In Kooperation mit der Leica Historical Society of America (LHSA) legt Leica eine auf 1000 Kameras limitierte Sonderedition der MP auf, die an das Aussehen der ersten LEICA MP aus dem Jahr 1956 anknüpft:
Leica Presseinformation:
Die auf insgesamt 1000 Kameras limitierte Sonderedition für das Jahr 2005 erinnert mit ihrem Design an die erste LEICA MP aus dem Jahr 1956 und ist in Kooperation mit dem weltweit größten Leica Sammlerklub – der Leica Historical Society of America (LHSA) – entstanden.
Die exklusive LEICA MP 3 LHSA Special Edition vereint das klassische Design der frühen LEICA MP mit der Präzision und der Dauerhaftigkeit der LEICA MP aus der aktuellen Serienfertigung. Mit großem Augenmerk auf kleinste Details ist hierbei eine Kameraausrüstung entstanden, die gleichermaßen Sammlerstück wie auch Werkzeug für Profifotografen und engagierte Amateure ist.
Die Sonderserie ist mit einer schwarz lackierten oder silbern verchromten Oberfläche erhältlich und besteht aus insgesamt drei Elementen: Der LEICA MP 3 LHSA Special Edition, dem Objektiv LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50mm ASPH. in klassischem Design und einem LEICAVIT MP mit Sondergravuren.
In Anlehnung an das Design der Profikamera LEICA MP verfügt die LEICA MP 3 LHSA Special Edition über eine Deckkappenfront mit besonders ausgeprägten Rahmen um die drei Ausblick-Fenster des Leuchtrahmen-Messsuchers sowie einer matten, nicht geriffelten Scheibe des mittleren Fensters.
Statt des serienmäßig üblichen Zählwerk- Fensters besitzt die Kamera der limitierten Edition eine außen liegende Ziffernscheibe. Während die Serien-Suchervergrößerung von 0,72x beibehalten wurde, ist die LEICA MP 3 LHSA Special Edition mit dem klassischen Leuchtrahmen-Satz für 35mm-, 50mm- und 90mm- Objektive ausgestattet, bei dem jeder Rahmen einzeln eingespiegelt wird.
Verschlusszeitenrad, Bild-Feldwähler, Rückspul-Entriegelungshebel und auch die TragriemenÖsen wurden in ihrer Form ebenfalls dem Design der LEICA MP von 1956 angepasst. Dies gilt auch für die Belederung der Kamera, deren Oberflächenstruktur dem klassischen Vulkanit-Material der ersten LEICA MP nachempfunden ist.
(thoMas)