Die C-480 ZOOM ist eine Digitalkamera, die sich an Einsteiger wendet, u.a. 4 Millionen Pixeln und ein 3-fach Zoom 38-114mm (Kleinbildäquivalent) zu bieten hat und die ab März 2005 für etwa 200 Euro zu haben sein soll:

Olympus informiert: Hamburg, 17. Februar 2005 – Was ist leicht zu bedienen, hat eine attraktive Form mit weichen Konturen, macht exzellente Aufnahmen und bietet erstaunlich viel fürs Geld? Ganz klar, die C-480 ZOOM von Olympus. Mit dieser eleganten Kamera gelingt der problemlose Start in die Digitalfotowelt. Tolle Ergebnisse sind mit dem 4-Millionen-Pixel-Modell kein Problem, denn es ist mit einem lichtstarken 3fach-Zoomobjektiv sowie dem TruePic TURBO Bildprozessor ausgestattet. Überhaupt ist das Fotografieren mit dieser Kamera sehr einfach und komfortabel. Für die 15 gängigsten Fotosituationen gibt es sogar spezielle Aufnahmeprogramme, die automatisch für die optimalen Einstellungen sorgen. Der passende Bildausschnitt wird via LC-Display bestimmt – ganz gleich, ob ein Foto geschossen oder ein Movie aufgezeichnet werden soll. Darüber hinaus dient der 4,6 cm große Monitor zur sofortigen Ergebniskontrolle und -präsentation. Die C-480 ZOOM ist außerdem zu einem fantastischen Preis zu haben.

Der Kauf einer Digitalkamera ist für jene, die bislang nur analog fotografiert haben, eine spannende Angelegenheit. Nicht nur hinsichtlich der zu erwartenden Bildqualität, sondern auch in Bezug auf die Kamerabedienung. Doch mit der C-480 ZOOM von Olympus ist solch ein Wechsel ein Kinderspiel.

Diese formschöne Kamera ist, wie die hervorragend belichteten und scharfen Ergebnisse belegen, bestens ausgestattet: Ihr 4-Millionen-Pixel-Chip liefert so viele Informationen, dass auch große Fotoprints möglich sind. Hinzu kommen das präzise 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera) sowie der TruePic TURBO Bildprozessor, der nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Brillanz der Aufnahmen maßgeblich beeinflusst.

Schon bei der Konstruktion der C-480 ZOOM wurde darauf geachtet, dass sie einfach und intuitiv bedienbar ist. In den meisten Fällen reicht es völlig aus, wenn der Anwender sein Motiv auswählt und den Auslöser betätigt. Die Kamera sorgt dann automatisch für die richtige Belichtungs- und Entfernungseinstellung. Alternativ kann auch auf eines der 15 Aufnahmeprogramme – darunter Porträt, Nachtaufnahme oder Strand – zurückgegriffen werden. Damit in jeder Situation das passende Programm gewählt wird, sind alle kurz beschrieben und mit einem Beispielbild versehen. Für Nahaufnahmen, beispielsweise von Blumen, Münzen oder Schmuck, empfiehlt sich der Supermakro-Modus mit einem Mindestabstand von 2 cm zum Motiv.

Auch die Wahl des Bildausschnitts ist ganz einfach. Das große 4,6 cm LC-Display zeigt exakt das Bild an, das aufgenommen wird. Natürlich kann der Monitor ebenfalls für die Wiedergabe der gespeicherten Fotos und Movies genutzt werden. Für die Gestaltung von Geburtstagskarten oder Ähnlichem stehen dem Fotografen unter der Bildbearbeitungsfunktion „Rahmen einfügen“ eine Reihe von Vorlagen zur Verfügung. Und weil die C-480 ZOOM den PictBridge-Standard unterstützt, lassen sich die mit ihr geschossenen Fotos auch ohne Computer ganz bequem zu Hause auf einem kompatiblen Drucker – wie z. B. dem Olympus P10 – auf Papier bringen.

Der Fotospaß kann gleich nach dem Auspacken der Kamera beginnen. Denn für die Speicherung der Daten ist die C-480 ZOOM mit einem internen Speicher (14 MB) ausgestattet. Es können aber auch xD-Picture Cards für die Datensicherung verwendet werden. Völlig unproblematisch ist zudem die Stromversorgung der Kamera, da leicht zu beschaffende Standard-AA-Batterien bzw. -Akkus zum Einsatz kommen.

Attraktives Design, hohe Bildqualität und leichte Bedienbarkeit – die C-480 ZOOM von Olympus überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie empfiehlt sich für alle, die die faszinierende Welt der Digitalfotografie entdecken möchten. Die Kamera wird mit der Olympus Master 1.1 Software ausgeliefert und ist ab März 2005 verfügbar.

Olympus C-480 ZOOM – Hauptmerkmale:
• 4,0 Millionen Pixel
• 3fach optisches Zoom (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera), 1:2,8 – 4,9
• 4,6 cm / 1,8 Zoll LCD mit 85.000 Pixeln
• 15 Aufnahmeprogramme (zum Beispiel Kerzenlicht, Porträt, Strand)
• Bearbeitungsfunktionen (inkl. „Rahmen einfügen“)
• Movieaufnahme
• Supermakro-Modus, Mindestentfernung 2 cm
• PictBridge und TruePic TURBO
• Interner Speicher (14 MB) plus xD-Picture Card Kartenfach
• Olympus Master 1.1 Software im Lieferumfang enthalten

Technische Daten C-480 ZOOM

Typ:
Digitalkamera mit 4,6 cm / 1,8 Zoll Farb-TFT-LCD.
Bildsensor: 1/2,5 Zoll CCD mit 4,06 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 4,0 Millionen Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedium: 14 MB interner Speicher. Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1 GB).
Objektiv: Optisches Zoom 3fach.
Aufbau: 6 Elemente in 5 Gruppen. 3 asphärische Linsen.
Brennweite: 6,3 – 18,9 mm (entspricht einem 38 – 114 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera)
Lichtstärke: 1:2,8 (Weitwinkel) / 4,9 (Tele).
Digitaltele: 4fach.
LCD-Anzeige: 4,6 cm / 1,8 Zoll Farb-TFT-LCD mit 85.000 Pixeln.
Scharfstellung: TTL System iESP Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Modus: Automatisch iESP Autofokus.
Aufnahmebereich: Standard 0,5 m – unendlich. Nahaufnahme 0,2 m (Weitwinkel) – 0,5 m / 0,5m (Tele) – 0,9 m. Super Nahaufnahme bis zu 2 cm.
Belichtungsmessung: ESP Belichtungsmessung.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik.
Aufnahmeprogramme: (Porträt, Selbstporträt, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme + Porträt, Landschaft, Landschaft + Porträt, Sport, Strand, Schnee, Speisen, Innenaufnahme, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Kerzenlicht, Vitrine, natürliches Licht).
Verschlusszeit: 15 – 1/2.000 Sek.
Belichtungskorrektur: Ja. Bis zu +/- 2 LW in 1/3 Schritten
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch ISO 50 – 320.
Weißabgleich: Automatisch iESP Auto.
Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht.
Blitz: Eingebauter Blitz
Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Weitwinkel: 0,2 – 3,7 m / Tele: – 2,1 m.
Leitzahl: Ca. 7,3.
Sequenzaufnahme: Bis zu 7 Bilder bei 1,3 Bild./Sek.
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung (bei Belichtungszeiten über 0,5 Sek.).
Spezielle Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama (nur mit Olympus xD-Picture Card).
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern und Rahmen hinzufügen, Bilddrehung, Sepia-Modus, Schwarz-Weiß-Modus. Video: Index, Film schneiden.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (mit DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.21-, Print Image Matching II-, DPS- und DPOF-Unterstützung. Video: QuickTime Motion JPEG
Videobild-Modus: Entsprechend der Kartenkapazität. Mit internem Speicher: im HQ-Modus (320 x 240 Pixel, 30 Bild./Sek.): 20 Sek. im SQ-Modus (320 x 240 Pixel, 15 Bild./Sek.): 41 Sek.
Stromversorgung: Akkus: 2 x AA Ni-MH. 2 x AA Ni-Cd. Batterien: 2 x AA Alkali Batterien, Lithium-Batterie LB-01 (CRV3)
AC-Adapter: C-3AC AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 3,3 V.
Anschlüsse: DC-Eingang, USB-Anschluss (AutoConnect).
Weitere Funktionen: DPOF-Einstellung; Druckvorauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke,  Anzeige von Datum / Uhrzeit. Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Russisch / Italienisch. Weitere Sprachen können über Olympus Master aus dem Internet geladen werden.
Selbstauslöser: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessungen: 106 (B) x 56 (H) x 36,2 (T) mm (ohne hervorstehende Teile).
Gewicht: 140 g (ohne Batterien und Speicherkarte).
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, USB-Kabel, 2 x AA Batterien, Olympus Master 1.1.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Die Olympus C-480 ZOOM soll ab März 2005 für um die 200 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen bei Olympus. (thoMas)