Real Photography Workshops +++ Farblehrgang im Internet +++ Sony organisiert sich um +++ Photoflex mit neuem Distributor +++ Camera Raw Plug-in 2.4 für Photoshop +++ Stagnation im Digitalkameramarkt +++ Noch `ne Fotozeitschrift


• Martin Blume ist ein (in unseren Augen) begnadeter Fotograf und auf seinen Workshops kann man ihn kennen lernen, etwas lernen, und vom Könner profitieren: „Meine Workshops sind auf das Arbeiten mit kontrastvariablen Baryt- und PE-Papieren spezialisiert. Außerdem lehre ich Sie das Arbeiten mit speziellen Entwicklern und Verfahren, wie z.B. das Entwickeln mit PMK und dem Entwickeln nach Sicht, für die höchsterreichbare Qualität bei Negativen.“ Mehr unter Real Photography.

• Konica Minolta zeigt in einem Online-Lehrgang sehr anschaulich die Grundlagen des Farbempfindens und der Farbentstehung (auf Englisch): Colour Knowledge Seminar.

• Laut einer Meldung von The Wall Street Journal will sich Sony weiter umorganisieren, um dem Wettbewerb mit Apple und anderen besser begegnen zu können (Sony bewies in letzter Zeit kein allzu glückliches Händchen, was zum Beispiel Musikabspieler und Online-Musik angeht). Deshalb will Sony Japan nach „Connect“ (Walkman-Produkte) jetzt eine dritte Elektroniksparte ins Leben rufen, die sich gezielter um Digital- und Videokameras sowie Auto-HiFi und Navigationsgeräte kümmern soll. Die Maßnahme soll die PC-Sparte entlasten und es den einzelnen Sparten erlauben, Produkte schneller zu entwickeln.

• Photoflex hat einen neuen Distributor in Deutschland: Um das Fotolicht-Programm von Photoflex kümmert sich nun die Bogen Imaging GmbH aus Köln. Das Video- und Filmlicht wird nach wie vor von der Dedo Weigert Film GmbH in München betreut.

• Adobes Camera Raw Plug-in für Photoshop liegt in finaler Version 2.4 vor (wir berichteten über die Beta – siehe Photoshop Camera RAW Plug-In 2.4 (Beta). Eine Liste der unterstützten Kameras und den Link auf das Camera Raw Plug-in finden Sie hier: Digital camera raw file support (neuerdings verlangt Adobe eine Registrierung für Downloads).

• Sanyo sieht sich mit einer Stagnation des Digitalkameramarktes konfrontiert: Wie digitalkamera.de meldet, will die Sanyo Electric Co. die Produktion von Digitalkameras im kommenden Geschäftsjahr auf 12 Millionen Einheiten senken (gegenüber 14 Millionen Stück im Vorjahr) und entfernt sich damit immer mehr von den einst angepeilten 18 Millionen Einheiten; Grund sind geringere Auftragsvolumen. Sanyos Produkte werden zu rund 90% als OEM-Ware verkauft; Hauptkunden sind Olympus und Nikon. Größte Digitalkamerahersteller sind damit nun Canon und Sony mit je ca. 14-15 Millionen Digitalkameras.


• Noch eine Zeitschrift zur Digitalfotografie: So einfach ist Digitalfotografie! – "Digitale Fotografie – klar & einfach" zu erklären ist das Motto der neuen gleichnamigen Zeitschrift, die jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Auf 84 Seiten wird anschaulich und jargonfrei Wissenswertes rund um das spannende Hobby (Digital-)Fotografie vermittelt vermeldet der Wichtel-Verlag zu der neuen Zeitschrift. Als ob in Deutschland Mangel an Fotozeitschriften herrschte. Mehr beim Wichtel-Verlag.

(thoMas)