Tamrac stellt eine ganze Reihe überarbeiteter und neuer Modelle, von der Minitasche bis zum großen Fotorucksack, vor:
HaPa-Team informiert: Eching, Oktober 2005 – Digitale Spiegelreflexkameras werden immer beliebter, das Angebot sowohl an professionellen Modellen als auch an erschwinglichen Einsteigerkameras für den engagierten Amateur wird immer größer. Die Fotografie erlebt ein Comeback. Deshalb hat Tamrac die populäre Explorer-Taschenserie für diese wachsende Zielgruppe entsprechend den aktuellen Modetrends komplett überarbeitet und die folgenden nützlichen Ausstattungsmerkmale integriert:
Die Vortaschen erhielten Tamracs patentiertes Speicherkarten- und Akku-Kontrollsystem mit roten Markierungsfahnen zur Unterscheidung der noch verfügbaren von den bereits vollen Speicherkarten bzw. entladenen Akkus.
Doppelter Schaumstoff schützt die Ausrüstung im großen Hauptfach und ermöglicht eine quasi maßgeschneiderte Anpassung an die jeweiligen Teile.
Ein rundum überlappender Deckel mit schnell lösbarem Schnapp- und Reißverschluss bietet besten Wetterschutz.
Frontale Taschen halten Kleinzubehör gut geschützt schnell griffbereit.
Glatte Nylonfächer innen im Deckeln nehmen Linsenreinigungspapier auf.
Gepolsterte EasyGrip-Handgriffe und verstellbare Schultergurte ermöglichen bequemes Tragen wahlweise in der Hand oder an der Schulter hängend.
Wegen der sehr umfangreichen Neugestaltung der Explorer-Taschen erhielten die neuen Modelle neue Modellnummern.
Micro Explorer, Modell 5500 schwarz, blau
Außenmaße 14 x 19 x 12,5 cm (B x H x T), Gewicht 283 g, UVP 23,50 Euro
Diese kompakte Tasche hat einen neuen verstellbaren, schaumstoffgepolsterten Teiler zur Aufnahme einer Digitalkamera mit Zubehör (z.B. mit einem Netzadapter/Ladegerät). Sie ist ebenso ideal für eine größere Digitalkamera (z.B. eine Canon S2 IS oder Nikon 8800) oder für einen kompakten Digitalcamcorder (z.B. Canon MVX30i) und kann auch am Gürtel getragen werden.
Explorer 10, Modell 5510 schwarz, blau
Außenmaße 17 x 21 x 14 cm (B x H x T), Gewicht 420 g, UVP 29,50 Euro
Das ist die perfekte Schulter-Fototasche für eine kompakte Digital- oder Analog-Spiegelreflexkamera (z.B. eine Canon 350D oder Nikon D50) mit angesetztem kleinen Objektiv. Zwei schaumstoffgepolsterte Teiler lassen sich zum Schutz des Zubehörs passend einrichten. Auch die Explorer 10 kann an einem Gürtel getragen werden und ist mit Tamracs M.A.S.- (Modular Accessory System) und dem S.A.S.-System (Strap Accessory System) mit den an einem Hüftgurt und am Schultergurt tragbaren kleinen Zusatztaschen kompatibel.
Explorer 1, Modell 5501 schwarz, blau
Außenmaße 22 x 21 x 15 cm (B x H x T), Gewicht 519 g, UVP 39,00 Euro
Die Explorer 1 nimm eine Digital- oder Analog-Spiegelreflexkamera (z.B. eine Canon 20D oder Nikon D70) mit angesetztem Objektiv sowie einem weiteren Objektiv und Zubehör perfekt geschützt auf. Sie hat dasselbe gepolsterte Teilersystem und zusätzlich ein offenes Fach für eine Bedienungsanleitung an der Taschenrückseite. Ein verstellbarer und rutschsicherer BioCurve-Schultergurt macht das Tragen der Tasche komfortabel. Die Explorer 1 ist ebenfalls mit dem M.A.S.- und dem S.A.S.-System kompatibel.
Explorer 2, Modell 5502 schwarz, blau
Außenmaße 23 x 25 x 16 cm (B x H x T), Gewicht 632 g, UVP 45,00 Euro
Die ganz neue Explorer 2 ist ideal für die meisten Digital- oder Analog-Spiegelreflexkameras (z.B. Canon 20D) mit angesetztem Zoom und Griff sowie einigen weiteren Objektiven, einem Blitzgerät und anderem Zubehör. Die gepolsterten Teiler zur maßgeschneiderten Anpassung an die jeweilige Fotoausrüstung, das offene Fach für eine Bedienungsanleitung und den verstellbaren, rutschsicheren BioCurve-Schultergurt zum komfortablen Tragen gibt es hier ebenfalls. Auch die Explorer 2 ist mit dem M.A.S.- und dem S.A.S.-System kompatibel.
Neue T-Serie schwarz, blau, grau, rot
Modell 5204 UVP 6,70 Euro, 5206 UVP 7,50 Euro, 5208 UVP 9,00 Euro,
5214 UVP 10,40 Euro, 5217 UVP 10,90 Euro, 5218 UVP 11,40 Euro, 5220 UVP 13,40 Euro
Noch mehr als auf dem Digital-Spiegelreflex-Markt spielt sich bei den digitalen Kompaktkameras ab fast wöchentlich werden neue Modelle vorgestellt. So hat z.B. Canon im August acht neue Modelle herausgebracht, und nur wenige Wochen später folgte Nikon mit fünf neuen Digitalkameras. Aber auch Tamrac ist höchst aktiv und hat die beliebte T-Serie für Kompaktkameras aktualisiert, die jetzt durch neue Materialien (wie großzügig eingesetztes ballistisches Nylon), ein verjüngtes Logo dasselbe wie auf den neuen Explorer-Modellen und die neu hinzugekommene Farbe Rot noch attraktiver geworden ist und vor allem bei jugendlichen Käufern auf großes Interesse stoßen sollte.
Neue Neopren-Taschenserie Neos Digital
Um auch für die neuesten superflachen Digitalkameras passende Taschen anbieten zu können, hat Tamrac die farbenfrohe Serie Neos Digital aus stoßabsorbierendem Neopren und ballistischem Nylon geschaffen. Ihre schlanke Form bietet den kleinen Digitalkameras besten Schutz ohne das große Volumen herkömmlicher Fototaschen. Damit keine Schnappschussgelegenheit verpasst wird, haben die Neos einen schnell aufklappbaren Deckel, unter dem sich noch ein flaches Fach für eine Reserve-Speicherkarte oder einen flachen Akku verbirgt. Das kleine Format ist ideal, um die Neos in einer Handtasche oder einen Rucksack zu stecken, aber sie können auch an einem verstell- und abnehmbaren Schultergurt oder an den meisten Gürteln getragen werden.
Neos Digital 3, Modell 3803 schwarz, blau, grau, rot
Außenmaße 8 x 10,5 x 4 cm (B x H x T), Gewicht 43 g, UVP 13,20 Euro
Wie maßgeschneidert für die ultradünnen Digitalkameras wie die Canon SD300, Nikon S2, Sony T7 oder Casio EX-Z750.
Neos Digital 5, Modell 3805 schwarz, blau, grau, rot
Außenmaße 7 x 12 x 4,5 cm (B x H x T), Gewicht 45 g, UVP 14,00 Euro
Ein wenig schmaler und länger passt diese Tasche ideal für schlanke Digitalkameras wie die Canon S500 oder die Sony P32 oder P41.
Neos Digital 7, Modell 3807 schwarz, blau, grau, rot
Außenmaße 8,5 x 13 x 5,5 cm (B x H x T), Gewicht 79 g, UVP 15,40 Euro
Noch eine Winzigkeit größer ist dieses Modell die richtige Tasche für kompakte Digitalkameras wie die Canon A510 oder die Nikon Coolpix 5900.
Neue Fotorucksäcke der Serie Adventure
Bei der letztjährigen Photokina hatten viele Besucher interessierte Blicke auf die neue Expedition-Fotorucksack-Serie geworfen, die das Ergebnis einer fast zwei Jahre dauernden Gestaltung und Entwicklung waren. Diese Anstrengungen zahlten sich für Tamrac aus, denn diese Expedition-Serie war weltweit überaus erfolgreich. Daran hatten sicher die moderne Linienführung, zeitgemäße Farbkombinationen und verschiedene Applikationsmaterialien großen Anteil.
Dieses Jahr hat Tamrac nun viele dieser Designelemente in die neue Serie der Adventure-Fotorucksäcke integriert. Die beiden neuen Modelle Adventure 6 und Adventure 7 wirken äußerst modern und flott und sehen überhaupt nicht mehr nach herkömmlichen Fotorucksäcken aus.
Adventure 6, Modell 5546 grau, rot
Außenmaße 26 x 39 x 20 cm (B x H x T), Gewicht 893 g, UVP 83,00 Euro
In diesen ultraflotten und kompakten Fotorucksack passen bestens geschützt eine Digital- oder Analog-Spiegelreflexkamera (z.B. eine Canon EOS 350D oder Nikon D50) mit angesetztem Objektiv und einem weiteren Objektiv, einem kleinen Blitzgerät und einigem kleineren Zubehör.
Adventure 7, Modell 5547 grau, rot
Außenmaße 29 x 46 x 24 cm (B x H x T), Gewicht 1083 g, UVP 96,00 Euro
Dieser moderne Fotorucksack wurde für den fortgeschrittenen Fotografen mit einer Digital- oder Analog-Spiegelreflexkamera (inklusive der neuen semiprofessionellen Modelle mit Handgriff) und einigen weiteren, auch größeren Wechselobjektiven und sonstigem Zubehör konzipiert.
Die neue Adventure-Serie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Im unteren Teil ein rundum schaumstoffgepolstertes Hauptfach für besten Schutz der wertvollen Fotoausrüstung.
Im oberen Teil viel Platz für die persönlichen Utensilien, die man üblicherweise für einen Tagesausflug benötigt.
Vortaschen mit dem für Tamrac patentierten Speicherkarten- und Akku-Kontrollsystem mit roten Markierungsfahnen zur Unterscheidung noch verfügbarer von den bereits vollen Speicherkarten bzw. entladenen Akkus.
Hauptfächer mit Regenschutzkrempen über Reißverschlüssen für schnellen Zugriff bei gleichzeitig perfekter Sicherheit vor den Unbilden des Wetters.
Beiderseits aufgesetzte Netztaschen für Wasserflaschen oder andere Dinge.
Zwei Befestigungspunkte am Boden zum Transport eines kompakten Stativs.
Kompatibilität mit Tamracs S.A.S.-Systems (Strap Accessory System).
Weil es weltweit sehr viele Fotografen gibt, die eine so umfangreiche Fotoausrüstung besitzen, dass einer der beiden neuen Fotorucksäcke dafür gerade die richtige Größe hat, um alles darin unterzubringen, erwartet Tamrac einen außergewöhnlich großen Erfolg der neuen Adventure-Serie, der den der Expedition-Serie sogar noch übertreffen könnte.
Weitere Informationen beim HaPa-Team. (thoMas)