Pentax kurios +++ Zahlen und Fakten zum Digitalkameramarkt +++ Leuchtende Fotos +++ Eyelike exklusiv +++ dpnow verlässt DIWA +++ 1GB xD-Picture Card


• Die Pentax-Niederlassung in der Schweiz hat nette Kuriositäten rund um Pentax-Kameras gesammelt. Praktisch ist die Bastelanleitung für ein Etui für die Optio S4i; skurril der Unterwassertest einer Optio 33WR. Mehr im Pentax Kuriositätenkabinett (Pentax-Fans sollten den Film zum Unterwassertest nicht verpassen).

• Dass der Digitalkameramarkt boomt, ist ja nichts Neues. So hat der Photoindustrie-Verband kürzlich für das Jahr 2004 eine 20%ige Steigerung der Kameraverkäufe in Deutschland gemeldet (siehe Kurz und knapp – Meldung ganz unten). GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und PIC (Photo Imaging Council) haben nun die Verkaufszahlen für Großbritannien ermittelt: Analogkameras – 37%; Digitalkameras + 58%; Einwegkameras + 9%.

• Es gibt einige Analysten, die glauben, dass Fotohandys weniger die Verkaufszahlen (anspruchsvoller) Fotoapparate gefährden als vielmehr eine ernstzunehmende Konkurrenz für Einwegkameras sind.

Lyra Research hat auch ein paar Zahlen parat: Im Jahr 2004 wurden mehr als 63 Millionen Digitalkameras weltweit verkauft (+35% gegenüber 2003) und Europa führt zum ersten Mal vor den USA und Japan hinsichtlich der verkauften Stückzahlen. Meistverkauft waren 3-Megapixel-Modelle, doch 4-, 5- und 6-Megapixel-Modelle holen auf. Lyra Research glaubt zudem, dass sich 5-Megapixel-Modelle im Jahr 2005 am besten verkaufen werden. Komplette Meldung: Lyra Research Projects Worldwide Digital Camera Shipments Will Exceed 100 Million Units in 2008.




• Zur Erhellung zwischendurch: Die Illumilamps von Universal Digital Communications (Mansfield, Ohio, USA, Erde, Sonnensystem) sind eine „neue und innovative Möglichkeit, Fotografien zu zeigen“. Den Halter für glühende und leuchtende Fotos in 360-Grad-Ansicht gibt es von Illumilamp.

• Jenoptik und Sinar führen weltweit ihre Vertriebskanäle für Eyelike-Produkte zusammen: „Die Eyelike-Produktfamilie der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH wird zukünftig weltweit exklusiv durch Sinar vertrieben“. Beide Unternehmen erhoffen sich durch den Zusammenschluss der Vertriebswege eine Erhöhung ihrer Marktanteile.

• Ein Gründungsmitglied verlässt die DIWA (die Organisation wurde 2003 gegründet) aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten über die Führung, wünscht aber weiterhin alles Gute: dpnow, eine renommierte Webseite zur Fotografie, zieht sich zurück. Herausgeber Ian Burley dazu: „seit einiger Zeit bewegt sich die DIWA woanders hin als dpnow … trotz dieser Differenzen halte ich die Grundidee von Kai für exzellent“.

• Wie Olympus mitteilt, soll die 1GB xD-Picture Card – und damit die kleinste Speicherkarte der Welt mit dieser Kapazität – ab April 2005 ausgeliefert werden.

(thoMas)