Wie ungestüm sich diverse Speicherkartenformate entwickelt haben, wird mittelbar immer wieder an den Lesegeräten deutlich: Reichten vor nicht langer Zeit 6-in-1-Lesegeräte völlig aus, so muss es heute schon ein 20-in-1-Leser sein, wenn er denn alles schlucken soll. So wie der 20in1 CardReader von JOBO:

JOBO informiert: Gummersbach. Die JOBO AG aus Gummersbach stellt ein neues 20in1 Kartenlesegerät vor, das fast alle Speicherkartentypen, die derzeit auf dem Markt zu finden sind, lesen kann.

Schneller Datentransfer
Längst werden die Daten von Speicherkarten nicht mehr auf die Festplatte des Rechners transferiert, in dem man die Kamera mit einem USB-Kabel anschließt. Ein schneller und zuverlässiger Datentausch findet meist über einen Kartenleser statt. JOBO stellt nun einen Kartenleser vor, der Slots für 20 verschiedene Speicherkarten bietet.

Handy und Co.
Es sind nicht nur Digitalkameras, die das kleine Speichermedium für sich entdeckt haben, sondern vielmehr werden mittlerweile auch Mobiltelefone und PDAs sogar Navigationssyteme mit den kleinen leistungsfähigen Karten ausgestattet. Der JOBO 20in1 Kartenleser ist die ultimative Lösung zum Einsatz verschiedener technischer Produkte, die Speicherkarten verwenden. Häufig benutzen Digitalkameras, MP3-Player, Mobiltelefone etc. nicht die gleichen Speicherkartenformate. Der 20in1 Leser deckt die gängigen Formate ab und überträgt die Daten nach dem neuesten USB 2.0 Standard (480 MBps).

Formate: CFI/II, MicroDrive, SmartMedia, SD Card, Mini SD Card, xD-Card, MM Card, RS MM Card, Memory Stick, Memory Stick Duo, Memory Stick MagicGate, Memory Stick Select, Memory Stick Duo MagicGate, Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick ROM, Memory Stick Pro MagicGate, Memory Stick Pro Duo MagicGate, Memory Stick Pro Ultra II.

Treiber werden nur für Win 98SE und 2000 benötigt und können auf www.jobo.com kostenlos herunter geladen werden.

Der Preis beträgt UVP EUR 19,90. Der neue JOBO Leser ist ab Februar im Handel erhältlich.

Die vier Kartenschächte des Lesegerätes werden von Mac/PC als vier verschiedene Laufwerke erkannt / dargestellt. Weitere Informationen bei JOBO. (thoMas)