Der MULTIMAG SlideScan 4000 von Braun Photo Technik erlaubt das Scannen aus dem Diamagazin ohne Staub und Kratzer; und das mit einer optischen Auflösung von 3600 dpi, was eine Datenmenge von rund 16 Megapixeln ergibt:
Braun Photo Technik informiert: Nach der erfolgreichen Markteinführung des Diamagazin-Scanners MULTIMAG SlideScan 3600 kommt die Braun Photo Technik GmbH jetzt mit der zweiten Scanner-Generation auf den Markt, die zusätzlich mit Digital ICE Technologie ausgestattet ist. Der BRAUN MULTIMAG SlideScan 4000 vereint die Eigenschaften eines Magazin-Scanners mit den Vorzügen der automatischen Staub- und Kratzerentfernung. Wie bereits der Vorgänger, ermöglicht auch das neue Modell das automatische Scannen in Stapelverarbeitung von bis zu 100 Kleinbilddias direkt aus dem Magazin.
Bei Digital ICE, einer Hardware-basierenden Funktion, die automatisch Staubpartikel und Kratzer entfernt, tastet ein zusätzlicher Infrarot-Scan das Dia ab. Die dabei entdeckten Störungen durch Staub oder Kratzer bessert ICE mit Pixeln aus dem unmittelbaren Umfeld der Störung aus. Diese Art der Staubund Kratzerentfernung ist genauer und zuverlässiger als die Software-gesteuerte Funktion mancher Scanprogramme.
Neben Digital ICE ist der Scanner mit zwei weiteren elektronischen Funktionen ausgestattet, die für eine Verbesserung der Scanergebnisse sorgen. Die eine heißt Digital ROC und führt automatisch Farbkorrekturen durch, die die Farbqualität der Bilder verbessern. Selbst bei verblassten Dias werden annähernd wieder die ursprünglichen Farben erreicht. Die zweite, Digital GEM, glättet Unregelmäßigkeiten auf Filmkorn-Ebene.
Die herausragenden Merkmale und das kompakte Design machen den Magazin-Scanner zur ersten Wahl für anspruchsvolle Aufgaben in Fotoredaktionen und Bildarchiven. Aber auch Dienstleister mit einem hohen Scanvolumen sowie Hobby- und Berufsfotografen, die schnell und bequem einen großen Diabestand digitalisieren wollen, werden von dem neuen Diamagazin-Scanner begeistert sein. Neben der enormen Scangeschwindigkeit der Preview ist bereits nach 15 Sekunden auf dem Bildschirm sichtbar und der einfachen Bedienung überzeugt der SlideScan 4000 durch eine erstaunlich hohe Auflösung von 3.600 dpi x 3.600 dpi, einer Farbtiefe von 48 Bit und einem Dichteumfang von 3,4 Dmax.
Überzeugend ist auch die Flexibilität des MULTIMAG SlideScan 4000 bei der Auswahl der Diamagazine. Es lassen sich Paximat-Flachmagazine mit 36 oder 50 Dias, Paximat Rundmagazine mit 100 Dias, das Paximat Multimag Compact-Magazin mit 50 Dias, CS-Magazine mit 40 oder 100 Dias und Universalmagazine mit 36 oder 50 Dias verwenden. Dank der praktischen Stapelverarbeitung und der automatischen Scharfeinstellung können die jeweiligen Diamengen in einem Vorgang digitalisiert werden. Zum Scannen einzelner Dias ist der SlideScan 4000 mit einem Dialift ausgestattet, wobei die Auswahl und Vorabbetrachtung durch ein kleines beleuchtetes Betrachtungsfenster erleichtert wird.
Die Bedienung erinnert an einen herkömmlichen Diaprojektor und ist kinderleicht. Der Diatransport kann vorwärts und rückwärts erfolgen. Der Auslöseknopf befindet sich am Gerät. Für eine schnelle und sichere Datenübertragung vom Scanner zum Macintosh oder PC sorgen moderne USB 2.0- bzw. FireWire- Schnittstellen
Der Braun MULTIMAG SlideScan 4000 ist ab sofort lieferbar und kostet 1.099,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Der MULTIMAG SlideScan 4000 ist auch im Bundle mit der herausragenden Scansoftware SilverFast Ai mit IT8 Kalibration erhältlich. Der UVP hierfür liegt bei 1.299, Euro.
Weitere Informationen und Liefernachweise von Braun Photo Technik GmbH, Kohlenhofstraße 3, 90443 Nürnberg, Telefon 09 11 / 32 06-0, Fax 09 11 / 32 06-129, E-Mail: post@braun-phototechnik.de oder im Internet unter www.braun-phototechnik.de.
Technische Daten MULTIMAG SlideScan 4000
Bildsensor: Lineares Farb-CCD
Farbtiefe: 48 Bit
Optische Auflösung: 3.600 x 3.600 dpi
Lichtquelle: Filmschonende LED
Scan Vorschau: 15 Sekunden
Scan Geschwindigkeit: ca. 60 sec. (Farbscan bei 1800 dpi, ohne ICE); ca. 120 sec. (Farbscan bei 3600 dpi ohne ICE)
Scanbereich max.: 37,5 x 37,5 mm
Dichteumfang: 3,4 Dmax
Stapelverarbeitung: Direkt aus 6 verschiedenen Diamagazinsystemen
Korrekturverfahren: Digital ICE, Digital ROC, Digital GEM
PC Interface: FireWire / USB 2.0
Anschlüsse: FireWire (IEEE1394) und USB 2.0
Diavorbetrachtung: Über eingebautes, hinterleuchtetes Betrachtungsfenster
Diaeditor: Dialift mit Softbremse
Schnellscan: Knopf direkt am Gerät
Antiblockiersystem: ABS Rutschkupplung
Diatransport: Vorwärts- / Rückwärtsknopf am Gerät
Schlafmodus: 1 Stunde
Gewicht: 2,9 kg
Maße: 300 x 290 x 125 mm (L x B x H)
Systemanforderung: Mac: OS X 10.1.5 oder höher; PC: Pentium III oder höher, mind. 256 MB RAM (512 MB empfohlen), Microsoft Windows 2000 oder höher
Lieferumfang: Scanner, Netzteil, USB-Kabel, FireWire-Kabel, Bedienungsanleitung, Software Adobe Photoshop Elements und Cyberview Scansoftware
UVP: 1.099, / 1.299, Euro (ohne / mit SilverFast Ai)
Technische und Design-Änderungen vorbehalten.
(thoMas)