Adobe Photoshop CS2 ist soeben angekündigt worden. Die Neuerungen des Programms sind vielfältig und insbesonders auch für Digitalfotografen interessant:

Die Neuerungen in Photoshop CS2 werden sehr anschaulich in diversen Dokumenten und kleinen Lehrfilmen der National Association of Photoshop Professionals (NAPP) erklärt. Auch ohne Englischkenntnisse erschließen die QuickTime-Filme dem Interessierten, was Photoshop CS2 so alles kann. Der Objektivkorrektur-Filter etwa ist, um nur ein Beispiel zu nennen, demnach richtig gut gelungen. Viele der Angebote sind kostenlos. Mehr hier: Photoshop CS2 Learning Center (etwas nach unten scrollen, da finden sich die PHOTOSHOP CS2 TUTORIALS & VIDEO TIPS).

Interessante Tipps rund um Photoshop finden sich hier; Englischkenntnisse sind vorteilhaft: Layers Magazine (war: Mac Design Magazine).

Wir schweifen ab:

Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte (apropos, und immer wieder ärgerlich: die deutsche Photoshop-Version ist knapp doppelt so teurer wie die englische), der findet in GIMP eine kostenlose Alternative. Der etwas eigenwillen Benutzeroberfläche hat sich jetzt Scott Moschella angenommen: GIMPshop heißt so, weil der Autor GIMP (insbesondere die Menüs) an Photoshop angepasst hat. Englische Versionen für Mac OS X, Linux und nun auch Windows sind verfügbar.

Wir schweifen zurück:

Adobe hat eine Reihe (englischer) Dokumentationen zu Photoshop CS2 im PDF-Format bereitgestellt:
What’s New in Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 At A Glance
New for Photographers

Und letztlich lohnt auch der Besuch bei Adobe Studio Exchange, denn da finden sich viele Aktionen, Pinsel, Filter etc.

(thoMas)