Nikon bietet jetzt eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion von Nikon Capture in der neuesten Version 4.2.1 sowohl für Macintosh wie Windows an:

Laut Nikon lässt sich die Demoversion nach Kauf eines Lizenzierungsschlüssels jederzeit in eine Vollversion umwandeln (US$99). Die Firma verlautbart weiterhin, dass sich die neue Version 4.2 durch „unzählige Verbesserungen und Neuerungen“ auszeichnet.

Nikon Capture Editor unterstützt die D1-Serie, D2-Serie, D100, D70 und alle Coolpix-Modelle, welche RAW-Aufnahmen machen können. Nikon Capture Camera Control unterstützt keine Coolpix-Kameras.

Nikon empfiehlt allen Besitzern einer Vorversion, vor dem Update auf 4.2.x zunächst Nikon Capture 4.x zu installieren und zu autorisieren, da sich der Lizenzprüfung zwischen den Versionen 4.x und 4.2 geändert hat.

Mangels Zugang zum europäischen (deutschen) Support von Nikon, der eine Registrierung verlangt und zudem für Software-Downloads den Besitz einer Nikon-Kamera voraussetzt (die wir also ganz offensichtlich nicht besitzen), können wir hier nur auf die englische Version verweisen. Nikon-Besitzer mögen sich bitte in den kommenden Tagen und Wochen bei Nikon D umsehen, ob die Demo auch in Deutsch verfügbar ist.

Nikon Capture 4.2.1 Full Version Trial – Macintosh (Mac OS X 10.1.5 oder besser)
Nikon Capture 4.2.1 Full Version Trial – Windows (für vorinstalliererte Versionen von Windows XP Home Edition, Windows XP Professional, Windows 2000 Professional, Windows ME Windows 98 SE)

(thoMas)