Dem einen fehlt es an Digitaltechnik, dem anderen an (Spiegelreflex-) Kompetenz – und so bilden sich immer wieder Allianzen: Just heute kündigt Samsung eine wichtige strategische Partnerschaft an: Die Firma will künftig eine Kooperation mit Pentax bei der gemeinsamen Entwicklung digitaler Spiegelreflexkameras eingehen:
Presseinformation vom 12.10.2005:
Vereinbarung mit Pentax über gemeinsame Entwicklung
Samsung steigt in den digitalen SLR-Markt ein
Schwalbach, Oktober 2005
Eine wichtige strategische Partnerschaft im stetig wachsenden Segment der digitalen Fotografie hat Samsung (Vorstandsvorsitzender: Lee Joon-Koo, www.samsungcamera.com) angekündigt: die Kooperation mit Pentax bei der gemeinsamen Entwicklung digitaler Spiegelreflexkameras (D-SLR). Mit der Vereinbarung ist der Grundstein für den Einstieg von Samsung gemeinsam mit Pentax in den D-SLR-Markt gelegt.
Im Rahmen der Partnerschaft wollen Samsung und Pentax ihre außerordentlichen Kompetenzen bündeln und vielfältige Synergien für gemeinsame Produktvorteile nutzen. Die intensivierte Zusammenarbeit im digitalen Kameramarkt soll zudem die Entwicklung neuer Technologien zum Ziel haben.
Samsungs CEO Lee Joong-Koo (links im Bild) und Pentax’ CEO Fumio Urano unterzeichneten am 12. Oktober 2005 den Kooperationsvertrag.
Die Partner
Samsung verfügt über Schlüsseltechnologien auf den Gebieten digitaler Bildaufzeichnung und multimedialer Vernetzung und genießt Weltruf als Hersteller digitaler Produkte. Kooperations- Partner Pentax blickt auf eine erfolgreiche Tradition als Fotohersteller zurück und ist ein Pionier im Bau von Spiegelreflexkameras. Neben einer großen Palette an hochwertigen SLR- Wechselobjektiven bringt Pentax auch langjähriges Know-how bei der Entwicklung und Konstruktion erstklassiger Kameras in die Partnerschaft mit ein.
Der Markt
Aktuellen Erhebungen zufolge wird der Gesamtmarkt für Digitalkameras sein enormes Wachstum von weltweit 82 Millionen verkauften Einheiten in 2005 auf 89 Millionen Stück im kommenden Jahr fortsetzen. Die Wachstumsrate für digitale Spiegelreflexmodelle wird den Gesamtmarkt sogar noch überflügeln: Für 2005 wird mit über 4 Millionen verkauften D-SLR weltweit gerechnet, im Jahr 2006 dürften mehr als 5 Millionen Spiegelreflexkameras mit Bildsensor weltweit verkauft werden.
Schon im Mai diesen Jahres hat Samsung sein erklärtes Ziel bekannt gegeben, 2007 zu den größten Herstellern von Digitalkameras zu gehören. Seitdem weist das Unternehmen große Erfolge und rapide steigende Verkaufszahlen dank innovativer Produkte und erfolgreicher Marketingstrategien auf.
Mit einem Marktanteil von rund 30% ist Samsung in Korea Marktführer und zählt weltweit zu den am schnellsten wachsenden Digitalkamera-Marken. Der Marktanteil Samsungs hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt, und die Weichen sind gestellt, damit sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzen wird.
Die von Samsung kürzlich vorgestellte Top-Digitale Pro815, eine perfekt ausgestattete All-in-One-Kamera, stößt weltweit auf außerordentlich große Nachfrage. Mit diesem Spitzenmodell hat Samsung die ideale Grundlage für neue Produkte mit anspruchsvollen und fortgeschrittenen Fotografen als Zielgruppe geschaffen.
Aktuell stellt sich die Situation der Allianzen bei digitalen Spiegelreflexkameras damit so dar:
Pentax und Samsung (wie eben gehört)
Konica Minolta und Sony (Konica Minolta und Sony entwickeln gemeinsam(e) digitale Spiegelreflexkameras)
Olympus und Panasonic (Digitale Spiegelreflex von Panasonic?)
Bleiben von den bekannten Marken noch Nikon als Spiegelreflexanbieter und Kodak wie Fujifilm als Chipfertiger übrig. Allein Canon ist wohl nicht auf der Suche nach Partnern und Allianzen. Die beherrschen einfach den Markt. (thoMas)
Nachtrag (13.10.2005): Wir haben oben ein Foto der Chefs von Samsung und Pentax während des Vertragsabschlusses eingefügt. Dank an MoZi.