Olympus stellt die µ DIGITAL 500 vor – die erste „µ“ mit 5 Megapixeln. Die Digitalkamera mit 2,5 Zoll großem Display und 3fach Zoom (35 – 105 mm entspr. Kleinbild) soll ab Anfang 2005 lieferbar sein und wird wohl rund 400 Euro kosten.

Olympus informiert: Hamburg, 29. November 2004 – Mit der µ DIGITAL 500 erweitert Olympus seine überaus erfolgreiche µ[mju:]-Serie um ein 5-Megapixel-Modell mit einem LC-Display im XXL-Format. Dank einer Bildschirmdiagonale von 6,4 cm / 2,5 Zoll ist damit nicht nur die Wiedergabe und Überprüfung der Aufnahmen, sondern auch die Bestimmung des Bildausschnitts angenehm einfach. Die innovative Hyper Crystal Technologie sorgt stets für sehr kontrastreiche Darstellungen und extrem weite Blickwinkel. Die µ DIGITAL 500 ist außerdem mit einem präzisen 3fach optischen Zoomobjektiv (1:3,1 – 5,2) ausgestattet. Der Bildprozessor TruePic TURBO zeichnet für die satten, lebendigen Farben sowie maximale Schärfe der Aufnahmen verantwortlich. Ein echtes Allround-Talent: Mit der µ DIGITAL 500 sind Videos inklusive Ton genauso möglich wie Supermakro-Aufnahmen. Und da zudem noch 20 Aufnahmeprogramme zur Auswahl stehen, gelingen in nahezu jeder Situation ganz einfach exzellente Fotos. Wie bei allen µ[mju:]-Kameras sind das bestechende Design und die hohe Leistungsfähigkeit prägende Merkmale dieses Modells. Der neue nach innen einfahrende Objektivschutz verleiht der wahlweise in Silber oder Marineblau erhältlichen µ DIGITAL 500 die einzigartige Eleganz. Kein Wunder also, dass diese wetterfeste, in einem Metallgehäuse untergebrachte Kamera ein wahrer Blickfang ist.

Innovative LCD Technologie
Einer der bemerkenswertesten Vorzüge von Digitalkameras ist die Möglichkeit, Aufnahmen sofort anschauen und überprüfen zu können. Aus diesem Grund überrascht es kaum, dass dem LC-Display eine kaufentscheidende Rolle zukommt. Mit einer Bildschirmgröße von 6,4 cm / 2,5 Zoll übertrifft die µ DIGITAL 500 nicht nur die meisten Konkurrenzmodelle, durch den Einsatz der Hyper Crystal LCD Technologie hebt sie sich auch hinsichtlich der Qualität der Bildwiedergabe deutlich von ihnen ab. Durch die strahlenförmige Anordnung der Flüssigkristallmoleküle wird unter nahezu allen Lichtbedingungen und aus allen Richtungen ein Blickwinkel von 160° erzielt.

Darüber hinaus gewährleistet diese Display-Technologie, dass es bei den 215.000 Pixeln nur zu minimalen Farbabweichungen kommt. Hervorzuheben ist außerdem die kurze Reaktionszeit von 25 ms. Dank des schnellen Bildaufbaus, Ergebnis der speziellen Bauweise der Zellen, konnten Unschärfen und Nachzieheffekte nahezu eliminiert werden.

Bilderbuch-Aufnahmen
Der 5 Megapixel-CCD-Chip sorgt zusammen mit dem 3fach optischen Zoom (vergleichbar 35 – 105 mm bei einer 35 mm-Kamera, 1:3,1 – 5,2) und dem Bildprozessor TruePic TURBO für extrem scharfe und detailgenaue Aufnahmen. Diese Kamera macht es dem Anwender dank 20 zur Auswahl stehender Aufnahmeprogramme zudem sehr einfach, stets mit den richtigen Einstellungen zu arbeiten – ganz gleich, ob nun eine klassische Landschafts- oder Porträtaufnahme gemacht oder beispielsweise etwas hinter Glas oder unter Wasser fotografieren werden soll.

Für noch mehr Vielseitigkeit wird das in Kürze optional erhältliche Unterwassergehäuse (PT-026) sorgen. Das speziell für die µ DIGITAL 500 entwickelte Gehäuse schützt die Kamera, so dass Unterwasseraufnahmen bis zu einem Druck entsprechend 40 Meter Wassertiefe realisierbar sind.

Videoaufzeichnungen samt Ton sind ebenfalls möglich, wobei einzig die Speicherkapazität der xD-Picture Card die Länge der Aufnahme limitiert. Und mit der Fähigkeit, Objekte aus 7 cm Abstand aufzunehmen, ist die µ DIGITAL 500 auch für Detailfotografie bestens gerüstet.

Dank PictBrige-Kompatibilität wird das Drucken der Fotos zum Kinderspiel. Es ist lediglich ein kompatibler Printer erforderlich, wie beispielsweise der Olympus Thermosublimationsdrucker P-10, der sehr farbgetreue und haltbare Fotos im DIN A6-Format liefert.

Eine Augenweide
Mit ihrem eleganten Äußeren ist die µ DIGITAL 500 ein wahrer Blickfang. Die Aufmerksamkeit der Designer für jedes Detail ist offensichtlich – von der Platzierung der Bedienelemente bis zum nach innen einfahrenden Objektivschutz. Interessenten können entsprechend ihres Typs zwischen zwei Farbversionen – klassisches Silber oder sportliches Marineblau – wählen.

Tolles Aussehen und bemerkenswerte Leistungsfähigkeit, das zeichnet das jüngste Mitglied der Olympus µ[mju:]-Familie aus. Jede µ DIGITAL 500 wird mit einer 32 MB xD-Picture Card, der Olympus Master Software sowie dem Li-12B-Akku inklusive Ladegerät ausgeliefert. Sie wird ab Anfang 2005 in den Verkaufsregalen zu finden sein.

Die Olympus µ DIGITAL 500 – Hauptmerkmale:

• 5 Millionen Pixel
• Wetterfestes* Metallgehäuse in Silber oder Marineblau
• Automatischer Objektivschutz
• 3fach optisches Zoom (vergleichbar 35 – 105 mm bei einer 35 mm-Kamera), 1:3,1 – 5,2
• Großes 6,4 cm / 2,5 Zoll Hyper Crystal LC-Display (215.000 Pixel)
• 20 Aufnahmeprogramme (inkl. Porträt, Nachtaufnahme, Selbstporträt, Landschaft, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Unterwasserreichweite)
• Supermakro-Modus, Mindestentfernung 7 cm
• Movieaufnahme mit Sound
• Mehrsprachiges Bedienungsmenü
• PictBridge-kompatibel und TruePic TURBO
• Lieferumfang: 32 MB xD-Picture Card, Olympus Master-Software, Li-12B Akku und Ladegerät
• Unterwassergehäuse (PT-026) demnächst optional erhältlich

* wetterfest entsprechend der IEC standard publication 529 IPX4

Technische Daten Olympus µ DIGITAL 500

Modell: µ DIGITAL 500
Typ: Digitalkamera mit 6,4 cm / 2,5 Zoll Hyper Crystall LCD
Farben: Silber, Marineblau
Bildsensor: 1/2,5 Zoll CCD mit 5,4 Millionen Pixeln
Pixel effektiv: 5,0 Million Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird)
Filtermatrix: RGB-Filter
Speichermedium: Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1GB)
Objektiv: Optisches Zoom 3fach
Aufbau: 5 Elemente in 3 Gruppen, 3 asphärische Linsen
Brennweite: 5,8 – 17,4 mm (entspricht einem 35 – 105 mm Objektiv bei einer Kleinbildkamera)
Maximale Blende: 1:3,1 (Weitwinkel) – 5,2 (Tele)
Digitaltele: 1fach – 4fach (12fach stufenloses Zoom in Kombination mit dem optischen Zoom)
LCD: 6,4 cm / 2,5 Zoll Hyper Crystall LCD mit 215.000 Pixeln
Scharfstellung: TTL System Autofokus (Kontrastvergleichssystem)
Modus: Automatisch; iESP-Autofokus, Spot-Messung, Schärfespeicher
Aufnahmebereich: Standard 0,5 m – unendlich. Nahaufnahme 0,2 m – unendlich. Supermakro bis zu 7 cm
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem, Spotmessung
Funktion: Histogrammanzeige bei Aufnahme und Wiedergabe
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Aufnahmeprogramme: Landschaft, Landschaft plus Vitrine, Selbstporträt, Selbstporträt mit Selbstauslöser, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme + Porträt, Food, Dokumente, Kerzenlicht, Unterwasser-Weitwinkel, Unterwasser-Nahaufnahme, Aufnehmen und Auswählen 1, Aufnehmen und Auswählen 2
Verschlusszeit: 1/2 – 1/1.000 Sek. (Nachtaufnahme 4 Sek.)
Belichtungskorrektur: +/-2 LW in 1/3 LW Schritten
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch: ISO 64-250 (640 für Programme: Innenaufnahme und Kerzenlicht.). Manuell: ISO 64 / 100 / 200 / 400
Weißabgleich: Vollautomatisch, TTL ESP
Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht 1,2,3
Blitz: Eingebauter Blitz
Blitzmodi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz)
Blitzreichweite: Von 0,2m bis 2,0 m (Tele) bzw. 3,6 m (Weitwinkel)
Leitzahl: 7,8
Sequenzaufnahmen: 1,5 Bilder pro Sekunde für bis zu 4 Aufnahmen im HQ-Modus
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung im Nachtaufnahme-Modus
Spezielle: Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern, Bilddrehung, Schwarz-Weiß, Sepia, Fischauge, Soft-Fokus. Video: Index
Aufzeichnungssystem Einzelbild: JPEG (DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, DPS-, Print Image Matching II-, DPOF-Unterstützung
Aufzeichnungssystem Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound
Sprachaufzeichnung: WAVE Format
Stromversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI-12B
Laufzeit: Bis zu 240 Bilder bei aufgeladenem Akku ( CIPA-DC02 Test)
AC-Adapter: Optionaler AC-Adapter: D-7AC; AC 100V – 240V, 50 – 60Hz; DC 4,8 V
Anschlüsse: DC-Eingang, kombinierter USB-Anschluss (AutoConnect) und Audio/Video-Ausgang
DPOF-Einstellung: Druckauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datumsanzeige
Direktdruck (DPS): PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch. Weitere Sprachen können durch OLYMPUS Master vom Internet auf die Kamera geladen werden
Wetterfestes Gehäuse: Die Kamera wird durch das Auftreffen von Spritzwasser nicht beschädigt
Selbstauslöser: Ja
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert
Abmessungen: 99 (B) x 55,5 (H) x 31 (T) mm
Gewicht: 165 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, 32 MB xD-Picture Card, USB- Kabel, Audio/Video- Kabel, Lithium-Ionen-Akku, Aufladegerät, OLYMPUS Master 1.1

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Bemerkenswert u.a. die Programme Unterwasser-Weitwinkel und Unterwasser-Nahaufnahme, die zeigen, dass die Kamera schon auf das geplante Unterwassergehäues vorbereitet ist. Der Preis für die Olympus µ DIGITAL 500 wird voraussichtlich um 400 Euro liegen. Weitere Informationen bei Olympus. (thoMas)