TTL-System-Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Modus: Automatisch: iESP-Autofokus, Spot-Messung.
Aufnahmebereich: Standard: 0,6 m – unendlich. Nahaufnahme: 0,2 m (Weitwinkel) / 0,5 m (Tele) – unendlich. Supermakro Mindestabstand 8 cm.
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem, Spotmessung.
Funktion: Histogrammanzeige im Aufnahme- und Wiedergabemodus.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik.
23 Aufnahmemodi: Porträt, Landschaft mit Porträt, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Innenaufnahme*, Kerzenlicht*, Selbstporträt, Porträt in natürlichem Licht*, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Museum, Speisen, Vitrine, Auktion, Dokumente, Aufnehmen und Auswählen 1*, Aufnehmen und Auswählen 2, Strand & Schnee, Unterwasser-Weitwinkel 1, Unterwasser-Weitwinkel 2, Unterwasser-Makro.
Funktionen: Digital Image Stabilisation Modus – zur Reduzierung von Bildunschärfen durch Anheben der Empfindlichkeit.
Verschlusszeit: 1/2 – 1/1.000 Sek. (Nachtaufnahme bis zu 4 Sek.).
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch: ISO 64 – 400. (ISO 2500 für Programme: Porträt in natürlichem Licht und Kerzenlicht*). Manuell: ISO 64, 100, 200, 400, 800 und 1600.
Weißabgleich: Automatisch: Vollautomatisch, TTL ESP. Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht 1, 2, 3.
Eingebauter Blitz: Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Bis 2,4 m (Tele) bzw. 4,0 m (Weitwinkel) im Auto Modus.
Leitzahl: 7,0
Sequenzaufnahmen: Normaler Modus:: bis zu 6 Bilder bei 1,1 Bildern pro Sek.
Hochgeschwindigkeits-Modus:: bis zu 11 Bilder bei 3,7 Bildern pro Sek.
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung.
Spezielle Aufnahmefunktionen: Panorama (nur mit optionaler Olympus xD-Picture Card).
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern, Bilddrehung, Schwarz-Weiß, Sepia, Rote Augen entfernen, Rahmen einfügen, Titel einfügen, Kalender einfügen, Korrektur von Helligkeit und Sättigung. Video: Index.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (mit DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, Print Image Matching III-, DPS- und DPOF-Unterstützung. Video; QuickTime Motion JPEG** mit Sound. Sprachaufzeichnung: WAVE Format
Videobild-Modus: Entsprechend der Kartenkapazität. Mit internem Speicher: SHQ (640 x 480 Pixel, 15 Bilder/Sek.): bis zu 17 Sek., HQ (320 x 240 Pixel, 15 Bilder/Sek.): bis zu 50 Sek., SQ (160 x 120 Pixel, 15 Bilder/Sek.): bis zu 2 Min. 9 Sek.
Akkus: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI 42B.
AC-Adapter: Optionaler AC-Adapter: D-7AC mit USB Adapter CB-MA1. AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 4,8 V.
Anschlüsse: DC-Eingang, kombinierter USB-Anschluss (AutoConnect) und Audio/Video-Ausgang.
DPOF-Einstellung: Druckauswahl für alle/einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datums-/Zeitanzeige.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Russisch / Italienisch. Weitere Sprachen können über die Software Olympus Master aus dem Internet geladen werden.
Guide-Funktion: Zeigt Hilfetexte für bestimmte Kamerafunktionen an.
Wetterfestes Gehäuse: Die Kamera wird durch das Auftreffen von Spritzwasser nicht beschädigt.
Selbstauslöser: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessungen: 94,8 (B) x 55,9 (H) x 20,4 (T) mm.
Gewicht: 103 g (ohne Batterien und Speicherkarte).
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, USB-Kabel, Audio/Video-Kabel, Lithium-Ionen-Akku LI-42B, Ladegerät LI-42C, Software Olympus Master 1.4.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
* Bei der Anwendung der BrightCapture Technology wird die Bildgröße fest auf 1.600 x 1.200 Pixel eingestellt.
** QuickTime Motion JPEG ist ein registriertes Warenzeichen von Apple Computer.

(thoMas)

Nachtrag (27.1.2006): Die Olympus µ 700 soll ab Februar 2006 für 329 Euro (UVP) erhältlich sein.