Hitachi beginnt mit der Auslieferung des neuen 6 GB Microdrive und bietet das kleine Speicherwunder zu einem merklich reduzierten Einführungspreis von 269 Euro an:

Hitachi GST informiert: San Jose, Kalifornien, 24. Februar 2005 – Hitachi Global Storage Technologies beginnt heute mit der Auslieferung seines neuen 6 GB Microdrive. Das führende Unternehmen von Festplatten mit kleinen Formfaktoren setzt dabei neue Standards: das Microdrive 3K6 ist mit 6 GB die momentan größte 1-Zoll Festplatte im Markt und kommt zudem mit einem um 45% reduzierten Einführungspreis in den Handel. Nutzer von Mini-MP3-Playern und anderen tragbaren Endgeräten mit viel Speicherbedarf können sich deshalb heute besonders freuen.

Das neue 3K6 Microdrive speichert bis zu 6.000 Bilder (je 1 MB) oder – je nach Datenkomprimierung – bis zu 3.000 Lieder oder 8 Stunden Videoaufnahmen (MPEG 4). Die UVP von EUR 269,– für das 6 GB Microdrive und von EUR 209,– für das 4 GB Microdrive macht das Microdrive für fast alle Käufer erschwinglich und stellt gleichzeitig ein optimales Preis-Leistungsverhältnis in Hinblick auf Kapazität, Zuverlässigkeit und Leistung dar. Das Microdrive 3K6 ist in den Kapazitäten 4 GB und 6 GB als Compact Flash (Type II) sowie als Embedded-Version verfügbar.

"Persönliche Erinnerungen sind unbezahlbar, aber mit dem neuen, leistungsfähigeren und günstigeren Microdrive können Kunden mehr davon mit sich führen", kommentiert Bill Healy, Senior Vice President, Product Strategy and Marketing, Hitachi Global Storage Technologies. "Der Wunsch nach immer kleineren Geräten mit immer mehr Speicher bleibt sicher bestehen. Wir glauben aber, dass der derzeitige Bedarf an Speicher mit dem 6 GB Microdrive gedeckt wird und arbeiten daran, höhere Kapazitäten für zukünftige Microdrive-Generationen zu realisieren". Im Januar kündigte Hitachi eine um rund 20 Prozent kleinere 1-Zoll Festplatte mit 8 bis 10 GB Speicherkapazität an. Das Baby-Microdrive mit dem Spitznamen "Mikey" wird noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Ein bewährtes Design
Das Microdrive 3K6 baut den technologischen Vorsprung der Microdrive-Produktfamilie aus und bietet eine Leistungssteigerung um 30 Prozent sowie Kapazitätssteigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Es kombiniert eine ausgereifte Bauweise, erwiesene Zuverlässigkeit und die derzeit größte Speicherkapazität in der Festplattenindustrie.

Die vom Markt stark nachgefragte Festplatte soll insbesondere den steigenden Speicherbedarf von Unterhaltungselektronikgeräten wie MP3-Playern sowie Videokameras decken. Hitachi registriert zudem steigendes Interesse von Herstellern von PDAs und Mobiltelefonen, die die Microdrive-Technologie als Minispeicher mit großer Kapazität bevorzugen. Hitachi GST hat deshalb seine Produktionskapazität auf mehrere Millionen Einheiten pro Quartal gesteigert.

"Das Microdrive war dank seiner Zuverlässigkeit und einzigartigen Marktposition schon immer ein großartiges Produkt zu einem guten Preis", sagt Brian Campbell, Präsident von Pexagon Technology, dem Distributor von Microdrives in Nordamerika, "Mit dem niedrigeren Preis und der höheren Kapazität wird das Microdrive jetzt noch attraktiver".

Hitachi hat weltweit bereits mehrere hunderttausend Microdrives an Kunden und den Einzelhandel ausgeliefert. Je nach Region wird das Microdrive 3K6 Ende Februar im Handel erhältlich sein.

Technische Daten Microdrive 3K6:

Kapazität: 4 / 6 GB
Interface: CF+ Type II
Höhe: 5 mm
Gewicht: 16 g
Umdrehungsgeschwindigkeit: 3600 U/min
Maximale Aufzeichnungsdichte: 78 Milliarden Bits pro Quadratzoll
Medien: 1 (Glas)
GMR Schreibköpfe: 2
Schockempfindlichkeit: 2.000 G/1ms (in Ruhe), 200G/2 ms (im Betrieb)
Durchschnittliche Latenzzeit: 8,3 ms
Durchschnittliche Suchzeit: 12 ms
Stromverbrauch: 280 / 230 mA (Schreiben) mit 3,3V (± 5%); 15/13 mA (in Ruhe) mit 3,3V (± 5%)
Geräuschpegel: 1,8 Bel (in Ruhe),  2,1 Bel (in Betrieb)

(thoMas)