HP träumt digital +++ Zubehörassistent von Hama +++ Diaschau mit Presto! PhotoDisc +++ Nikons Preis für die D2X +++ Sony sucht Fotomotive für CD-Cover +++ Fujifilm und die Ärzte +++ DxO goes DNG +++ Digitale (SLR-) Kameras auf dem Vormarsch


• „Im digitalen Zeitalter gilt: Können Sie es träumen, dann können Sie es tun. Können Sie es sehen, dann können Sie es fotografieren; können Sie es sich vorstellen, dann können Sie es erschaffen – darum geht es bei der Digitaltechnologie. Und bei der digitalen Revolution geht es um die Demokratisierung der Technik und um die Erfahrungen, die sie ermöglicht.“ Das lyrische und auch leicht kryptische Zitat stammt aus der Rede von HP-Chefin Carly Fiorina auf der CES (Consumer Electronics Show) 2005 in Las Vegas, die komplett hier zu finden ist: Keynote Consumer Electronics Show (CES), January 7, 2005.

• Auf der Homepage von Hama ist jetzt rechter Hand ein Zubehörassistent zu finden, der bei der Suche nach allem helfen soll, was den Endgeräten noch fehlt: Von A wie Akku bis W wie Wireless LAN SecureDigital Card. Laut Hama erleichtert der Assistent die Suche nach passendem Zubehör nicht nur für neue, sondern auch für ältere oder exotische Modelle.

• NewSoft hat ein Programm für die Erstellung digitaler Diaschauen im Programm: Presto! PhotoDisc kostet US$49,95 und soll den Benutzer leicht verständlich durch alle Schritte bei der Erstellung der Diaschau führen, die dann auf CD, DVD, SVCD oder VCD gebrannt werden kann. Das Programm gibt es sowohl für Macintosh als auch für Windows. Mehr bei NewSoft.


• Nikon USA hat Preise und Lieferfähigkeit einiger Produkte bekanntgegeben: Die Nikon D2X soll demnach ab 25. Februar für $6299.95 UVP lieferbar sein (wobei der erwartete Straßenpreis mit $4.999,95 doch sichtlich niedriger ausfällt). Das AF-S VR Nikkor 300mm f/2.8G IF-ED wird es noch diesen Monat für U$5,999.00 (UVP) geben.

• Sony schreibt einen Fotowettbewerb für CD-Cover aus:. Ob Landschaften, Stadtansichten oder Stilleben, ob Farbe oder Schwarzweiß – Sony will alles sehen. Die drei besten Fotos werden besonders herausgestellt und „möglicherweise“ als CD- Cover für music for you um die ganze Welt gehen. Siehe Fotowettbewerb music for you.

• Fujifilm bietet mit Axon PACS eine „maßgeschneiderte Leistung für wirtschaftliche Bildverarbeitung und Archivierung“ an, die sich besonders an den niedergelassenen Arzt richtet. Das System soll die schnelle Bild- und Informationsverteilung über Netzwerke unter Benutzung eines Browsers ermöglichen. Weitere Informationen: Axon PACS.

• DxO Labs hat angekündigt, dass seine Bildverbesserungssoftware bzw. der RAW-Konverter DxO Raw Engine künftig Adobes DNG-Format (Digital Negative) unterstützen werden.

• Wie der Photoindustrie-Verband e.V. meldet, wurden in Deutschland im Jahr 2004 mehr Kameras als je zuvor verkauft; nämlich rund 8,4 Millionen (+ 20% gegenüber dem Vorjahr). Rund sieben Millionen Stück (= 80%) davon waren digital. Laut der Meldung erreichten digitale Spiegelreflexkameras 2004 bereits die Verkaufsmenge analoger Spiegelreflexkameras, wertmäßig sogar das Vierfache (von den rund 1,4 Millionen verkauften Analogkameras waren mehr als 10% Spiegelreflexkameras). Im Zuge dieser Entwicklung wurden auch mehr Elektronenblitzgeräte, Wechselobjektive und anderes Fotozubehör verkauft. So wuchs etwa der Markt für Wechselobjektive gegenüber 2003 um annähernd 15% auf ein Volumen von über 300.000 Stück. SUCs (Single Use Cameras; Einwegkameras) verzeichneten ein Wachstum von über 25% auf 5,5 Millionen Stück.

(thoMas)