Exklusive Workshops +++ Bildverwaltung Picasa 2 +++ Deutlich unempfindlicher: Maxell DVD-RPRO +++ world photo day 2005 +++ Schräge Lumix-Werbung +++ Wechsel im Olympus-Management +++ Wisner-Balgen aus Schafleder


Exklusive Workshops von der Individualschulung über Kurse zur Schwarzweißfotografie bis hin zur Aktfotografie bietet Mark Brandenburgh, der „Fotografie als Quelle der Lebensfreude“ begreift. Mehr zu Terminen und Preisen bei Mark Brandenburgh.

Google hat die Bildverwaltung Picasa 2 vorgestellt, ein kostenloses Programm zur Verwaltung von Bilddaten. Das Programm durchsucht die Festplatte nach vorhandenen Bildern, die sich dann organisieren, bearbeiten und verbreiten lassen. Das Programm ist unter www.picasa.com zu finden; es läuft aber ausschließlich unter Windows.

Maxell hat eine neue DVD-RPRO vorgestellt, die besonders widerstandsfähig gegen Kratzer, Staub und Flecken sein soll und sich deshalb besonders für wichtige Daten empfiehlt. Die neuen DVD-RPRO-Medien sollen falschen Gebrauch ebenso wie Verunreinigungen überstehen und sollen 40 mal unempfindlicher gegen Kratzer und 20 mal unempfindlicher gegen Staub sein als Standard-DVDs. Weitere Informationen bei Maxell.

Das Project world photo day 2005 will die Welt, in der wir leben, mit den Augen vieler Fotografen zeigen, und das an einem bestimmten Tag des Jahres, nämlich am 1. Juni 2005. „Das ist auf keinen Fall ein Wettbewerb. Es ist einfach eine Plattform für alle, zum Spaß haben, und sich vergnügt umtun.“ Wer teilnehmen möchte, melde sich rechtzeitig an. Siehe world photo day 2005.


Panasonic Japan macht – zumindest für unser Verständnis – ein wenig schräge Lumix-Werbung auf seiner japanischen Webseite. Aber nicht schlecht. Siehe Panasonic Japan.

Im Management der Olympus Europa GmbH gibt es einen Wechsel: Dr. Werner Teuffel (61) gibt seinen Vorsitz zum 31.03.2005 auf, nachdem er die Olympus-Gruppe Europa 30 Jahre lang führte. Er soll der Olympus Europa GmbH aber weiterhin als Ratgeber zur Verfügung stehen. Vom 1 April 2005 an wird dann Masataka Suzuki als Vorstandsvorsitzender der Olympus Europa GmbH fungieren.


Wisner präsentiert stolz extra große Balgen aus Schafleder: „Das ist jetzt bei all unseren großen Kameras (11×14 und größer) Standard, nur von Wisner. … Die meisten von Ihnen wissen, dass wir die einzige Firma der Welt sind, die ihre Lederbalgen selbst fertigt. Schafleder ist von hoher Qualität und nach unseren Erkenntnissen sogar geschmeidiger als Ziegenleder.“ Mehr Lesestoff bei Wisner.

(thoMas)