Dass die analoge Fotografie mit dem Erfolg der Digitalfotografie ihrem Ende entgegengeht, ist kein Geheimnis. Wie urplötzlich und rasant die Entwicklung aber tatsächlich vonstatten geht, zeigen ein paar Zahlen und Grafiken:

Dank eines Kommentars von L.S. sind wir auf die Zahlen aufmerksam geworden, die die CIPA (Camera & Imaging Products Association) allmonatlich für die japanische Kameraindustrie veröffentlicht. Wir haben die Stückzahlen der produzierten und weltweit ausgelieferten Kameras für die Jahre 2001-2005 einmal grafisch dargestellt:

Produktionszahlen Kleinbild-Schlitzverschusskameras (= Spiegelreflexkameras)

Produktionszahlen Mittelformat- und Großbildkameras

Besonders dramatisch an dieser Kurve: Praktisch ansatzlos geht die Nachfrage in den freien Fall über. Während in den Jahren 2001 bis 2002 noch davon ausgegangen werden kann, dass das Mittel- und Großformat sicher, aber langsam, zurückgeht, brechen die Zahlen ab 2003ff drastisch ein.

Und hier zum Vergleich die Zahlen für Digitalkameras:

Produktionszahlen Digitalkameras

Das sind – wie gesagt – die Zahlen für die japanische Kameraindustrie. Da sie aber den bedeutendsten Anteil am Weltmarkt hält, dürfen die Zahlen als repräsentativ gelten. (thoMas)


Nachtrag (16.11.2005): Auf allgemeinen Wunsch (eines Kommentators 😉 ) sollen hier die Zahlen für digitale Spiegelreflexkameras nachgereicht werden, die die CIPA allerdings erst seit 2003 gesondert ausweist:

Produktionszahlen Digitale Spiegelreflexkameras