„Neue Bilder von neuen Kleidern“ will Canon von den Modefoto-Profis sehen und schreibt zu diesem Behufe den Canon ProFashional Photo Award aus:

Canon informiert: Krefeld, Juni 2005 – Modefoto-Profis, es geht wieder los: Zum dritten Mal richtet Canon Deutschland den Canon ProFashional Photo Award aus. Alle Berufsfotografen, Fotostudenten und Auszubildende sind eingeladen, ihre besten Fashion-Fotos bis zum 30. September 2005 einzusenden.

Genauso wie die Mode einem wiederkehrenden Rhythmus unterliegt, so gehört auch der Canon ProFashional Photo Award mittlerweile zur “festen Institution” für engagierte Modefotografen. Gesucht werden die aufregendsten Fashion-Bilder: neu, unverbraucht, provokant – modisch eben. Wie sagte schon Modezar Karl Lagerfeld: “Mode ist die Nachahmung derer, die sich unterscheiden wollen, von denen, die sich nicht unterscheiden.”

Die technischen Fortschritte in der Fotografie beeinflussen in hohem Maße auch die Möglichkeiten der gestalterischen Entwicklung und Umsetzung von Bildideen. Auch die aktuelle Entwicklung hin zu immer kleineren, leichteren und leistungsstärkeren digitalen Spiegelreflexsystemen führt zu einer immer größeren Unabhängigkeit des Fotografen von equipmentbedingten Zwängen. Die Resultate zeigen sich in den internationalen Modemagazinen, aber auch in den Ergebnissen der vergangenen Canon ProFashional Photo Awards: Spontan inszenierte Bildergeschichten, von lifestylig/alltäglich bis künstlich/kitschig liegen voll im Trend.

Und was sind die Trends in der Modefotografie von morgen? Diese zu entdecken und zu fördern hat sich der Canon ProFashional Photo Award 2005 auf die Fahne geschrieben.
Eine kompetente Jury wird aus den Einsendungen die Besten heraussuchen. Und die Sieger werden mit wertvollen Sachpreisen und Urkunden belohnt.

Alle Foto-Professionals und alle, die es einmal werden wollen, können bis zu 10 Aufnahmen, die mit Canon Equipment aufgenommen wurden, an die folgende Anschrift senden:

Canon ProFashional Photo Award 2005
Postfach 200251
53132 Bonn

Farbe oder Schwarzweiß, digital oder analog – alles ist erlaubt.

Die Fotos müssen sowohl als Datei (TIFF) auf CD sowie als Print (A4) vorliegen.
Rückfragen können an canon-profashional@canon.de gerichtet werden.

Einsendeschluss ist der 30. September 2005.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(thoMas)