Bei The Luminous Landscape ist ein überschwenglicher Erfahrungsbericht zur Dynax 7D erschienen, der der Kamera in weiten Bereichen nur das Beste attestiert und

… der naturgemäß Englisch gehalten ist und allen des Englischen halbwegs Mächtigen sehr ans Herz gelegt sei: Catch the Rave!

Was den Artikel gegenüber vielen anderen reinen Technik-Tests auszeichnet, das ist seine Praxisbezogenheit. Hier für alle des Englisch nicht Kundigen eine Kurzzusammenfassung des Erfahrungsberichtes von Mike Johnston:

„Was allerdings meine Bewunderung verdient, sind drei Dinge: Ergebnisse, Ergebnisse und (jepp, Sie wissen‘s schon) Ergebnisse.

Ich schreibe das drei Dingen zu: Zuerst und zumeist der wunderbaren Anti-Shake-Funktion (AS).

Der nächste große Vorteil der 7D, den sie von der Dynax 7 übernommen hat, ist ein hervorragender, deutlicher Sucher (der beste bei einer digitalen Spiegelreflex der Mittelklasse); dazu die sehr gut durchdachten Kontrollelemente.

In der Einstellung „natürliches“ sRGB sind die Farben wunderschön genau. Hauttöne sind hervorragend, Rottöne werden gut und detailliert wiedergegeben und alle Farben sind ausgewogen; nichts wird über- oder untertrieben. Und die Kamera gibt komplexe Farbtöne wirklich gut wieder, erhält Farbreinheit wie -genauigkeit von den tiefen Schatten bis in die hellen Lichter. Das ist eine große Stärke dieser Kamera.

Für mich ist allerdings die AS-im-Gehäuse-Funktion sowohl Offenbarung wie Befreiung. Schon in den ersten Wochen, da ich damit umgehe, waren damit mehr als zwei Dutzend feine „Fänge“ möglich, von denen ich annehme, dass sie mir sonst nicht gelungen wären. Und sie hat mir bei buchstäblich hundert weiteren Aufnahmen ein zusätzliches Maß Zuversicht und Gelingen geschenkt.“

(thoMas)