Konica Minolta hat zu sehr frühem Zeitpunkt ein AF 1,4/35mm G (D) angekündigt, das erst im Frühjahr 2006 lieferbar sein soll:

Wie Konica Minolta Japan in einer Pressemeldung mitteilt, soll das AF 1,4/35mm G (D) dann das bisherige AF 1,4/35mm „neu“ ersetzen. Es handelt sich dabei laut Konica Minolta um eine Ergänzung in der DT-Reihe, wobei das neue Objektiv sowohl mit Kleinbildkameras wie auch digitalen Kameras der Dynax-Reihe benutzt werden kann.

Worin sich die neue Objektivkonstruktion vom alten „neuen“ AF 1,4/35mm unterscheidet, wird nicht so recht deutlich. Jedenfalls nennt Konica Minolta folgende Eigenschaften (die allerdings auch schon für den Vorgänger galten):

• Lichtstarkes Objektiv mit Offenblende 1,4
• Eingebauter Entfernungsenkoder (die Entfernungsinformation wird intern vom Objektiv ermittelt).
• Präzise ADI-Blitzbelichtungsmessung (ADI = Advanced Distance Integration)
• Kreisrunde Blendenöffnung

Man kann nur vermuten, dass möglicherweise der Bildfeldebnung ein besonderes Augenmerk geschenkt wird, um auch bei dem (gegenüber Film) kritischer aufzeichnenden Bildsensor die Schärfe in den Ecken zu verbessern.

(thoMas)