Nikon hat die Nikon Imaging (China) Sales Co., Ltd. gegründet, die Verkauf und Service im schnell wachsenden chinesischen Markt voranbringen soll:

Wie Nikon mit Datum vom 22. Juni 2005 mitteilt, wurde mit der Nikon Imaging (China) Sales Co., Ltd. eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in China gegründet, die die Tätigkeit bereits im Juni aufgenommen hat und die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Imaging-Geschäft einschließlich der Digitalkameras „vollständig zu erschließen“.

Nikon erkennt im chinesischen Markt ein „bemerkenswertes wirtschaftliches Wachstum“ und „langfristiges Marktpotential“ und will nun – nachdem die Produktion bereits teilweise nach China verlagert wurde, etwa in die Nikon Imaging (China) Co., Ltd. – auch Verkaufsaktivitäten, sowie Service und technische Beratung, von der Tochter Nikon Hong Kong Ltd. direkt nach China verlagern.

Nikon erhofft sich davon gesteigerte Direktverkäufe und eine stärkere Markenpräsenz vor Ort.

Die Firma:
• Name: Nikon Imaging (China) Sales Co., Ltd.
• Adresse: Room No.01-04, 50th Floor, Raffles City, Xi Zang Middle Road 268, Shanghai 200001, China
• Kapital: 10 Millionen US-Dollar (ca. 1.1 Milliarden Yen) [100% von der Nikon Corporation finanziert]
• Präsident: Shiro Itakura (gleichzeitig Präsident der Nikon Hong Kong Ltd.)
• Geschäftsführender Direktor: Nobuyoshi Gokyu
• Rund 50 Angestellte bei Gründung; ca. 120 nach einem Jahr
• Hauptgeschäftsfelder: Einkauf, Import, Großhandel, Kundendienst
• Start: 20. Juni 2005
• Umsatzziele: ca. 10 Milliarden Yen (= ca. 75 Mio. Euro) im ersten Geschäftsjahr; ca. 33 Milliarden Yen (= ca. 250 Mio. Euro) nach drei Jahren

Nikon scheint da klüger gehandelt bzw. den besseren Zeitpunkt abgewartet zu haben als manch andere: Seit Dezember 2004 ist es gemäß den „Maßgaben an die Verwaltung bezüglich ausländischer Investitionen im gewerblichen Bereich“ in China möglich, eine 100%ige Tochter mit 100% ausländischem Kapitaleinsatz zu gründen; und genau dafür hat Nikon die Erlaubnis vom chinesischen Wirtschaftsministerium erhalten.

Manch ein anderer hat mit dem ewigen Hoffnungsträger China letztlich nicht so gute Erfahrungen gemacht: China – Luftschloss der Fotobranche? (thoMas)