Der CompactFlash-Adapter für SD- / MMC-Karten von Jobo erlaubt es, die kleineren, aber weit verbreiteten, SD- und MMC-Speicherkarten in allen Geräten mit CompactFlash-Kartenschacht zu verwenden:

Pressemeldung der JOBO AG:

Datum: 07.12.2005

JOBO mit neuem versenkbaren CF-Adapter

Gummersbach. Die JOBO AG stellt zu sämtlichen mobilen Speichermedien einen versenkbaren SD-Adapter vor. Viele Multimedia-Geräte, Palms, Handheld, Mobiltelefone und Kameras arbeiten oft mit unterschiedlichen Speicherkartenformaten. Am häufigsten verbreitet im Markt sind jedoch CompactFlash und Secure-Digital-Karten.

Mit dem versenkbaren SD/MMC-Adapter kann man jetzt SD/MMC-Karten aus Geräten z. B. auch in einer Kamera mit CF-Kartenslot verwenden. Im JOBO Sortiment eignet sich der Adapter vor allem für das GIGA Vu PRO und GIGA Vu PRO evolution, die beide nur über einen CF-Kartenslot verfügen. Der versenkbare SD/MMC zu CF Adapter ist ab sofort erhältlich für UVP 19,99 EUR.

Siehe auch: CompactFlash-Multiadapter 17in1 von Jobo

(thoMas)

Nachtrag (8.12.2005; 12:37 Uhr): Wir haben bei Jobo nachgefragt: Der CF-Adapter nennt sich „versenkbar“, weil die SD-Karte vollständig im Adapter verschwindet, eben „versenkbar“ ist, so dass die Kombination aus CF-Adapter und SD-Karte diesselben Abmessungen hat wie eine CompactFlash-Karte und genauso passt.

Nachtrag (13.12.2005): SD-Card-Miterfinder Panasonic hat so einen Adapter schon seit Monaten im Zubehörkeller versteckt, bietet ihn aber weder im Katalog noch auf seinen Web-Seiten an. Vermutlich floriert das Lumix-Geschäft so gut, dass für solchen Kleinkram keine Zeit ist. (MoZi)