LiteRoom von Photoflex ist ein Aufnahmezelt zur gleichmäßigen Ausleuchtung mit Blitz- oder Dauerlicht. Das Produkt ist nicht brandneu, aber da wir unsere Quellen immer noch optimieren, hat es bis zur photokina gedauert, bis wir darüber gestolpert sind.

Das Aufnahmezelt wird in zwei Größen mittel (62 x 81 cm, Höhe 43 cm) und groß (86 x 114 cm, Höhe 62 cm) angeboten und eignet sich zur weitgehend schattenfreien Ausleuchtung kleinerer Objekte. Als Lichtquelle kommen sowohl Dauer- wie Blitzlicht in Frage.

Die bogenförmigen Außenwände erlauben kontinuierliche Lichtverläufe ohne Abrisse, wobei der durchscheinende Stoff das Licht um eine Blendenstufe mindert. Aufnahmeöffnungen finden sich oben und an einer Seite des LiteRoom; verschließbar mit einem bogenförmigen Reißverschluss. So können Gegenstände und Kamera einfach positioniert werden und die Öffnung rund um das Objektiv kann kleinstmöglich zugezogen werden. Klettbänder im Inneren erlauben die Befestigung von Hintergrundpapieren oder -stoffen. Und weil der Boden offen ist, kann jeder gewünschte Untergrund benutzt werden; u.a. auch eine Leuchtplatte.

„Unser neues Aufnahmezelt wurde vom weißen Diffusionsstoff bis zu den nylonverstärkten Bodenkanten in Hinblick auf höchste Qualität und Langlebigkeit entwickelt. Flexible Stahlstangen mit gerundeten Aluminiumenden tragen das Aufnahmezelt, genau wie bei den Softboxen von Photoflex. Und die Schnellmontage-Halterungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizeirten Auf- und Abbau.“ bemerkt Photoflex-Chef Sharon Reeves.

In Deutschland werden die Produkte von Photoflex über Statec, Mainz und Dedo Weigert Film, München, vertrieben. Preis für das mittlere Aufnahmezelt rund 160 Euro. Siehe auch Photoflex. (thoMas)