Leica weitet sein „à la carte Programm“ aus, mit dem sich der Kaufwillige die Messsucherkameras der Firma (M7, MP) nach eigenen Vorstellungen zu einer ganz persönlichen Kamera zusammenstellen kann:

Leica informiert: Die Leica Camera AG, Solms, erweitert das Leica à la carte Programm und bietet für die Gestaltung der individuellen Leica Messsucherkamera zwei neue attraktive Lederfarben. Neben den bestehenden zwölf Belederungsvarianten in unterschiedlicher Farbgebung stehen den Interessenten ab sofort auch ein blaues Kalbsleder und ein bordeauxrotes Nappaleder zur Auswahl. Die blaue Belederung ist besonders extravagant und macht die Leica M-Kamera zu einem auffälligen modischen Accessoire während die Kamera in bordeauxrot eher klassisch schlicht wirkt. So können sich Fotografen ihre Leica M-Kamera ganz nach eigenem Geschmack gestalten.

Die umfangreichen Auswahlmöglichkeiten im Leica à la carte Programm beschränken sich nicht nur auf Farbgebung und Belederung des Kameragehäuses. Insgesamt stehen mehr als 4000 mögliche Kombinationen der Gestaltungsvarianten und Ausstattungsmerkmale für die Konfiguration einer unverwechselbaren LEICA M7 und LEICA MP zur Verfügung. Der Fotograf kann im Rahmen dieses Angebotes seine Leica M-Kamera insbesondere nach persönlichen Bedürfnissen für die fotografische Praxis gestalten. Hierbei hat er beispielsweise die Wahl zwischen unterschiedlichen Suchervergrößerungen, Sucherrahmen sowie verschiedenen Sets der Bedienelemente für die Kamera.

Der Entwurf der Wunschkamera ist in nur wenigen Schritten im Internet unter www.leica-camera.com möglich. Der hier eingerichtete Konfigurator ist übersichtlich gestaltet und einfach in der Anwendung. Das mehrsprachige System – insgesamt stehen sechs Sprachen zur Auswahl – erleichtert es Interessenten weltweit ihre ganz individuelle LEICA M7 oder LEICA MP zu entwerfen und in einem ersten Entwurf zu visualisieren. Der Konfigurator funktioniert nach dem Baukasten-Prinzip. So entsteht Schritt für Schritt eine Kamera nach Maß, die ganz den funktionalen, ästhetischen und praktischen Wünschen des Anwenders entspricht. Die Bestellung der Wunschkamera erfolgt dann ausschließlich bei ausgewählten Leica Fachhändlern, die vor Ort anhand von Mustern auch die Kombinationsmöglichkeiten der Leica à la carte veranschaulichen können.

Die individuellen Leica M-Kameramodelle à la carte können bei ausgewählten Leica Fachhändlern bestellt werden.

(thoMas)