Ilford UK war aufgrund heftiger Umsatzeinbrüche bei Schwarzweißmaterialien in ernsten Schwierigkeiten. Das Insolvenzverfahren wurde in diesen Tagen durch ein „Management Buy Out“ beendet und so kann „ILFORD Photo wieder mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen“:

Ilford informiert: Die 125 Jahre alte ILFORD Imaging UK Ltd., weltweit führender Hersteller von Schwarzweiß-Fotomaterialien, beendete am 18.2.2005 das Insolvenzverfahren durch einen komplexen und innovativen Management Buy Out (MBO). Das neue Unternehmen wird die Handelsmarke ILFORD Photo verwenden und unter dem Namen Harman Technology Ltd. firmieren.

Durch dieses Geschäft, das Hunderte von Arbeitsplätzen im Nordwesten Englands rettet, wird das ILFORD Photo Management Team, das aus Phil Harris (Chairman und Managing Director), Howard Hopwood (Marketing Director), Andy Taylor (Finance Director), Steven Brierley (Sales Director UK, USA und Australien), Simon Galley (Sales Director Europa und Export Märkte) und Peter Elton (Operations Director) besteht, mit sofortiger Wirkung die Geschäfte des weltberühmten Schwarzweiß-Fotoprodukteherstellers übernehmen.

Phil Harris, neuer Managing Director der ILFORD Photo, erklärt:

"An diesem Projekt haben wir viele Monate gearbeitet und gleichzeitig die Geschäfte während des Insolvenzverfahrens weitergeführt. Wir standen im Wettbewerb mit einer Reihe von konkurrierenden Bietern und der drohenden Schließung. Wir konnten als Sieger daraus hervorgehen dank der Unterstützung und der Loyalität unserer Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer, verbunden mit der Unterstützung unserer Berater, Deloitte und Halliwells. Das neue Management ist absolut entschlossen, den Erfolg der ILFORD Photo sicherzustellen."

Howard Hopwood, Head of Marketing, kommentiert:

"Seit unser Unternehmen im August 2004 in Insolvenz gegangen ist, waren wir überwältigt von der Loyalität unserer Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer. Wir freuen uns, nun die Insolvenz hinter uns lassen zu können. Mit dem neuen, erfahrenen und engagierten Management Team kann ILFORD Photo wieder mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen. Das Team wird sich auf das Schwarzweiß-Geschäft konzentrieren. ILFORD Photo hat ohne jeden Zweifel die stärkste Marke im Schwarzweiß-Bereich weltweit. Der MBO bietet eine solide Plattform für weiteres Wachstum."

Phil Harris ergänzt:

"Die professionelle Beratung, die wir in den letzten Monaten hatten, war absolut erstklassig. Die Verhandlungen waren nicht einfach, wir möchten an dieser Stelle unseren Dank an Deloitte, Halliwells und unsere Finanziers bekunden."

Der Rest der ILFORD Imaging Guppe, bestehend aus dem Schweizer Herstellerwerk und Distributoren in USA, Frankreich, Benelux, Schweiz und Australien, führt das Geschäft normal weiter und steht zum Verkauf durch Grant Thornton im Auftrag seiner Aktionäre. Die Gruppe bleibt eine wichtige globale Kraft im Bereich der Inkjetmedien und der Farbfotografie.

Zur Entwicklung siehe:

Neuigkeiten aus dem Hause Ilford
Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Ilford UK kündigt 340 Mitarbeitern
Ilford D: Es geht weiter (sagt Ilford)
Ilfords Schwarzweißprodukte nach wie vor erhältlich
Ilford D schließt – Ilford UK überlebt

(thoMas)