Pentax kurios +++ Zahlen und Fakten zum Digitalkameramarkt +++ Leuchtende Fotos +++ Eyelike exklusiv +++ dpnow verlässt DIWA +++ 1GB xD-Picture Card
Die Pentax-Niederlassung in der Schweiz hat nette Kuriositäten rund um Pentax-Kameras gesammelt. Praktisch ist die Bastelanleitung für ein Etui für die Optio S4i; skurril der Unterwassertest einer Optio 33WR. Mehr im Pentax Kuriositätenkabinett (Pentax-Fans sollten den Film zum Unterwassertest nicht verpassen).
Dass der Digitalkameramarkt boomt, ist ja nichts Neues. So hat der Photoindustrie-Verband kürzlich für das Jahr 2004 eine 20%ige Steigerung der Kameraverkäufe in Deutschland gemeldet (siehe Kurz und knapp – Meldung ganz unten). GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und PIC (Photo Imaging Council) haben nun die Verkaufszahlen für Großbritannien ermittelt: Analogkameras – 37%; Digitalkameras + 58%; Einwegkameras + 9%.
Es gibt einige Analysten, die glauben, dass Fotohandys weniger die Verkaufszahlen (anspruchsvoller) Fotoapparate gefährden als vielmehr eine ernstzunehmende Konkurrenz für Einwegkameras sind.
Lyra Research hat auch ein paar Zahlen parat: Im Jahr 2004 wurden mehr als 63 Millionen Digitalkameras weltweit verkauft (+35% gegenüber 2003) und Europa führt zum ersten Mal vor den USA und Japan hinsichtlich der verkauften Stückzahlen. Meistverkauft waren 3-Megapixel-Modelle, doch 4-, 5- und 6-Megapixel-Modelle holen auf. Lyra Research glaubt zudem, dass sich 5-Megapixel-Modelle im Jahr 2005 am besten verkaufen werden. Komplette Meldung: Lyra Research Projects Worldwide Digital Camera Shipments Will Exceed 100 Million Units in 2008.
Zur Erhellung zwischendurch: Die Illumilamps von Universal Digital Communications (Mansfield, Ohio, USA, Erde, Sonnensystem) sind eine neue und innovative Möglichkeit, Fotografien zu zeigen. Den Halter für glühende und leuchtende Fotos in 360-Grad-Ansicht gibt es von Illumilamp.
Jenoptik und Sinar führen weltweit ihre Vertriebskanäle für Eyelike-Produkte zusammen: Die Eyelike-Produktfamilie der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH wird zukünftig weltweit exklusiv durch Sinar vertrieben. Beide Unternehmen erhoffen sich durch den Zusammenschluss der Vertriebswege eine Erhöhung ihrer Marktanteile.
Ein Gründungsmitglied verlässt die DIWA (die Organisation wurde 2003 gegründet) aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten über die Führung, wünscht aber weiterhin alles Gute: dpnow, eine renommierte Webseite zur Fotografie, zieht sich zurück. Herausgeber Ian Burley dazu: seit einiger Zeit bewegt sich die DIWA woanders hin als dpnow … trotz dieser Differenzen halte ich die Grundidee von Kai für exzellent.
Wie Olympus mitteilt, soll die 1GB xD-Picture Card – und damit die kleinste Speicherkarte der Welt mit dieser Kapazität – ab April 2005 ausgeliefert werden.
(thoMas)