Nachdem Verhandlungen über die Fortführung des Unternehmens Ende letzten Jahres gescheitert waren, wird die AgfaPhoto GmbH jetzt „im geregelten Insolvenzverfahren“ abgewickelt – das heißt, die noch vorhandenen Waren werden verkauft und die Agfa wird bald Geschichte sein

Presseinformation der AgfaPhoto GmbH:

AgfaPhoto GmbH im geregelten Insolvenzverfahren
Amtsgericht Köln hebt Eigenverwaltung auf
Sachwalter wird Insolvenzverwalter
Hans-Gerd Jauch legt Geschäftsführung vereinbarungsgemäß nieder

Köln/Leverkusen, den 4. Januar 2006

Das Amtsgericht Köln hat als zuständiges Insolvenzgericht das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die AgfaPhoto GmbH i.I. aufgehoben und das geregelte Insolvenzverfahren angeordnet. Dies hatte die Gläubigerversammlung im Oktober 2005 beschlossen. Der entsprechende Beschluss des Insolvenzgerichts wurde der Insolvenzverwaltung jetzt zugestellt.

Der bisherige Sachwalter, der Kölner Rechtsanwalt Dr. Andreas Ringstmeier, wird somit zum Insolvenzverwalter der AgfaPhoto GmbH i.I. . Hans-Gerd Jauch, der als Insolvenzfachmann zum 1. Juni 2005 in die Geschäftsführung der AgfaPhoto GmbH berufen wurde, hat sein Mandat vereinbarungsgemäß mit der Aufhebung der Eigenverwaltung niedergelegt.

Obwohl Geschäftsführer und Sachwalter die AgfaPhoto GmbH nach dem Insolvenzantrag zügig stabilisieren und fortführen konnten, waren Verhandlungen mit Investoren über eine Fortführung des gesamten Unternehmens im Oktober 2005 gescheitert. Die Produktion an den Standorten in München und Leverkusen wurden daraufhin im Laufe des November 2005 eingestellt, nachdem Teilbereiche in Peiting und Vaihingen/Enz noch von Investoren übernommen wurden.

„Wir werden die produzierten Waren mit einer Mannschaft von rund 100 Mitarbeitern bis spätestens zum Sommer 2006 verkauft haben und dann nach und nach die AgfaPhoto abzuwickeln haben“, erläuterte Ringstmeier. „Die endgültige Abwicklung wird aber sicher noch Jahre in Anspruch nehmen.“

Die AgfaPhoto GmbH hatte im Mai 2005 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde am 1. August 2005 eröffnet.

Siehe auch: AgfaPhoto – das Ende einer Ära und weiterführende Links.

(thoMas)