Nikon stellt mit den Modellen Coolpix 5600 (5 Megapixel) und Coolpix 4600 (4 Megapixel) zwei neue preiswerte digitale Kompaktkameras „für den unkomplizierten Einstieg in die Digitalfotografie“ vor:

Nikon informiert: Tokio, Februar 2005. Nikon bringt mit der COOLPIX 5600 und der COOLPIX 4600 zwei neue Digitalkameras für Fotografie-Interessierte aller Altersstufen in den Handel. Die beiden neuen Kompaktkameras zeichnen sich durch praxisgerechte Automatikfunktionen aus und sind vor allem für Einsteiger geeignet, die eine unkomplizierte Bedienung und gleichzeitig eine hohe Bildqualität erwarten.

Die praxisorientierten Funktionen der Kameras ermöglichen den sofortigen Einstieg in die Digitalfotografie. Durch die ergonomische Form ihres Gehäuses liegen die Kameras sicher und bequem in der Hand. Über die neu gestaltete Benutzeroberfläche kann der Besitzer einer COOLPIX 5600 oder 4600 die gewünschte Funktion schnell und einfach über leicht verständliche Symbole oder Begriffe auswählen. Falls unklar ist, wozu eine ausgewählte Funktion dient, bietet ein Druck auf die Hilfe-Taste eine kurze Erklärung an. Beide Modelle stellen 11 unterschiedliche Sprachen zur Auswahl. Der 1,8 Zoll große LCD-Monitor erleichtert die Bildgestaltung wesentlich. Selbstverständlich können auch die bereits aufgenommenen Bilder auf dem Monitor betrachtet werden. Beide Kameras sind ausgesprochen einfach zu bedienen und verbrauchen sehr wenig Strom. Im Vergleich zu anderen Einsteigerkameras von Nikon reicht die Energiekapazität handelsüblicher Batterien bei der COOLPIX 5600 und 4600 für fast doppelt so viele Aufnahmen.*

Mit einer effektiven Sensorauflösung von 5,1 bzw. 4,0 Megapixel erreichen die COOLPIX 5600 und 4600 eine für Einsteigerkameras außergewöhnliche Bildqualität. Zu der hohen Bildqualität trägt weiterhin ein hochwertiges Nikkor-Objektiv mit optischem 3fach-Zoom bei, das viel Spielraum bei der Wahl des Bildausschnitts lässt. Das Zoomobjektiv erlaubt sogar Makroaufnahmen bis zu einem Mindestabstand von 4 cm.

Ohne große Vorbereitungen gelingen mit der COOLPIX 5600 und der COOLPIX 4600 naturgetreue Aufnahmen in hoher Qualität. Die einfache Bedienung und an der Praxis orientierte Ausstattung der Kameras sind wesentliche Voraussetzungen für perfekte Aufnahmen. Viele nützliche Funktionen stehen dem Fotografen auf Tastendruck zur Verfügung. Die praktische D-Lighting-Funktion beispielsweise kompensiert eine Über- oder Unterbelichtung und sorgt für eine ausgewogene Helligkeit im gesamten Bild – und zwar nach der Aufnahme. Eine weitere interessante Funktion ist Nikons einzigartige Rote-Augen-Korrektur, die ebenfalls nach der Aufnahme zur Anwendung kommt. Sie erkennt die vom Blitzlicht hervorgerufenen roten Pupillen der fotografierten Personen in den meisten Fällen automatisch und entfernt die unnatürliche Farbe in den Augen, ohne andere Bereiche zu beeinflussen. Zusätzlich sind beide Kameras mit einer Verwacklungswarnung ausgestattet und weisen den Fotografen unmittelbar auf eine mögliche Unschärfe durch ungewollte Kamerabewegungen hin. So hat der Fotograf die Gelegenheit das Motiv ein zweites Mal ohne Verwacklungsunschärfe aufzunehmen.

Eine Platz sparende Integration der elektronischen, mechanischen und optischen Komponenten ermöglichte das kompakte Gehäuse und das geringe Gewicht der COOLPIX 5600 und 4600. Diese Modelle sind somit für alle interessant, die ihre Kamera jederzeit überallhin mitnehmen möchten.

Die COOLPIX 5600 und 4600 verfügen wie ihre Vorgängermodelle über die bewährten Motivprogramme plus vier Motivassistenten, die die Bildgestaltung wesentlich vereinfachen. Die Motivprogramme sind auf typische Aufnahmesituationen abgestimmt und wählen die optimalen Kameraeinstellungen selbsttätig. Der Fotograf muss lediglich das der Situation entsprechende Motivprogramm – etwa »Sonnenuntergang« oder »Porträt« – auszuwählen und auf den Auslöser drücken. Neu bei der COOLPIX 5600 und 4600 ist das Motivprogramm »Unterwasser«, das eine bessere und naturgetreuere Farbwiedergabe garantiert, wenn die Kamera mit dem Unterwassergehäuse WP-CP3 beim Schnorcheln oder auf Tauchgängen eingesetzt wird. Mit dem neuen Unterwasserprogramm erhöht sich die Anzahl der praktischen Motivprogramme bei den beiden Kameras auf insgesamt 16.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalfotografie werden noch durch fünf Farbeffekte erweitert. So lässt sich vor der Aufnahme eine spezielle Tonung wie Sepia oder ein Schwarzweißeffekt einstellen, um dem Bild eine besondere Stimmung zu verleihen. Als Speichermedien verwenden beide Kameras die weit verbreiteten SD-Karten. Der interne Speicher mit einer Kapazität von 14 MB erlaubt sogar Aufnahmen ohne eingesetzte Speicherkarte.

Mit beiden Modellen lassen sich zudem Video Clips in TV Qualität aufnehmen. Dabei stehen drei unterschiedliche Bildgrößen für Filmsequenzen zur Auswahl und die COOLPIX 5600 zeichnet bewegte Motive sogar mit Ton auf. Zum gemeinsamen Anschauen der Bilder oder Filmsequenzen mit Familie oder Freunden lassen sich die COOLPIX 5600 und 4600 ganz einfach über das mitgelieferte Verbindungskabel an einen Fernseher anschließen.

Auch das Ausdrucken der Bilder auf dem eigenen Farbdrucker ist mit der COOLPIX 5600 und 4600 ganz einfach. Wenn der Drucker den Druckerstandard PictBridge™ unterstützt, lässt sich die Kamera direkt an den Drucker anschließen – die Bilder werden dann ohne Umweg über den Computer ausgeben. Im Lieferumfang der Kameras ist auch Nikon PictureProject enthalten, eine vielseitige und einfach zu bedienende Software für die Bildnachbearbeitung und -katalogisierung.

* Angaben gemäß CIPA-Standard und bezogen auf handelsübliche Alkaline-Batterien, im Vergleich zu einer COOLPIX 4100.

Für die Unterwasserfotografie mit der COOLPIX 5600 oder COOLPIX 4600 bietet Nikon das Unterwassergehäuse WP-CP3 als optionales Zubehör an. Das WP-CP3 ist bis zu einer Tiefe von 40 m wasserdicht.

Geplante Markteinführung: Beide Kameramodelle und das Unterwassergehäuse WP-CP3 sind voraussichtlich ab Februar 2005 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung: Coolpix 5600 269 Euro; Coolpix 4600 219 Euro

Nikon weist darauf hin, dass technische Daten, Design, Produktname, Standard-Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung je nach Auslieferungsland unterschiedlich sein können.

Hauptfunktionen der COOLPIX 5600 und 4600

Einfache Bedienung
Die COOLPIX 5600 und 4600 sind so einfach zu bedienen wie kaum eine andere Kamera. Bei der Entwicklung der neuen Kameramodelle hatte Nikon Einsteiger aller Altersgruppen berücksichtigt. Das neu gestaltete User-Interface erleichtert über aussagekräftige Symbole oder Textbezeichnungen das Auffinden einer gesuchten Funktion. Auch wer sich mit digitaler Kameratechnik noch nicht vertraut gemacht hat, findet immer auf Anhieb die gewünschte Funktion und kann sofort Bilder mit den optimalen Einstellungen aufnehmen. Denn falls nicht sicher ist, wozu eine bestimmte Menüfunktion dient, lässt sich über die praktische Hilfe-Taste ein kurzer erläuternder Text anzeigen. Der 1,8 Zoll große und sehr helle Monitor vereinfacht die Bildgestaltung und dient außerdem zur Wiedergabe der bereits aufgenommenen Bilder. Nikon achtete bei der Entwicklung auf einen möglichst geringen Stromverbrauch. Mit handelsüblichen Alkaline-Batterien reicht die Energiekapazität fast doppelt so lang wie bei vergleichbaren anderen Nikon Digitalkameras im Einstiegsbereich. Die gewohnte Nikon-Qualität, das ergonomische Design und die hohe Zuverlässigkeit machen die COOLPIX 5600 und 4600 zu idealen Kameras für Einsteiger mit und ohne Vorkenntnisse.

Eindrucksvolle Bilder, fantastische Möglichkeiten
Mit der COOLPIX 5600 und 4600 gelingen auch Einsteigern und Gelegenheitsfotografen gute Bilder mit perfekter Belichtung und optimaler Schärfe. Dafür sorgen ein hochwertiges Nikkor-Objektiv, dessen optisches 3fach-Zoom einen Brennweitenbereich von 35 bis 105 mm bzw. 34 bis 102 mm* abdeckt, und ein hochauflösender Bildsensor mit einem Detailreichtum von 5,1 bzw. 4,0 Megapixel. Die integrierte Digitaltechnik ermöglicht es, die Ergebnisse nachträglich noch weiter zu verbessern. Die praktische Rote-Augen-Korrektur etwa erkennt automatisch die bei Blitzlichtaufnahmen auftretende rote Verfärbung in den Pupillen fotografierter Personen und entfernt sie problemlos. Aus enttäuschenden Blitzlichtaufnahmen werden im Handumdrehen gut belichtete Nachtporträts. Und die beeindruckende D-Lighting-Funktion korrigiert automatisch eine Über- oder Unterbelichtung, wie sie bei Gegenlichtaufnahmen oder Aufnahmen ohne Blitz auftreten kann. Diese qualitätsverbessernden Funktionen lassen sich mit einem einfachen Tastendruck anwenden.

* Brennweitenangaben bezogen auf Kleinbild

Weitere Funktionen der COOLPIX 5600 und 4600

• Kleines und kompaktes Gehäuse von nur 60 x 85 x 35 mm (H x B x T); findet in jeder Tasche Platz.
• Geringes Gewicht von nur 130 g (ohne Akkus und Speicherkarte)
• Ansprechende ergonomische Form macht das Fotografieren zum Vergnügen
• Der praktische Best-Shot-Selector wählt aus einer Serie von 10 Aufnahmen automatisch das beste Bild aus.
• 16 Motivprogramme, davon 4 Motivassistenten mit Gestaltungshilfe (Porträt, Nachtporträt, Sport und Landschaft)
• Die Rauschunterdrückung erfolgt bei einigen Motivprogrammen automatisch und erreicht eine naturgetreuere Farbwiedergabe.
• Uhr mit Auswahl der Zeitzone erlaubt eine schnelle und einfache Umstellung auf die aktuelle Ortszeit.
• USB-Schnittstelle für die problemlose Bildübertragung zum Computer
• Eingebautes Mikrofon für die Aufzeichnung von Sprachnotizen mit einer Länge von bis zu 20 Sekunden; Sprachnotizen können Bildern als Kommentar hinzugefügt werden
• Einfache Bedienung: Alle Bedienelemente in übersichtlicher Anordnung auf der Rückseite der Kamera
• 4fach-Digitalzoom
• Einzelautofokus oder kontinuierlicher Autofokus bei Filmsequenzen frei wählbar
• Vielfältige Weißabgleichseinstellungen: Weißabgleichsautomatik mit TTL-Steuerung, 5 manuelle Einstellungen (Tageslicht, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht, Bewölkter Himmel und Blitzlicht) und eigener Messwert
• Direktes Drucken auf PictBridge-kompatiblen Druckern
• Praktische Wiedergabeoptionen: Einzelbildwiedergabe, Bildindex (4 oder 9 Bilder) und Diashow
• Integriertes Blitzgerät mit vielen Einstellungen für unterschiedliche Anforderungen: Blitzautomatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (mit kamerainterner Korrektur roter Augen), Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation

Technische Daten Coolpix 5600 und 4600

Kameratyp: Digitalkamera (E5600/E4600)
Effektive Auflösung: E5600: 5,1 Millionen Pixel; E4600: 4,0 Millionen Pixel
Bildsensor: 1/2,5-Zoll-CCD; E5600: 5,36 Millionen Pixel; E4600: 4,23 Millionen Pixel
Bildqualität und Bildgrößen: E5600: Hoch (2592*), Normal (2592), Normal (2048), PC-Monitor (1024), TV-Monitor (640); E4600: Hoch (2288*), Normal (2288), Normal (1600), PC-Monitor (1024), TV-Monitor (640)
Objektiv: E5600: 3fach-Zoom-Nikkor mit einer Brennweite von 5,7 bis 17,1 mm (entspricht 35 bis 105 mm bei Kleinbild); Lichtstärke: 1:2,9 bis 1:4,9; optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen; E4600: 3fach-Zoom-Nikkor mit einer Brennweite von 5,7 bis 17,1 mm (entspricht 34 bis 102 mm bei Kleinbild); Lichtstärke: 1:2,9 bis 1:4,9; Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
Digitalzoom: bis 4fache Vergrößerung
Monitor: TFT-LCD-Monitor (amorphes Silizium); 80.000 Bildpunkte; Bilddiagonale 1,8 Zoll (4,6 cm); mit Helligkeitsregelung; Bildfelddeckung: ca. 97% (Livebild)
Speichermedien: Interner Speicher (ca. 14 MB); SD-Speicherkarten (optional erhältlich)
Aufnahme: Automatik, Motivassistenten (Porträt, Nachtporträt, Sport und Landschaft), Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent, Unterwasser-Aufnahme), Best-Shot-Selector (BSS), Unschärfewarnung, Datumseinbelichtung und Selbstauslöser (10 Sekunden Vorlaufzeit)
Filmsequenzen: E5600: mit Ton; E4600: ohne Ton; TV-Clip 640 mit 15 Bildern pro Sekunde, Videoclip 320 mit 15 Bildern pro Sekunde, Videoclip 160 mit 15 Bildern pro Sekunde
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild; 2) Serienaufnahme (1,3 Bilder pro Sekunde mit bis zu 3 Bildern in Serie); 3) 16er-Serie (Matrix aus 16 Bildern in je 1/16 der eingestellten Bildgröße)
Aufnahmekapazität des internen Speichers: (Anzahl Bilder) E5600 (5 Megapixel): ca. 5 bei »Hoch (2592*)«, ca. 10 bei »Normal (2592)«; E4600 (4 Megapixel): ca. 7 bei »Hoch (2288*)«, ca. 14 bei »Normal (2288)«
Verschlusszeiten: 1/3.000 bis 4 Sekunden
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: 0,4 bis 3,3 m (Weitwinkel), 0,4 bis 2,0 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Advanced Red-eye Reduction), Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation
Datenübertragung: USB
Schnittstellen: USB; E5600: Audio-/Videoausgang (PAL oder NTSC wählbar); E4600: Videoausgang (PAL oder NTSC wählbar)
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch
Stromversorgung: Zwei Nikon-Akkus vom Typ EN-MH1; zwei Mignonbatterien (Größe: AA), jeweils paarweise vom Typ LR6 (Alkaline), ZR6 (Nickelmangan) oder FR6 (Lithium)
Akku-/Batteriekapazität E5600: ca. 220 Aufnahmen mit zwei Mignonbatterien vom Typ LR6, ca. 340 Aufnahmen mit zwei Akkus vom Typ EN-MH1; E4600: ca. 230 Aufnahmen mit zwei Mignonbatterien vom Typ LR6, ca. 360 Aufnahmen mit zwei Akkus vom Typ EN-MH1 (Angaben gemäß CIPA-Standard (1))
Abmessungen: ca. 60 x 85 x 35 mm (H x B x T)
Gewicht: ca. 130 g (ohne Akkus und Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör (2): Trageriemen, USB-Verbindungskabel, Audio-/Videokabel (E5600), Videokabel (E4600), zwei Mignonbatterien vom Typ LR6 oder zwei Nickel-Metallhydrid-Akkus vom Typ EN-MH1-B23, Akkuladegerät MH-71, Software-CD (PictureProject)
Optionales Zubehör: Netzadapter-Set EH-62B, Nickel-Metallhydrid-Akkus vom Typ EN-MH1-B2, Akkuladegerät MH-71, Weichtasche, Unterwassergehäuse WP-CP3

1 CIPA ist ein Industriestandard zum Messen der Batterielebensdauer. Messbedingungen: Umgebungstemperatur von 25 °C, Zoom zwischen jeder Aufnahme verstellt, Blitzauslösung bei jeder zweiten Aufnahme, Bildgröße »Normal«
2 In einigen Ländern und Regionen nicht erhältlich
3 Standardzubehör je nach Auslieferungsland unterschiedlich

Systemvoraussetzungen für PictureProject: Mac OS X (10.1.5 oder neuer); Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98 SE (jeweils nur vorinstallierte Versionen)

Produktspezifikationen und Lieferumfang können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Irrtümer vorbehalten. Stand: Februar 2005.

(thoMas)