Mit dem vorwitzigen Slogan „Lässt die Konkurrenz im Staub stehen“ kündigt Olympus die E-500 mit 8 Megapixeln an – und der bezieht sich nicht nur auf den Olympus-eigenen Supersonic-Wave-Filter gegen Staub auf dem CCD, sondern auch auf das Preisschild, bei dem so mancher schwach werden mag: 699 Euro soll das Gehäuse kosten, wenn es denn im November 2005 lieferbar ist:

Olympus Pressemeldung:

Hamburg, 26. September 2005 – Auch in der Fotografie gibt es selten eine zweite Chance. Viele interessante Augenblicke sind einmalig und daher unwiederbringlich. Mit der neuen E-500 wird das Olympus E-System um eine digitale Spiegelreflexkamera für semiprofessionelle und ambitionierte Amateurfotografen erweitert. Und auf diese Kamera kann man sich wirklich verlassen – selbst wenn in staubiger Umgebung gearbeitet wird. Der von Olympus entwickelte Supersonic Wave Filter sorgt dafür, dass während eines Objektivwechsels in die Kamera eindringende Verunreinigungen aus der Luft den Bildergebnissen nichts anhaben können. Die Aufnahmen werden in 8-Millionen-Pixel-Qualität mit dem hochwertigen Full Frame Transfer CCD realitätsgetreu aufgezeichnet. Dank der speziell für die digitale SLR-Fotografie konstruierten nahezu telezentrischen Optiken weisen die Fotos eine gleichmäßige Schärfe und Helligkeit bis an die Bildränder auf. Neben der sehr ergonomischen Anordnung der Bedienelemente steigert auch das hoch auflösende, 6,4 cm/2,5 Zoll große HyperCrystal LCD die Benutzerfreundlichkeit. Aufnahmen lassen sich darauf bequem betrachten. Darüber hinaus bietet die Olympus E-500 Kartenslots für zwei verschiedene Speichermedien – CompactFlash und xD-Picture Cards. Durch die erstaunlich kompakte und leichte Bauweise ist die Olympus E-500 sogar auf Reisen oder für Reportagen ein idealer Begleiter.

Die Digitalfotografie ist in den letzten Jahren immer populärer und mittlerweile für nahezu jeden erschwinglich geworden. So ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Fotografen die hohe Qualität und Flexibilität wünschen, die nur eine Spiegelreflexkamera bieten kann: mit Wechselobjektiven, externen Blitzsystemen und weiterem Zubehör. Die Olympus E-500 rückt nun die Aussicht auf kreative digitale SLR-Fotografie für jedermann in greifbare Nähe.

Höchste Zuverlässigkeit
Für jeden passionierten Fotografen steht die Bildqualität an erster Stelle. Die Olympus E-500 wird dieser Erwartung mit perfekten Fotos in jeder Situation gerecht. Durch den Supersonic Wave Filter ist ein bisher kaum zu verhinderndes Problem – das Eindringen von Staub in das Kameragehäuse während des Objektivwechsels und seine Ablagerung auf dem CCD – endlich gelöst. Schon ein einzelnes Staubpartikel kann mehrere hundert Pixel auf dem CCD bedecken und so die Qualität der Aufnahmen stark beeinträchtigen. Die von Olympus entwickelte, patentierte Technologie sichert überall und jederzeit einen problemlosen Objektivwechsel. Der Supersonic Wave Filter, der sich zwischen Verschluss und Bildsensor befindet, erzeugt Ultraschallvibrationen, die Staub- und andere Partikel abschütteln, die dann auf einer speziell beschichteten Folie haften bleiben. Diese Funktion startet automatisch, wenn die Kamera eingeschaltet wird und lässt sich zusätzlich manuell aktivieren. Durch diese geniale Lösung spart der Anwender außerdem Zeit und Geld für das notwendige Reinigen des Bildsensors.

Höchste Bildqualität
Die Auflösung von 8,0 Millionen Pixeln stellt sicher, dass die Olympus E500 die Motive stets in brillanter Detailtreue aufzeichnet. Darüber hinaus kommt auch in diesem Modell kein herkömmliches Interline Transfer CCD zur Anwendung, sondern ein Full Frame Transfer CCD (FFT CCD). Dieser CCD-Typ besitzt eine größere Pixelfläche, da es keine dedizierten Datenkanäle gibt; die Fotodioden selbst erfüllen diesen Zweck. Dadurch kann der FFT CCD mehr Bildinformationen aufzeichnen und das führt zu einem höheren Signal/Rauschabstand und einem erweiterten Dynamikumfang. Die Vorteile sind ein größerer Belichtungsspielraum sowie höhere Detailgenauigkeit und weniger Rauschen. Außerdem ist die Kamera mit einem speziellen Rauschfilter ausgestattet, der das auftretende Rauschen bei hohen ISO-Werten vermindert.

Höchste Mobilität
Die Olympus E500 hat das authentische Look & Feel einer klassischen SLR. Auf Grund ihrer geringen Größe ist sie jedoch eine der kompaktesten D-SLRs auf dem Markt. Das begrüßen vor allem Anwender, die viel unterwegs sind – sei es auf Wanderungen oder Städtetour. Bei starker Sonne vermeidet der speziell beschichtete Sucher ungewünschte Reflexionen. Profis werden ebenfalls ihr leichtes Gewicht zu schätzen wissen. Für sie empfiehlt sich die Olympus E500 als Zweitkamera für unterwegs. Das professionelle Design und die benutzerfreundliche Anordnung der Bedienelemente gestatten eine sofortige, intuitive Handhabung der Kamera.

Insgesamt stehen 21 vordefinierte Programmmodi für die häufigsten Situationen zur Verfügung – darunter auch eine Einstellung für herumtollende Kinder. Die im Menü verfügbaren Farbfilter lassen sich im Schwarz-Weiß-Modus anwenden. Alternativ gestatten die manuellen Optionen, einschließlich P/A/S/M, die uneingeschränkte Verwirklichung der Kreativität des Anwenders. Ein AE-Sensor mit 49 Feldern steht für ESP-, Integral- und Spotmessungen zur Verfügung. Und er erlaubt die licht- und schattenbasierte Spotmessung für eine beeindruckende Belichtungssteuerung. Die Olympus E-500 bietet außerdem eine professionelle AE Lock- (Belichtungsspeicher) Funktion. Und wenn das Umgebungslicht nicht ausreicht, kann der eingebaute Pop-up-Blitz das Motiv zusätzlich beleuchten.

Der Bildprozessor TruePic TURBO stellt nicht nur sicher, dass die Aufnahmen mit lebendigen Farben, hoher Auflösung und Kontrast überzeugen, er beschleunigt auch die Arbeitsprozesse in der Kamera. So können in allen Bilddatenformaten Serienaufnahmen mit 2,5 Bildern pro Sekunde gemacht werden. In den JPEG-Formaten HQ (1/8) und SQ sind bei Einsatz eines High-Speed-Speichermediums wie der SanDisk SDCFX (Extreme III) Serienaufnahmen sogar bis zur vollen Speicherkartenkapazität möglich. Die Ausstattung der Olympus E-500 mit zwei Kartenslots – für CompactFlash sowie für xD-Picture Cards – erhöht die Flexibilität und bietet zusätzliche Datensicherheit.

Die Ergebnisse können auf dem großen HyperCrystal LCD mit einer Diagonalen von 6,4 cm/2,5 Zoll und 215.250 Pixeln komfortabel betrachtet werden, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und Blickwinkeln von bis zu 160°. Aufnahmen lassen sich zur leichten Kontrolle bis auf das 14fache vergrößern. Das LCD dient außerdem als gut lesbares Kontrollfeld, das klare, detaillierte Informationen zu allen Kameraparametern liefert.

Höchste Flexibilität
Natürlich ist ein wesentlicher Vorzug von Spiegelreflexkameras die Erweiterbarkeit der fotografischen Möglichkeiten durch spezielles Zubehör. Die Olympus E-500 profitiert hier vom Umfang des Olympus ESystems. So decken die derzeit erhältlichen Objektive Brennweiten von 7 – 300 mm (entsprechend 14 – 600 mm bei 35-mm-Kameras) ab. Von einzigartigen Weitwinkelperspektiven bis zu extremen Vergrößerungen mit großen Blendenöffnungen bietet Olympus Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen. Verschiedene externe Blitzgeräte, inklusive Ring- und Zangenblitze für spezielle Anwendungen, stehen ebenfalls zur Auswahl.

Das Olympus E-System basiert auf dem FourThirds-Standard und ist mit allen Produkten, die diesem Standard entsprechen, kompatibel. Gemeinsam von Olympus und Kodak für die digitale Bildaufzeichnung entwickelt, wurden optische, mechanische und Kommunikationsstandards festgelegt, um die Leistungsfähigkeit von Kameragehäuse, Bildsensor und Objektiven zu maximieren. Eine wachsende Anzahl von Herstellern hat sich bereits dem FourThirds Konsortium angeschlossen.

Die digitale Spiegelreflexkamera Olympus E-500 mit acht Millionen Pixeln kombiniert klassisches Design, atemberaubende Leistung sowie einen überzeugenden Preis. Sie offeriert somit ambitionierten Hobbyfotografen und Semiprofis die hohe Qualität und kreative Freiheit der digitalen SLR-Fotografie. Und der Supersonic Wave Filter verhindert, dass Aufnahmen durch Staubpartikel auf dem Bildsensor ruiniert werden. Die leichte Kamera ist äußerst kompakt und bietet eine exzellente ergonomische Handhabung. Mit der E-500 können Hobbyfotografen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie wird ab November 2005 in verschiedenen Kits angeboten.

Die digitale Spiegelreflexkamera Olympus E-500 – Hauptmerkmale:

• 8,0 Millionen Pixel mit Full Frame Transfer CCD
• 6,4-cm-/2,5-Zoll-HyperCrystal-LCD (215.250 Pixel)
• Supersonic Wave Filter für Staubschutz
• Leicht und kompakt, mit Spiegelprisma im klassischen SLR-Design
• Einzel AF, Kontinuierlicher AF und manuelle Scharfstellung
• AE-Sensor mit 49 Feldern
• ESP, mittenbetonte und Spot-Belichtungsmessung sowie licht- und schattenbasierte Spotmessung
• Professionelle AE Lock-Funktion
• Serienaufnahme mit 2,5 Bildern pro Sekunde im HQ- (1/8) und SQ- JPEG-Format bis zur vollen Speicherkartenkapazität bei Einsatz eines High-Speed-Speichermediums wie der SanDisk SDCFX (Extreme III)
• IR Hybrid Type Cut Filter vergleichbar mit der Charakteristik des menschlichen Auges
• ISO-Einstellung in 1/3 LW-Schritten
• TruePic TURBO Bildprozessor
• 21 Aufnahmemodi plus P/A/S sowie komplett manuelle Einstellung
• Zwei Kartenslots für CompactFlash/Microdrive und xD-Picture Cards
• Eingebauter Blitz (Pop-up)
• Benutzerfreundliches Menü mit vereinfachter und detaillierter Anzeige
• Gewicht: 435 g, Abmessungen: 129,5 x 94,5 x 66 mm
• Kompatibel mit dem gesamten Angebot an Olympus E-System Objektiven und vielem Zubehör
• Angebotene Kits*:
– Kameragehäuse, Akku-Pack BLM-1 mit Ladegerät BCM-2
– Kit mit Kameragehäuse, ZUIKO DIGITAL 14 – 45 mm (28 – 90 mm) 1:3,5 – 5,6, Akku-Pack BLM-1 mit Ladegerät BCM-2
– DZK Kit mit Kameragehäuse, ZUIKO DIGITAL 14 – 45 mm (28 – 90 mm) 1:3,5 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm (80 – 300 mm) 1:3,5 – 4,5, Akku-Pack BLM-1 mit Ladegerät BCM-2

Technische Daten E-500

Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit Anschluss für Wechselobjektive
Kompatible Objektive: ZUIKO DIGITAL, FourThirds System Objektive
Objektivanschluss: Four Thirds Bajonett-Anschluss
Gehäuse: Robustes Kunststoffgehäuse aus verstärktem Polykarbonat
Speichermedien: CompactFlash Kard (Typ I und II), Microdrive, xD Picture Card (zwei Kartenslots)
Pixel effektiv: 8 Millionen Pixel
Bildgröße: 17,3mm x 13,0mm
Bildsensor: FourThirds Full Frame Transfer CCD Bildsensor
Pixel gesamt: 8,15 Millionen Pixel
Bildseitenverhältnis: 4:3
Filtermatrix: RGB-Filter
Filter: LPF; Fest eingebaut; IR cut filter; Hybrid Type
Staubschutzfilter: Supersonic Wave Filter
Sucher: Spiegelreflexsucher mit Pentaprisma
Sucherbildfeld: Ca. 95%
Vergrößerung: Ca. 0,9fach mit einem 50mm-Objektiv bei Fokuseinstellung auf unendlich und Dioptrieneinstellung -1
Austrittspupille: Ca. 10 mm bei -1 Dioptrien
Dioptriekorrektur: Eingebaut: -3,0 bis +1,0 Dioptrien
Sucherscheibe: Fest eingebaut
Spiegel: Schnellrücklauf-Schwingspiegel
Sucheranzeige: AF Messfeld, AE-Lock, AF Bestätigung, Belichtungsspeicher, Belichtungsmodus, Belichtungsmessmodus, Belichtungszeit, Weißabgleich, Belichtungskorrekturwert, Blitz, Batterieladezustand, Aufnahmemodus, Anzahl der Restaufnahmen
Schärfentiefenvorschau: Ja (WB-Taste anpassbar)
Okularmuschel: Austauschbar, EP-5/6, EP-5 im Lieferumfang enthalten
Okularverschluss: Okularverschluss EP-4 im Lieferumfang enthalten
Fokuseinstellungen: TTL Phasenkontrast-Messung
Modi: Single AF, Continuous AF, Manueller Fokus, Single AF + MF und Continuous AF + MF
Luminanzbereich: 0 bis 19 LW (ISO 100).
Messfelder: 3 Felder
Messfeld-Auswahl: Automatische und manuelle Auswahl
AF-Hilfsicht: Vorblitz über optional geeignetes Olympus Blitzgerät eingebaut
AF-Speicher: Bei halbem Drücken des Auslösers, AE/AF Lock Taste (anpassbar)
Fokus Verfolgung: Im Continuous AF Modus möglich
Fokussierungs-Hilfe: Vorhanden
Manueller Fokus: Einstellung durch Fokus-Ring am Objektiv/manuelle Fokussierung im AF Modus möglich (anpassbar)
Belichtungsmesssystem: TTL bei offener Blende, Mehrfeldmessung in 49 Zonen
Belichtungsmessmodi: Digital ESP, mittenbetonte Integralmessung, Spot (ca. 2% des Bildbereiches), licht- und schattenbasierte Spotmessung
Messbereich: Digital ESP, mittengewichtete Integralmessung: LW 1 bis 20 (50 mm F2, ISO 100); Spot: LW 3 bis 17 (50 mm F2, ISO 100)
Belichtungsmodi: Programmautomatik (mit Programmverschiebung), Belichtungsautomatik mit Verschlusszeitenvorwahl, Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl, manuell
Einfache Aufnahmemodi: Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtaufnahme & Porträt
Motivprogramme: Porträt, Landschaft, Landschaft & Porträt, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme & Porträt, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Nahaufnahme, Sport, Hell. Ton, Dunkel. Ton, Dokumente, Sand & Schnee, Kerzenlicht, Kinder
Belichtungskorrektur: Bis zu +/- 5 LW in 1, 1/2, oder 1/3 LW Schritten
AE Speicher: Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt oder wenn AE/AF-Taste gedrückt wird (anpassbar).
Automatische Belichtungsreihen: 3 Bilder in +/- 1, 2/3, 1/2 oder 1/3 LW Schritten
Empfindlichkeitseinstellungen: Automatisch: ISO 100 bis 400; Manuell: ISO 100 bis 400. Erweiterbar bis 1600 (in 1/3 LW Schritten).
Verschluss: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: Auto, P, Ps, A Modus: 1/4000 – 60 Sek. (abhängig vom ausgewählten Modus); S Modus: 1/4000 – 60 Sek; M Modus: 1/4000 – 60 Sek und Bulb-Modus bis zu 8 min. Motivprogramme: 1/4000 – 2 Sek
X-Synchron-Zeit: X = 1/180 Sek.; Super FP bis zu 1/4000 Sek.
Auslöser: Soft-touch elektromagnetischer Auslöser
Selbstauslöser: 12 oder 2 Sek
Fernbedienung: Ja (inklusiv Bulb Funktion), mit RM-1 (option)
Aufnahmemodi: Einzelbild und Serienaufnahme
Serienaufnahme: Ca. 2,5 Aufnahmen pro Sekunde
Max. Anzahl der Serienaufnahmebilder: RAW/TIFF 4 Bilder, JPEG (HQ, SQ) bis zur vollen Speicherkapazität mit einem High-Speed Speichermedium (z.B. SunDisk Extreme III)
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich; erweitertes CCD-Mess-System
Voreingestellt: 8 Einstellungen (3000K – 7500K). Kunstlicht 1 (3000K), Fluoreszierend 1 (4000K), Fluoreszierend 2 (4500K), Fluoreszierend 3 (6600K), Tageslicht (5300K), Wolken (6000K), Schatten (7500K)
Sofort-Weißabgleich: 1 Einstellung
Weißabgleichkorrektur: R – B / G – M, bis zu +/-7 Stufen in 2 Mired bei Automatik und Voreinstellungen.
Weißabgleich auf Tastendruck: Ja
Weißabgleich-Belichtungsreihe: 3 Bilder mit +/- 4,8 oder 12 Schritten
Bildoptimierung: TruePic TURBO.
Farbraum: sRGB / Adobe RGB
Bildmodi: Vivid, Natural, Muted, Black & White, Sepia.
Farbsättigung: 5 Stufen in jedem Vivid, Natural, Muted Modus
Schärfe: 5 Stufen in jedem Bildmodus
Kontrast (Contrast): 5 Stufen in jedem Bildmodus
Filter: Gelb, Orange, Rot, Grün im Schwarz / Weiß Modus
Monoton: Sepia, Blau, Rot, Grün im Schwarz / Weiß Modus
Abstufung: 3 Stufen (starker Tönung, normal, niedrige Tönung).
Interner Blitz: Aufklappbarer Blitz, TTL gesteuert, auto oder manuell
Blitzsynchronisation: Auto, manuell , Blitz mit Vorblitz zur Reduzierung des “Rote-Augen-Effektes”, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Fill-in (Zwangsaktivierung)
Leitzahl: Ca. 13
Intensität: Bis zu +/- 2LW in 1, 1/2, oder 1/3 LW Schritten
Externes Blitzgerät: TTL Auto FP/TTL Auto für geeignete Olympus Blitzgeräte, automatisch oder manuell (TTL auto mit FL-20, FL-36, FL-50)
Blitzsynchroninsation: Auto, manuell, Reduzierung des “Rote Augen Effekts”, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2ten Verschlussvorhang, Fill-in
Intensität: Bis +/- 2 LW in 1er, 1/2, or 1/3 LW-Schritten.
Bedienfeld Information: Messmethode, Belichtungsmessmodus, Blendenwert, Verschlusszeit, Belichtungspegelanzeige, Belichtungskorrekturwert, Belichtungskorrekturanzeige, Automatische Belichtungsreihe, ISO-Wert, Farbraum, Picture mode, Gradation, Farbsättigung, Schärfeneinstellung, Kontrasteinstellung, Weißabgleich, Weißabgleicheinstellung, Rauschminderung, AE Speicher, Blitz-Modus, Blitzstärkeeinstellung, Fokus-Einstellung, AF Feld, Einzelbild-/Serienbildaufnahme, Aufnahme-Modus, Restaufnahme, Ausgewählte Speicherkarte, Batterieladezustand
LCD-Anzeige: Hyper Crystal LCD; 2,5 Zoll / 6,4cm; 215.250 Pixel
Bildfeld: Ca. 100%.
Helligkeitskorrektur: +/- 7 Schritte
Wiedergabemodi: Einzelbild, Ausschnittvergrößerung (2, 3, 4, 6, 8, 10, 14fach), Index (4, 9, 16, 25 Bilder), Dia-Show, Kalender-Ansicht, Bilddrehung, Light box view
Informationen: Belichtungsmodus, Belichtungsmessmodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur-Wert, ISO-Wert, Farbraum, Weißabgleichs-Modus, Weißabgleichs-Wert, Brennweite, Fokus-Messfeld, Datei-Format, Picture mode
Belichtung: Histogramm (R, G, B verfügbar), Warnhinweise für Über- und Unterbelichtung
Bildlöschung: Einzelbild / Alle / Ausgewählte
Löschschutz: Einzelbild
Kopieren: Einzelbild / Alle / Ausgewählte
Aufzeichnungsformate: DCF, DPOF kompatibel, EXIF2.2 kompatibel, PRINT Image Matching II kompatibel
Dateiformate: JPEG, TIFF (RGB 8 bit), RAW (12bit)
RAW+JPEG Aufnahme: Ja
RAW Verarbeitung: Ja
JPEG/TIFF Bearbeitung: Ja (Schwarz-Weiß, Sepia, Rote-Augen Reduzierung, Farbsättigung , Bildgröße ändern)
PictBridge: Ja
Menü Informationen: Aufnahme-Menü 1, Aufnahme-Menü 2, Wiedergabe-Menü, E Setup Menü 1, Setup Menü 2
Sprachen: 4 Sprachen (English, Deutsch, Spanisch, Französisch), optional weitere Sprachen über OLYMPUS Master aus dem Internet
PC Schnittstelle: USB: 2,0 (Full speed) (Storage, Camera Control)
Video Signal Ausgang: NTSC oder PAL
Blitzsynchron-Schuh: Blitzschuh
Stromversorgung: Lithium-Ionen Akku BLM-1, 3x CR123A oder LBH-1 für 3x CR123A
Abmessungen: 129,5 x 94,5 x 66mm
Gewicht: Ca. 435 g (ohne Batterien und CF Karte)
Stromsparmodus: Ja (1, 3, 5, 10 min. wählbar)
Ausschaltmodus: Ja (4 Stunden einstellbar)
Temperatur: Betrieb: 0°C bis 40°C. Lagerung: -20°C bis 60°C.
Luftfeuchtigkeit: Betrieb: 30 bis 90%. Lagerung: 10% to 90%.
Im Lieferumfang enthalten: E-500 Gehäuse, USB Kabel, Video Kabel, Lithium-Ionen-Akku BLM-1 oder CR123A Batteriehalter (LHD-1), (je nach Lieferumfang: Lithium-Ionen-Akku Ladegerät (BCM-2), Schultergurt, Olympus Master CD-ROM, Bedienungsanleitung, Garantiekarte

Das Gerücht – Olympus E-500 gesichtet – hat sich demnach samt aller Technischen Daten bewahrheitet. (thoMas)