Die Digital-Zoom-Taschen von Tamrac, die speziell für SLR-Digitalkameras konzipiert sind, gibt es bereits ab 9 Euro. Die größeren Modelle kosten dann aber doch ein wenig mehr

HaPa-Team informiert: Eching, Dezember 2004 – Seit ihrer Einführung auf der PMA haben sich Tamracs „Digital Zoom Packs“ (Modelle 5683 und 5684) unglaublich erfolgreich im Markt etabliert. Mit wachsender Popularität digitaler Spiegelreflexkameras und nicht zuletzt auch wegen deren fallender Preise wird dieser Trend parallel zu den Steigerungsraten bei digitalen SLR-Kameras anhalten. Tamrac hat aufgrund dieser Perspektiven das Sortiment der Digital-Zoom-Taschen, die speziell für ein Kameragehäuse mit angesetztem Zoomobjektiv plus Kleinzubehör wie Batterien und Speicherkarten konzipiert sind, um drei neue Modelle unterschiedlicher Größe erweitert.

Alle drei neuen Digital-Zoom-Taschen haben in der Reißverschlussvortasche das für Digitalkameras so nützliche, zum Patent angemeldete Markierungssystem, bei dem verbrauchte Batterien/Akkus bzw. volle Speicherkarten durch eine rote Lasche gekennzeichnet und somit eindeutig von frischen Batterien bzw. leeren Speicherkarten unterschieden werden können. Die Taschen sind aus extrem widerstandsfähigem ballistischen Nylon gefertigt und innen mit glattem Nylon ausgekleidet, das im Gegensatz zu samtartigen Textilien keinen Abrieb erzeugt. Zweischichtige Schaumstoffpolsterung bietet den wertvollen Geräten optimalen mechanischen Schutz. Alle drei Taschen können wahlweise an einem weich ummantelten Handgriff, einem Schultergurt oder einem Hüftgurt getragen werden.

Digital Zoom 2, Modell 5682

Diese kleinste Tasche der Digital-Zoom-Serie eignet sich für kompakte Digital- Spiegelreflexkameras oder ähnlich große Digitalkameras mit langem, fest eingebautem Zoomobjektiv (z.B. Canon PowerShot Pro 1 oder Nikon Coolpix 8800). Sie ist in den Farben Schwarz, Blau oder Stahlgrau für 33,90 Euro erhältlich.

Pro Digital Zoom 7, Modell 5627

Mit etwas größerem Volumen eignet sich diese Tasche für Digital-Spiegelreflexkameras mit Batteriehandgriff und angesetztem Zoom, das bis zu knapp 13 cm lang sein darf. Es wäre also beispielsweise für einen engagierten Hobbyfotografen mit einer Canon 20D mit Handgriff und lichtstarkem Zoom 24-70 mm f/2,8 die ideale Tasche. Sie bietet bereits Haltevorrichtungen für ansetzbare Zubehörtaschen des M.A.S.-Systems und am körpergerecht geformten BioCurve- Schultergurt Halteschlaufen für kleine S.A.S.-Zubehörtaschen. Diese Tasche ist ausschließlich in der Farbe Schwarz zum Preis von 52,90 Euro erhältlich.

Pro Digital Zoom 9, Modell 5629

Das größte Modell dieser Taschenserie ist für die noch größeren professionellen Digital-Spiegelreflexkameras (z.B. Nikon D2x oder Canon 1D) mit Zoomobjektiv bis ca. 200 mm Brennweite und einer Länge bis ca. 20 cm konzipiert. Alternativ kann der Stauraum durch einen schaumstoffgepolsterten Teiler für zwei kürzere Objektive anstelle des Zooms eingerichtet werden. Auch diese Tasche bietet auf beiden Seiten die Haltevorrichtungen für das M.A.S.-System und am körpergerecht geformten BioCurve-Schultergurt für das S.A.S.-System. Dieses Modell ersetzt das bisherige Modell 5519 und ist in der Farbe Schwarz zum Preis von 69,- Euro erhältlich.

Ultra-Thin Digital Camera Bag, Modell 5680

Für die in jüngster Zeit zahlreich auf den Markt gekommenen ultraflachen Digitalkameras (z.B. Pentax Optio S4, Canon SD 200 und SD 300, Sony T1 und T3 oder Casio EX) wurde diese flache Tragetasche mit Gürtelschlaufe entwickelt, die äußerst bequem zu tragen ist und in einem Zusatzfach vor der Kamera Platz für eine Ersatz-Speicherkarte oder für Batterien bietet. Ihr Preis beträgt 9,- Euro.

Weitere Informationen bei Hapa-Team und bei Tamrac. (thoMas)