„Vom World Press Foto Award Gewinner zum kreativen Lichtgestalter – Die Erfolgsstory von Wolfgang-Peter Geller“ – so überschreibt California Sunbounce eine Pressemeldung, die die Geschichte des Gründers samt der „einzigartigen und genialen“ Produkte der Firma zum Inhalt hat und die bei aller Überschwenglichkeit auch durchaus Interessantes vermeldet:

Pressemeldung von California Sunbounce:

Anfang Oktober feierte der World Press Photo Award in Amsterdam sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass trafen sich die Gewinner der ersten Preise auf Einladung der Stiftung zu einem Geburtstag der ganz besonderen Art. Unter den Preisträgern, die aus der ganzen Welt angereist waren, war auch der damalige Fotograf des Hamburger Abendblatts, Wolfgang-Peter Geller, dessen sensationelles Bild von einem Raubüberfall mit Geiselnahme und dem anschließenden tödlichen Schusswechsel 1971 mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Für den Hamburger Fotografen war die Auszeichnung nicht nur ein Wendepunkt seiner Karriere, sondern auch gleichzeitig der Beginn einer erfolgreichen Laufbahn als Werbe- und Modefotograf.


Wolfgang-Peter Geller auf dem 50. Geburtstag des World Press Photo Awards in Amsterdam neben seinem prämierten Bild von 1971.

Heute ist der Name Wolfgang-Peter Geller eng mit Produkten von California Sunbounce verbunden. Das Unternehmen, das Geller als zweites Standbein neben seiner Tätigkeit als Fotograf gründete, hat sich in der Zwischenzeit zum „Nabel“ der professionellen Fotoszene entwickelt. Inzwischen gehören die patentierten Produkte zur Standard-Ausrüstung bei anspruchsvollen, qualitätsbewussten Fotografen in aller Welt. Aber auch die Filmindustrie hat die Vorzüge der einzigartigen „Lichtveredler“ für sich entdeckt, und so beliefert das Unternehmen von seinem Firmensitz in dem kleinen Heidedorf Garlstorf heute die Filmschaffenden von Babelsberg bis Hollywood.

Kernsortiment des genialen California Sunbounce Systems sind die einzigartigen Reflektoren, die aus zerlegbaren Aluminium-Rahmen bestehen, die mit verschiedenen reflektierenden, lichtmindernden oder lichtabsorbierenden Bespannungen kombiniert werden können. Die Rahmen gibt es in sechs unterschiedlichen Größen. Sie sind superleicht, extrem stabil und verwindungssteif – selbst starker Wind kann der Konstruktion nichts anhaben. Durch das modulare System ist sowohl der Aufbau als auch das Wechseln der Bespannung im Handumdrehen zu bewerkstelligen. Die Rahmen sind mit jeder Bespannung kombinierbar und können wahlweise als Reflektor, Diffusor oder Licht-Abhalter (Flag) bzw. mobiler Schatten eingesetzt werden. So steht für jede erdenkliche Aufnahmesituation das passende Werkzeug zur Verfügung.

Ebenso genial ist der Sun-Swatter, mit dem sich mühelos Schatten „zaubern“ lässt – an jedem Ort, zu jeder Zeit. In Verbindung mit den Reflektoren sind Fotografen erstmals unabhängig von den vorhandenen Lichtverhältnissen. In dieser Kombination lassen sich auch Produktionen bei hartem Sonnenlicht problemlos bewältigen.

Die Idee zu den Produkten entstand eher zufällig und aus Frustration anlässlich einer Schlechtwetterphase bei einer Produktion für die Firma Agfa in Los Angeles – daher der Name „California“. Unzufrieden mit dem Licht der wabbeligen Pop-up-Reflektoren ließ der Hamburger Werbefotograf Reflektoren und Diffusoren nach seinen Vorstellungen anfertigen. Bei den Konstruktionsvorgaben standen Mobilität, Stabilität und Kompatibilität ganz oben auf seiner Wunschliste. Eigenschaften, die auch heute – einige Produktgenerationen und -entwicklungen weiter – immer noch die Einmaligkeit der California Sunbounce Produkte auszeichnen. Das, was anfangs für den Eigenbedarf gedacht war, stieß bei seinen Berufskollegen schnell auf starkes Interesse und entwickelte sich schon bald zu einem Verkaufsschlager.

Abgerundet wird das California Sunbounce System durch praxisgerechtes Zubehör, das einerseits die Vielseitigkeit bei der Lichtgestaltung steigert, andererseits aber auch dafür sorgt, dass „Einzelkämpfer“ ohne zusätzliche Assistenten auf die grandiosen Eigenschaften nicht verzichten müssen. Ein Blick auf die Homepage des Unternehmens ist eine echte Offenbarung. Unter www.sunbounce.com findet der Interessent nicht nur eine Auflistung der Produkte, sondern vor allem detaillierte Erklärungen über den optimalen Umgang mit ihnen sowie eine Vielzahl nützlicher Tipps und Anregungen, wie mit wenig Aufwand optimale Bildergebnisse zu erzielen sind.

Wolfgang-Peter Geller weiß aufgrund seiner eigenen Arbeit genau, was seine Kollegen bei ihrem täglichen Einsatz brauchen. Das BFF- und Freelens-Mitglied kann auf 30 Jahre Studio- und Locationfotografie zurückblicken. Eine Erfahrung, die kontinuierlich in die Produktentwicklungen eingeflossen ist und zum Erfolg der inzwischen weltbekannten Marke California Sunbounce beigetragen hat.

Weitere Informationen von: California Sunbounce, Mühlenweg 10, 21376 Garlstorf,
Tel.: 0 41 72 / 96 11 42, E-Mail: info@sunbounce.com.

(thoMas)