Die Polaroid x530 ist jetzt – ein Dreivierteljahr nach dem urprünglich geplanten Start – wohl tatsächlich lieferbar. Die effektive Auflösung ist strittig: 1,5, 3 oder gar 4,5 Megapixel? Erste Testaufnahmen sind online und geben einen Eindruck von der möglichen Bildqualität:
Laut plawa-feinwerktechnik, Exklusiv-Distributor von Polaroid Digitalkameras, hat die Auslieferung in Deutschland und Europa am 31. März 2005 begonnen (349 Euro UVP inklusive MWSt.). In den USA ist die Kamera Polaroid zufolge bereits seit Februar lieferbar (siehe PMA 2005 ganz unten).
Als Besonderheit benutzt die Polaroid x530 einen Foveon X3 Direct Image Sensor mit drei übereinander liegenden Pixel- Schichten und zeichnet RGB gleichzeitig auf (siehe auch Foveon F19 und die Polaroid x530). Die Auflösung der Kamera wird mit effektiv 1.420 x 1.060 x 3 Pixeln angegeben (= 1,5 Megapixel RGB), das rechnet die Kamera dann zu maximal 2.432 x 1.842 Pixeln hoch (= 4,5 Megapixel).
Im Vergleich mit einer 1,5-Megapixel-Kamera herkömmlicher Bauart (die mit einem RGGB-Raster arbeitet und die Farben interpoliert) bietet sie sicherlich Vorteile, ob sie allerdings im Vergleich mit einer echten 4-Megapixel-Kamera Vorteile zeigt, bleibt fraglich. Die eine Kamera interpoliert die Auflösung (Polaroid x530), die andere die Farben (RGGB Bayer-Mosaik).
Als Faustformel kann davon ausgegangen werden, dass der Foveon-Chip einen Formatvorteil von 2fach bietet; will heißen, die Auflösung der Polaroid x530 mit ihren 1,5 Megapixeln x3 sollte etwa auf Höhe einer guten 3-Megapixel-Kamera mit Bayer-Matrix liegen.
Weitere Informationen zur Kamera: Polaroid x530
Erste Testaufnahmen, wohl mit einem Prototypen (die Kamera trägt keine Seriennummer) entstanden, finden sich auf der japanischen Webseite DC Watch. Danach zu urteilen ist die Bildqualität nicht eben berauschend. (thoMas)
Nachtrag (18.4.2005; 15:09 Uhr): Wir hätten es wohl gleich in die Überschrift setzten sollen, das Fragezeichen, das jetzt den aktualisierten Artikel ziert: Laut einer Meldung von imaging ressource wird die x530 in Großbritannien, kaum ausgeliefert, schon wieder zurückgerufen. Wie das Magazin unter Berufung auf den Hersteller World Wide Licenses Ltd. (WWL) berichtet, seien dafür Firmware-Schwierigkeiten verantwortlich. Anwender berichten von Qualitätsproblemen bei der Abbildungsqualität. Es ist zu vermuten, dass WWL noch an der Firmware feilen muss, bis die x530 dann hoffentlich ordentlicher abbildet. Die Kamera soll es einst wieder geben; wann, konnte WWL aber nicht sagen.
Quelle: Polaroid x530 recalled!
Nachtrag (18.4.2005; 18:02 Uhr): Wie WWL jetzt in einer Pressemeldung bestätigt, ist die Polaroid x530 versehentlich in Großbritannien ausgeliefert und jetzt wieder zurückgerufen worden. Die erneute Auslieferung soll dann ab August 2005 erfolgen. Der deutsche Importeur plawa hingegen teilt mit: In Deutschland läuft die Auslieferung an den Handel durch uns seit dem 31.3.05. Wir haben keine Rückmeldungen seitens des Handels oder von Endanwendern über Probleme der Polaroid x530.