Archos stellt mit dem PMA400 (Pocket Media Assistant) ein portables Allroundtalent vor, das auch für Fotografen interessant sein mag: Ein Gerät für Videos, Musik, Fotos und Spiele , dazu (drahtloser) Internetzugang und ein persönlicher Informations-Manager

Archos informiert: Archos, Inc., Vorreiter im Bereich portabler Entertainmentprodukte, präsentiert auf der Consumer Electronics Show 2005 den neuen Media Assistenten PMA400 im praktischen Taschenformat. Hierbei handelt es sich um eine neue Generation kleiner portabler Archos Geräte, die volle Video- und Audiofähigkeiten mit drahtloser WiFi Technologie und einer neuen Linux-Plattform kombiniert. Der PMA400 (vorher als AV500 bezeichnet) hat eine Speicherkapazität von 30 Gigabyte und ist das zur Zeit vielseitigste portable Videogerät (PVR/PVP) auf dem Markt.

Mit dem neuen 125 x 78 x 20 mm (4.9" x 3.1" x 0.8") kleinen und nur 280 g schweren Multimedia-Winzling verstärkt Archos seinen Fokus darauf, verschiedene portable Geräte durch nur ein einziges handliches Gerät zu ersetzen. Der PMA400 vereint wesentliche Entertainment-Eigenschaften wie etwa Videos, Musik, Fotos und Games sowie einen Internetzugang und einen persönlichen Information-Manager in nur einem integrierten Handheld Gerät. Der PMA400 verfügt über alle Funktionen des AV400 und bietet darüber hinaus zusätzliche revolutionäre Eigenschaften. Der Anwender des PMA400 kann nicht nur Videos direkt aus dem TV, VCR, Kabel- oder Satellitenempfänger aufzeichnen und Zeitaufnahmen erstellen, sondern gleichzeitig auch Musik hören und aufnehmen, Fotos ansehen und Games spielen.

[Der PMA400 kann sich drahtlos oder via] Ethernetadapter ins Internet einwählen. Außerdem bietet das Gerät einen 3,5" großen LCD Touch-Screen mit 320 x 240 Pixel und 262.000 Farben zur schnellen und einfachen Navigation sowie eine 30 GB Hitachi Festplatte. Der PMA400 kann zudem als eine Art USB Host verwendet werden, an den andere Massenspeicherlösungen wie etwa Digitalkameras, Tastaturen, Festplatten und ähnliche portable Geräte angeschlossen werden können.

Durch die neue Linux Plattform werden für den PMA400 speziell maßgeschneiderte Anwendungen entwickelt. Unter www.archos.com sowie www.pma400.com stellt Archos ein komplettes Software Development Kit (SDK) zur Verfügung. Weitere Details über das SDK werden auf diesen Webseiten mitgeteilt, sobald das Produkt auf dem Markt erhältlich ist.

"Mit seinen portablen Video Geräten, die weit mehr können als nur Musik abzuspielen, definierte Archos den Markt für MP3 Player neu. Mit dem PMA400 setzen wir die Latte nun auch im Bereich PVP höher", sagt Henri Crohas, CIO bei Archos, Inc." Verbraucher zeigen ein deutliches Interesse an Geräten, die alle Medienformate auf einmal speichern können und überall zugänglich sind. Der PMA400 erfüllt all diese Vorraussetzungen."

Der PMA400 bietet folgende Funktionen:

Aufzeichnen, Speichern und Zurückspulen von bis zu 120 Stunden Video (1)
Videoaufnahmen direkt vom Fernsehapparat, VCR, Kabelanschluss oder Satellitenempfänger; Zeitauf-nahmen per Fernschaltung; speichert bis zu 120 Stunden TV oder 60 Stunden Filme in voller Länge (1) im SP MPEG-4 Format.

Aufzeichnen, Speichern und Anhören von mehr als 6500 Liedern (1) oder 650 CDs (1)
Aufzeichnen und Abspielen von Musikdateien im MP3, WAV und WMA Format (einschließlich durch Windows Media DRM geschützte Dateien) mit Hilfe des Music Centers. Die ARCLibrary, ein fortschrittliches Musikmanagement-Programm, erlaubt es dem Anwender Dateien eigenständig umzubenennen, zu kopieren und zu verschieben – ohne einen Computer verwenden zu müssen. Interpret, Album, Titel, Jahr und Play-Liste sind problemlos einsehbar. Die Abfolge der Musikstücke kann per Touch-Screen überall individuell zusammengestellt und jederzeit verändert werden. Ein internes Mikrophon ermöglicht darüber hinaus das Aufnehmen von Sprache über die Diktierfunktion.

Übertragung und Ansicht von bis zu 300.000 Fotos
Überträgt und speichert bis zu 300.000 Fotos in den Formaten JPEG, PNG, BMP und GIF von anderen Massenspeicherlösungen oder Digitalkameras über den eingebauten USB Host Anschluss oder am Computer über die USB 2.0 Schnittstelle.

Games spielen
Auf dem Gerät befinden sich die Spiele Mophun und Qtopia, die auch von der Archos Webseite heruntergeladen werden können.

Anschluss über WiFi, Ethernetkabel und IrDA
Der PMA400 unterstützt den WiFi Übertragungs-standard IEEE 802.11b, der einen Internetzugang über alle kabellosen Hotspots erlaubt. Ein Zugang ist optional auch über einen USB Ethernet Adapter oder den IrDA Port eines Handys möglich.

Anpassung des PMA400 an Linux-basierte Applikationen
Die neue Linux Plattform erlaubt die Anpassung des PMA400 anhand speziell kreierter und/oder addierter Software von Drittanbietern. Updates zu dem Release und alle Informationen zu den jeweiligen Konditionen sind unter www.archos.com oder www.pma400.com erhältlich.

Im Internet surfen und stets verbunden bleiben
Der PMA400 ermöglicht das Überprüfen von Aktienmärkten und Börsenkursen, das Einsehen von Sporttabellen und das Lesen von Nachrichten anhand einer ständigen Verbindung durch den Opera Webbrowser.

Anschluss an diverse USB Geräte – immer und überall
Der PMA400 kann via USB 2.0 (auch USB 1.1 kompatibel) verbunden werden und agiert als eine Art USB Host für den direkten Transfer von Daten aus anderen Massenspeicherlösungen wie etwa anderen Archos Produkten, Digitalkameras, Ethernetadaptern, Tastaturen und portablen Festplatten.

Senden und Empfangen von E-Mail-Nachrichten
Der PMA400 verfügt über einen E-Mail-Client, der es ermöglicht E-Mails von externen persönlichen oder auch geschäftlichen Accounts zu lesen, zu erstellen und zu versenden. Unterstützt werden POP3, IMA und SMTP Protokolle.

Produktiv sein – auch unterwegs
Die Personal Information Manager Software von Qtopia bietet eine große Anzahl von Applikationen wie etwa Adressbuch, Agenda, Kalender und vieles mehr. Der PMA400 synchronisiert zudem Kontakte, Tasks, To-Do Listen und Termine von allen Computern, die Microsoft Outlook verwenden.

Im Lieferumfang des PMA400 sind neben dem Gerät selbst auch ein TV-Cradle, eine Fernbedienung, Kopfhörer, eine Schutzklappe, ein Touch-Stift, eine Batterie, ein USB 2.0 Kabel, ein Ladegerät und ein Universalnetzstecker enthalten. Optional kann ein zusätzliches USB Ethernetkabel für einen schnellen Internetzugang durch ein lokales Netzwerk, eine austauschbare Batterie, eine USB Tastatur, ein Paket mit vier Stiften, ein AV Travel Kit, ein Autoadapter, eine Accessoiretasche zur sicheren Geräteaufbewahrung sowie eine aufstellbare Transporttasche für den mobilen Videogenuss unterwegs erworben werden.

Der Archos PMA400 wird ab Ende Januar 2005 zum Preis von ca. 799 Euro im führenden Fachhandel erhältlich sein.

(1) Durchschnittswert; 1 Gigabyte = ca. 1 Milliarde Bytes; die formatierte Kapazität ist kleiner.

Technische Daten PMA400

Kapazität: 30 GB
Schnittstellen: High-Speed USB2.0-Schnittstelle, kompatibel zu USB 1.1, USB-Host-Port-kompatibler Massenspeicher für PC und Macintosh, integrierte WiFi-Anbindung nach dem Standard 802.11b, IRDA-Schnittstelle mit 115 KBit/Sek.
Betriebssystem: Linux Qtopia mit integrierten Multimedia-Applikationen von ARCHOS
Videowiedergabe: MPEG-4 SP mit MP3- oder ADPCM-Stereosound, in annähernd DVD-Qualität, Auflösung mit bis zu 704×480 Pixel bei 30 Bildern/Sek. (MTSC), Auflösung 720×576 Pixel bei 25 Bildern/Sek. (PAL), Dateien im AVI-Format
Aufzeichnung von Videos: MPEG-4 SP mit MP3 Stereosound in annähernd SVCD-Qualität (Auflösung optimiert für den Anschluss von Standard-Fernsehern über Composite Video-Eingang) mit bis zu 512 x 384 Pixel bei 30 Bildern/Sek. im AVI-Format
Musikwiedergabe: Stereo MP3-Decodierung bei 30 – 320 KBit/Sek. CBR und VBR, WMA (einschließlich mittels Microsoft PD DRM-geschützter Dateien), WAV
Musikaufnahme: Von beliebigen analogen Quellen in den Formaten MP3 oder WAV (PCM), Sprachaufzeichnung mittels des integrierten Mikrofons
Fotobetrachter: JPEG, PNG, GIF und BMP
PIM-Funktionen: Qtopia Software zur Verwaltung von Adressen und Terminen, Kalender, Taschenrechner. PDF-Viewer
Spiele: Integrierte Spiele von Qtopia, sowie Mophun Game Engine für Spiele, die auf der Archos Website zum Download verfügbar sind
Display: Transflective TFT-Touchscreen mit 3,5 Zoll (QVGA) 320×240 Pixel, 262.000 Farben und TV-Ausgang
AV-Anschlüsse: Composite Video/Kopfhörer/Line Out; eingebautes Mikrofon und Lautsprecher. TV-Dockingstation für den Anschluss von Fernsehern mit analogen RCA Ein-/Ausgängen und Buchsen für Audio-/Video-, S-Video-Eingang sowie IR-Empfänger- und -Sender für Fernbedienung und Tunersteuerung. SCART Ein- und Ausgang bei der europäischen Version. Optionales Audio-Video-Reisekit zur Audio- und Video-Aufzeichnung aus analogen Quellen
Akkulaufzeit: Bis zu 4 Stunden zur Wiedergabe von Videos oder 9,5 Stunden zur Musikwiedergabe; austauschbarer Akku; Zusatzakku optional erhältlich
Skalierbarkeit: Downloadbare Firmware-Updates unter www.archos.com.
Stromversorgung: Intern: Wiederaufladbare Li-Ionen-Akkus; Extern: AC-Ladegerät/-Adapter
Abmessungen: ca. 125 x 78 x 20 mm
Gewicht: 280 g
Systemanforderungen: PC: Pentium III 800 MHz oder schneller, Windows ME, 2000 und XP sowie Windows 98 SE (Treiber sind auf der ARCHOS Website zum Download verfügbar). 64 MB RAM (128 MB empfohlen); USB2.0-Port(s) und CD-ROM-Laufwerk; Mac: System 9.2 oder X (10.2.4); USB Manager Version 1.2 oder besser; USB2.0-Port(s) und CD-ROM-Laufwerk

Anmerkungen:
1 GB = 1 Milliarde Bytes. Die formatierte Kapazität ist u.U. geringer
Nur Dateien, die zu MPEG4-SP AVI kompatibel sind; MPEG –4: ISO/IEC Standard von Moving Picture Experts Groups; AVI: Audio-/Video-Datei-Container von Microsoft.

(thoMas)