Eine um knapp 40% reduzierte Gewinnerwartung, Verluste der Fotosparte in Höhe von rund 65 Millionen Euro – wie geht es weiter mit der Fotoabteilung von Konica Minolta? Geht es überhaupt weiter? Es geht:

Einer Reuters-Meldung zufolge ist die Fotoabteilung die Achillesferse von Konica Minolta (nicht nur diese Firma hat es schwer in einem Markt, wo die Modellzyklen von drei Jahren auf drei Monate geschrumpft sind). So wurden kürzlich die Gewinnprognosen für das kommende Geschäftsjahr um 38% reduziert. Als ein Grund werden die sinkenden Preise bei Digitalkameras angeführt.

Für das Geschäftsjahr 2004/2005 erwartet die Firma im Fotobereich einen Verlust von rund 65 Millionen Euro. Auch für das Geschäftsjahr 2005/2006 prognostiziert Konica Minolta für den Fotobereich jetzt Verluste in Höhe von rund 28 Millionen Euro – eine dramatische Änderung der Markteinschätzung, verglichen mit der einst veröffentlichten Gewinnerwartung von knapp 80 Millionen Euro.

Konica Minolta setzt augenblicklich anscheinend keine allzu großen Hoffnungen mehr in die Fotografie. So sollen in den kommenden vier Jahren rund 250 Millionen Euro außergewöhnlicher Verluste abgeschrieben werden, die nach Angaben der Firma notwendig sind, das Kamerageschäft zu restrukturieren. Die Firma geht zudem davon aus, dass in diesem Zeitraum ihr Umsatz mit Fotoprodukten um 40% zurückgeht.

Künftig sollen deshalb 80% der Unternehmensaktivitäten in Bürogeräte und optische Geräte wie DVD-Linsen und Module für Kamerahandys gesteckt werden. Im speziellen Module für Kamerahandys scheinen manchen augenblicklich das Huhn zu sein, das goldene Eier legt. Hat sich doch just auch Kyocera aus dem Kamerageschäft zurückgezogen und meint nun, sein Glück u.a. in solchen Modulen zu finden (siehe Ausstieg auf Raten: Kyocera stoppt Kameraproduktion).

Laut Konica Minoltas Präsident Fumio Iwai will die Firma so schnell als möglich aus den roten Zahlen kommen, deshalb werde Konica Minolta den Fotobereich verkleinern. Nicht der Massenmarkt der Digitalkameras sei das Ziel, man wolle sich vielmehr auf den High-End-Spiegelreflexbereich konzentrieren.

Quelle: Konica Minolta Cuts 05/06 Profit Target by 38 Pct
Siehe auch: Fragen an und Antworten von Konica Minolta

Obwohl es wirtschaftlich nun wirklich nicht rosig aussieht für die Fotosparte bei Konica Minolta, lassen die Aussagen von Fumio Iwai den Fotografen dennoch hoffen; steht doch zu erwarten, dass Konica Minolta aufgrund dieser geänderten Strategie jetzt alles daran setzen wird, baldmöglichst eine Dynax 9D ebenso wie eine Dynax 5D auf den Markt zu bringen. (thoMas)

Nachtrag (6.4.2005; 13:12 Uhr): Es ist natürlich nicht das Huhn, sondern die Gans, die die goldenen Eier legt!