Mit der Coolpix 7600 stellt Nikon eine 7-Megapixel-Kamera mit Dreifachzoom 38-114 mm (Kleinbildäquivalent) und vielen (aber ausschließlich) automatischen Belichtungsmodi vor, die bereits die neue Porträt-AF-Funktion beherrscht, mit der unscharfe Personenaufnahmen der Vergangenheit angehören sollen:
Nikon informiert: Tokio, Februar 2005. Nikon stellt mit der COOLPIX 7600 eine neue Digitalkamera der Kompaktklasse vor. Diese Allround-Kamera kombiniert eine Auflösung von 7,1 Megapixel mit einer Reihe neuer, innovativer Kamerafunktionen.
Die COOLPIX 7600 liefert dank eines Bildsensors mit einer Auflösung von 7,1 Megapixel sowie einem ED-Nikkor-Objektiv (Extra-low Dispersion) mit 3fachem Zoomumfang und einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm (bezogen auf Kleinbild) selbst bei Bildausschnitten und Vergrößerungen scharfe und detailreiche Bilder bis zum Format DIN A3. Das Zoomobjektiv erlaubt sogar Makroaufnahmen bis zu einem Mindestabstand von 4 cm.
Die COOLPIX 7600 bietet eine ganze Reihe innovativer Funktionen, mit deren Hilfe die Aufnahmen direkt in der Kamera optimiert werden. Im Bildwiedergabemodus verbessert die exklusiv von Nikon entwickelte D-Lighting-Funktion Bilder, bei denen der Hintergrund überstrahlt oder das Motiv durch den Blitz nicht ausreichend ausgeleuchtet wurde. Mit einem einzigen Knopfdruck hellt die D-Lighting-Funktion die Tiefen eines Bildes auf und hebt die Detailzeichnung in den dunklen Bildpartien hervor, ohne dass dabei die helleren Bildpartien verändert werden.
Eine weitere praktische Funktion der COOLPIX 7600 ist die neue Porträt-AF-Funktion. Sie registriert in Kombination mit dem Motivprogramm »Porträt« bei Porträtaufnahmen die Gesichter von Personen im Bildfeld und fokussiert entsprechend.
Außerdem bietet die COOLPIX 7600 eine in die Kamera integrierte Funktion zur Korrektur des Rote-Augen-Effekts. Bei aktivierter Funktion wird das Bild unmittelbar nach der Aufnahme automatisch auf rote Pupillen hin untersucht und diese gegebenenfalls korrigiert. So gelingen auch Porträtaufnahmen, die bei unzureichendem Umgebungslicht mit Blitzlicht aufgehellt werden müssen.
Eine Verwacklungswarnung macht den Fotografen beim Fotografieren mit langen Belichtungszeiten rechtzeitig auf eine verwackelte Aufnahme aufmerksam, sodass er das Motiv ein zweites Mal aufnehmen kann, bevor er sich anderen Motiven zuwendet.
Die COOLPIX 7600 ist besonders leicht zu bedienen. Durch die ergonomische Form ihres kompakten Gehäuses liegt die Kamera sicher und bequem in der Hand. Und in der neu entwickelten Benutzeroberfläche lässt sich die gewünschte Funktion schnell und einfach über leicht verständliche Symbole oder Begriffe auswählen. Außerdem bietet die COOLPIX 7600 eine sehr nützliche Hilfe-Taste. Ein kurzer Druck auf die rückseitig angeordnete Taste blendet zu jeder Funktion auf der obersten Menüebene einen Hilfetext ein.
Der mit 1,8 Zoll (5 cm) Bilddiagonale sehr große LCD-Monitor löst 85.000 Bildpunkte auf und dient während der Aufnahme zur Anzeige des Livebildes und anschließend zum Betrachten der Aufnahmen. Für die Anzeige der Menüs stehen dem Fotografen 12 Sprachen zur Auswahl. Nikon achtete bei der Entwicklung der COOLPIX 7600 auf einen möglichst geringen Stromverbrauch. Mit handelsüblichen Alkaline-Batterien reicht die Kapazität für bis zu 100 Aufnahmen.
Wie alle Digitalkameras der populären COOLPIX-Serie verfügt die COOLPIX 7600 über eine Reihe von Motivprogrammen, die für typische Aufnahmesituationen die passenden Einstellungen automatisch vornehmen und das Fotografieren auch von anspruchsvollen Motiven erheblich erleichtern. Alles, was der Fotograf tun muss, ist, das der Situation entsprechende Motivprogramm etwa »Sonnenuntergang« oder »Porträt« auszuwählen und auf den Auslöser zu drücken. Vier der Motivprogramme sind Motivassistenten, die durch ihre praktische Gestaltungshilfe die Bildgestaltung wesentlich vereinfachen. Ganz neu bei der COOLPIX 7600 ist die automatische Aktivierung der BSS-Funktion (Best-Shot-Selector) beim Motivprogramm »Dokumentkopie«, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Die COOLPIX 7600 kann nicht nur hervorragende Fotos machen, sondern bietet auch Funktionen für die Aufnahme bewegter Bilder. Der Benutzer hat die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Modi für Filmsequenzen, von denen zwei Modi ruckelfreie Filmsequenzen mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Während der Aufnahme von Filmsequenzen kann Nikons neuer digitaler Bildstabilisator (Digital-VR) aktiviert werden, mit dem sich auch dann unverwackelte Filmsequenzen aufzeichnen lassen, wenn die Kamera nicht ruhig gehalten werden kann. Zur Wiedergabe von Bildern und Filmsequenzen lässt sich die COOLPIX 7600 ganz einfach an einen Fernseher anschließen.
Die fünf angebotenen Farbeffekte erweitern die kreativen Möglichkeiten bei der Bildaufnahme. So lässt sich vor der Aufnahme eine spezielle Tonung wie beispielsweise Sepia oder ein Blauton einstellen, um dem Bild eine besondere Stimmung zu verleihen. Der interne Speicher der COOLPIX 7600 hat eine Kapazität von 14 MB und erlaubt sogar Aufnahmen ohne eingesetzte SD-Karte.
Auch das Ausdrucken der Bilder auf dem eigenen Farbdrucker ist mit der COOLPIX 7600 einfach, wenn die Kamera direkt an einen PictBridge-kompatiblen Drucker angeschlossen wird. Die Bilder werden dann ohne Umweg über den Computer direkt aus der Kamera ausgedruckt. Die COOLPIX 7600 ermöglicht es sogar, unterschiedliche Druckformate direkt in der Kamera auszuwählen.
Im Lieferumfang der COOLPIX 7600 ist, wie bei allen Kameras der COOLPIX-Familie, die Nikon-Software PictureProject enthalten, die viele nützliche und einfach zu bedienende Funktionen bietet.
Die COOLPIX 7600 ist in Schwarz und Silber erhältlich**.
** Die Verfügbarkeit der einzelnen Ausführungen kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.
Geplante Markteinführung: Die Coolpix 7600 wird voraussichtlich ab März 2005 im Handel verfügbar sein
Unverbindliche Preisempfehlung: Coolpix 7600 369 Euro.
Nikon weist darauf hin, dass technische Daten, Design, Produktname, Standard-Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung je nach Auslieferungsland unterschiedlich sein können.
Hauptfunktionen der COOLPIX 7600
Noch höhere Auflösung und ein leistungsstarkes Objektiv mit ED-Glaslinsen
Die COOLPIX 7600 ist für jeden Anwender ganz einfach zu bedienen. Dank einer effektiven Auflösung von 7,1 Megapixel lassen sich mit der COOLPIX 7600 detailreichere Aufnahmen machen als mit den meisten anderen Einsteigerkameras. Das 3fach-Zoom Nikkor-Objektiv mit ED-Glaslinsen und einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm (bezogen auf Kleinbild) zeichnet sich durch eine exzellente Schärfe und eine optimale Farbwiedergabe aus. Mit der COOLPIX 7600 gelingen praktisch jedem Fotografen gute Bilder mit perfekter Belichtung und optimaler Schärfe.
Innovative Bildoptimierungen in der Kamera
Die in die Kamera integrierte Rote-Augen-Korrektur erkennt automatisch die bei Blitzlichtaufnahmen auftretende rote Verfärbung in den Pupillen fotografierter Personen und entfernt sie problemlos. Aus enttäuschenden Blitzlichtaufnahmen werden im Handumdrehen gut belichtete Nachtporträts. Und die beeindruckende D-Lighting-Funktion korrigiert automatisch eine Über- oder Unterbelichtung, wie sie bei Gegenlichtaufnahmen oder Aufnahmen ohne Blitz auftreten kann. Diese qualitätsverbessernden Funktionen lassen sich mit einem einfachen Tastendruck anwenden. Die neue Porträt-AF-Funktion registriert bei Porträtaufnahmen die Gesichter von Personen im Bildfeld und fokussiert entsprechend.
Leichte Bedienbarkeit
Die COOLPIX 7600 ist leicht zu bedienen und erschließt sich selbst Einsteigern schnell. Eine neu entwickelte Benutzeroberfläche erlaubt eine schnelle Auswahl der Optionen des Hauptmenüs sowohl anhand des Optionsnamens als auch eines Symbols. Und falls nicht sicher ist, wozu eine bestimmte Menüfunktion dient, lässt sich über die praktische Hilfe-Taste ein kurzer erläuternder Text anzeigen. Der große TFT-LCD-Monitor mit einer Bilddiagonale von 1,8 Zoll (5,0 cm) zeigt bei der Wahl des Bildausschnitts und der Wiedergabe der gespeicherten Aufnahmen ein helles und detailreiches Bild an. Durch die ergonomische Form ihres Gehäuses liegt die kompakte Kamera sicher und bequem in der Hand und macht so das Fotografieren ganz einfach.
Weitere Funktionen der COOLPIX 7600
Kompaktes Gehäuse von nur 60 x 85 x 39 mm (H x B x T)
Geringes Gewicht von nur 145 g (ohne Akku und Speicherkarte)
5 Filmsequenztypen mit Ton; 2 davon mit ruckelfreien 30 Bildern pro Sekunde
Digitaler Bildstabilisator (VR) für verwacklungsfreie Filmsequenzen
Ansprechende ergonomische Form für eine komfortable und einfach Handhabung
Tonaufzeichnung mit einer Länge von bis zu 30 Minuten auf dem internen Speicher oder bis zu 5 Stunden auf einer SD-Karte
BSS-Funktion (Best Shot Selektor) wählt automatisch aus 10 aufeinander folgenden Aufnahmen die beste aus und speichert nur diese
BSS-Funktion beim Motivprogramm »Dokumentkopie« wählt beim Aufnehmen einer Schwarzweiß-Kopie die beste Aufnahme mit der BSS-Funktion aus
16 Motivprogramme, davon 4 Motivassistenten mit Gestaltungshilfe (Porträt, Nachtporträt, Sport, Landschaft)
Bei einigen Motivprogrammen wird automatisch die Rauschunterdrückung aktiviert, um eine bessere Farbwiedergabe zu erzielen
Direktes Drucken auf PictBridge-kompatiblen Druckern mit Auswahl des Druckformats in der Kamera
Uhr mit Weltzeitfunktion erlaubt eine schnelle und einfache Umstellung auf die aktuelle Ortszeit.
USB-Schnittstelle für die problemlose Bildübertragung zum Computer
Die Zeitraumeinbelichtung berechnet automatisch die Anzahl der Tage seit oder bis zu einem bestimmten Datum oder wichtigen Ereignis und zeichnet sie mit auf
Einfache Bedienung: Alle wichtigen Bedienelemente auf der Rückseite der Kamera
4fach-Digitalzoom
12 Sprachen für die Menüsteuerung auswählbar, darunter als neue Sprache Russisch
Manueller Weißabgleich mit Feinabstimmungsmöglichkeit für Glühlampenlicht und Leuchtstofflampenlicht
Praktische Wiedergabeoptionen: Einzelbildwiedergabe, Bildindex (4 oder 9 Bilder) und Diashow
Integriertes Blitzgerät mit vielen Einstellungen: Blitzautomatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts durch Vorblitz, Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation
Die COOLPIX 7600 ist silber und schwarz verfügbar**
** Die Verfügbarkeit der einzelnen Ausführungen kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.
Technische Daten Coolpix 7600
Kameratyp: Digitalkamera COOLPIX 7600
Effektive Auflösung: 7,1 Millionen Pixel
Bildsensor: 1/1,8-Zoll-CCD (Gesamtpixelanzahl: 7,41 Millionen)
Bildgrößen: Hoch (3.072*), Normal (3.072), Normal (2.592), Normal (2.048), PC (1.024), TV (640)
Objektiv: 3fach-Zoom Nikkor-ED-Objektiv mit einer Brennweite von 7,8 bis 23,4 mm (entspricht 38 bis 114 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,8 bis 1:4,9; 7 Linsen in 6 Gruppen
Monitor: TFT-LCD-Monitor (amorphes Silizium); 85.000 Bildpunkte; Bilddiagonale 1,8 Zoll (5,0 cm); mit Helligkeitsregelung; Bildfelddeckung: ca. 100%
Speichermedium: Interner Speicher: ca. 14 MB; SD-Speicherkarte
Aufnahme: Automatik, Motivassistenten (Porträt, Landschaft, Sport und Nachtporträt), Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent, Tonaufnahme), Best-Shot-Selector (BSS), Verwacklungswarnung, Datumseinbelichtung, Zeitraumeinbelichtung, Selbstauslöser (10 Sekunden Vorlaufzeit)
Filmsequenzen (mit Ton) TV-Clip (640) mit 30 oder 15 Bildern pro Sekunde, Videoclip (320) mit 30 oder 15 Bildern pro Sekunde, Videoclip (160) mit 15 Bildern pro Sekunde; digitaler Bildstabilisator (Digital-VR)
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild; 2) Serienaufnahme (1,3 Bilder pro Sekunde; bis zu 14 Bilder); 3) 16er-Serie (16 Aufnahmen bei 1,6 Bilder pro Sekunde)
Aufnahmekapazität des internen Speichers: (Anzahl Bilder) ca. 4 bei »Hoch (3072*)«, ca. 7 bei »Normal (3072)«
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: 0,4 bis 3,4 m (Weitwinkel), 0,4 bis 2,0 m (Tele) Blitzeinstellungen: Automatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (mit kamerainterner Korrektur des Rote-Augen-Effekts), Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation
Schnittstelle: USB
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch
Stromversorgung: Zwei Nikon-Akkus vom Typ EN-MH1; zwei Mignonbatterien (Größe: AA), jeweils paarweise vom Typ LR6 (Alkaline), ZR6 (Nickelmangan) oder FR6 (Lithium)
Akku-/Batteriekapazität ca. 100 Aufnahmen mit zwei Mignonbatterien vom Typ LR6 gemäß CIPA-Standard (1)
Abmessungen: 60 x 85 x 39 mm (H x B x T)
Gewicht: ca. 145 g (ohne Akkus und Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör: Trageriemen, USB-Verbindungskabel, Audio-/Videokabel, zwei Mignonbatterien vom Typ LR6, Software-CD (PictureProject)
Optionales Zubehör: Netzadapter-Set EH-62B, Nickel-Metallhydrid-Akkus vom Typ EN-MH1-B2, Akkuladegerät MH-71, Weichtasche
Systemvoraussetzungen für PictureProject: Mac OS X (10.1.5 oder neuer); Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98 SE (jeweils nur vorinstallierte Versionen)
1 CIPA ist ein Industriestandard zum Messen der Akku-/Batterielebensdauer digitaler Kameras. Messbedingungen: Umgebungstemperatur von 25 °C, Zoom zwischen jeder Aufnahme verstellt, Blitzauslösung bei jeder zweiten Aufnahme, Bildgröße »Normal«
Produktspezifikationen und Lieferumfang können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Irrtümer vorbehalten. Stand: Februar 2005.
(thoMas)