Das preiswerte Einsteiger-Tool zum Farbmanagement ist jetzt auch in einer Version für Apple Macintosh erhältlich, gleichzeitig wird der Preis für ColorPlus von 129 auf 99 Euro gesenkt:

Datacolor/ColorVision informiert: Zürich/ München, 17. Oktober 2005 – ColorVision, die Digital Imaging-Unit von Datacolor, hat sein Farbmanagement-Tool für Einsteiger, ColorPlus, Mac-fähig gemacht. ColorPlus für PC und Mac richtet sich mit seiner anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche und den automatisierten Kalibrierungstools an Hobby-Fotografen, die ihre Monitorfarben auch am PC oder Mac kontrollieren wollen. Mit der Markteinführung der Mac-Variante senkt ColorVision gleichzeitig den Preis für ColorPlus: statt 129,- Euro ist das Tool ab heute, 17. Oktober 2005, für 99,- Euro zu haben.

"Laut einer Studie des Photoindustrie-Verbands ist der Markt für Digitalkameras im ersten Halbjahr 2005 um über zehn Prozent gewachsen – insgesamt sind das annähernd acht Millionen verkaufter Geräte", so Christoph Gamper, General Manager der ColorVision Business Unit von Datacolor in Europa. "Gleichzeitig ist der Mac zum Lifestyle-Objekt für die Masse geworden und wird nicht mehr mehrheitlich von Grafikern und anderen Bild-Profis genutzt. Der weltweite Absatz von Apple-Rechnern ist im vorletzten Quartal um 35 Prozent gestiegen – ich denke, diese Zahlen sprechen für unser neues Produkt."

ColorPlus für PC und Mac besteht aus einem Hardware-Farbsensor, der CRT-, LCD- und Notebook-Monitore kalibriert, um verlässliche und konsistente Farbwerte zu erzielen. Er erschließt dem Anwender die volle Bandbreite an Farben, gewährleistet realistische Hauttöne und gibt Schatten und Schlaglicht detailreicher wieder. Jedes Mac-Betriebssystem verfügt zwar über ColorSync sowie den Kalibrierungsassistenten, einem Systemtool zur visuellen Farbkommunikation, allerdings handelt es sich hierbei um reine Profilverwalter und nicht um eine Kalibrierungslösung. Die Kalibrierung mit einem Colorimeter wie ColorPlus ist nicht mit einer Software-Lösung vergleichbar, da sie statt auf der subjektiven Wahrnehmung des individuellen Anwenders auf präzisen Messergebnissen beruht.

Der ColorPlus-Sensor wird über einen USB-Anschluss mit PC oder Mac verbunden. Danach wird die Hardware an Röhrenmonitoren über Saugnäpfe bzw. an Flachbildschirmen über eine Hängevorrichtung angebracht. Die Kalibrierungs-Software verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die den Anwender in einfachen Schritten durch die Kalibrierung nach Industriestandards führt.

Preise und Verfügbarkeit
ColorPlus für PC und Mac wird ab dem 17. Oktober 2005 zum Preis von 99,- Euro ausgeliefert. Das Paket, das eine Programm-CD für Windows-PC und eine für Macintosh-Rechner enthält, kann über den Fachhandel sowie online über www.colorvision.ch bezogen werden. Spätere Chargen werden nur noch eine hybride Programm-CD für PC und Macintosh enthalten. ColorVision bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie für ColorPlus sowie unbegrenzten, kostenlosen E-Mail- und Telefon-Support. Sobald Software-Updates verfügbar sind, kann jeder registrierte Nutzer mit einer gültigen Seriennummer kostenlose Updates von der ColorVision-Website unter www.colorvision.ch herunterladen.

Siehe auch: ColorPlus: Bezahlbares Farbmanagement inklusive Hardware-Monitorkalibrierung. (thoMas)