Neues zu Farbfilmen und auch zu fotografierenden Filmschachteln. Nichts wirklich Aufregendes, aber immerhin. Leichte Verbesserungen und neue Schachteln. Wobei vor allem die Knipsschachteln für die Hersteller nicht uninteressant sind: Jährlich werden rund einen halbe Milliarde Einwegkameras verkauft; in den USA verkaufen sie sich gar besser als Filme.

Agfa bringt ab Oktober neue Vista Filme mit Eye Vision Technology 3.0 in den Handel, die sich durch nochmals verbesserte Farben sowie vor allem höhere Plastizität auszeichnen sollen, „wodurch sie dreidimensionaler und brillanter wirken“. Laut Agfa wurden auch die Detailwiedergabe und das Kontrastverhalten verbessert sowie die Haltbarkeit und Verarbeitungsstabilität gesteigert. Dazu ein überarbeitetes Verpackungsdesign, das die wichtigsten Merkmale des jeweiligen Films vermitteln und das Agfa-Konzept „Bilder, die glücklich machen“ betonen soll.

Weiter kündigt Agfa neue LeBox Einwegkameras an: Rund eine halbe Milliarde Einwegkameras wie die Agfa LeBox werden weltweit jährlich verkauft, und dieser Markt wächst. Das kann nicht verwundern, denn die Einwegkameras haben es in sich. Leicht und einfach zu bedienen, sprechen sie eine breite Verbrauchergruppe an. Problemlos bieten sie Bilderspaß überall und jederzeit, im Urlaub und auf der Party, beim Sport oder in der Familie – bevorzugt dann, wenn die gute alte Kamera vergessen wurde oder geschont werden soll.
Zur photokina stellte Agfa zwei neue LeBox-Modelle Flash und Outdoor vor, die ein ergonomischeres Äußeres im Metallic Look und den neuen Agfa Vista Film ISO 400 im Inneren bieten. Beide Modelle haben ein Fixfokus Weitwinkel-Objektiv von 28 mm Brennweite; der Schärfebereich reicht von 1 m bis unendlich, dazu zwei asphärische Linsen für Schärfe bis in den Randbereich.
Die LeBox Flash hat einen One-Touch-Blitz, der bis zu 4 m weit ausleuchtet.

Fuji zeigte auf der photokina die QuickSnap Smart Flash. Das neue Modell mit Superia X-TRA 800 Film mit 4-Farbschicht-Technologie bietet laut Fuji ein „Dual Flash System“ sowie ein hochwertiges Objektiv mit zwei Funktionen. Dieses ermöglicht erhöhte Bildqualität bei Nachtaufnahmen sowie Aufnahmen in Innenräumen:
Von der regulären Blitzeinstellung „Flash On“ kann der Benutzer über einen Schiebeschalter in den „Smart Flash Modus“ wechseln. In diesem Modus verlängert sich die Verschlusszeit und die Blende wird weiter geöffnet. Im Vergleich zu den vorherigen QuickSnap Modellen ist die QuickSnap Smart Flash nun in der Lage im „Smart Flash Modus“ bei Nachtaufnahmen und Aufnahmen in Innenräumen den Hintergrund heller und somit detaillierter wiederzugeben.
Nach Angaben von Fuji wurden bis dato eine Milliarde Fujicolor QuickSnap Einmal-Kameras verkauft (Stand November 2003). Wie alle Fujicolor QuickSnap Kameras ist auch die neue QuickSnap Smart Flash recycelbar.

Mit dem Fujicolor Pro 160S und Pro 160C stellt Fuji die nächste Generation der Fujicolor Pro-Serie vor – „des ultimativen Farbnegativfilms für Profifotografen“. Diese Farbnegativfilme mittlerer Empfindlichkeit für den professionellen Einsatz sollen sich durch eine weichere Hauttonwiedergabe, eine bisher unerreichte, neutrale Graubalance, außerordentliche Feinkörnigkeit und einen sehr großen Belichtungsspielraum auszeichnen: Die Kombination aus den gleichmäßigen, weichen Tonwerten und der hervorragend natürlichen Farbwiedergabe macht Fujicolor Pro 160S zum idealen Film für die Hochzeits-, Portrait- und Modefotografie. Fujicolor Pro 160C dagegen zeichnet sich durch stärkeren Kontrast und lebhaftere Farben aus, so dass dieser Film für viele Aufgaben, von der Portrait- über die Werbe- bis zur Architekturfotografie geeignet ist. Mit der Einführung der neuen Filme sind jetzt alle vier Fujicolor-Profifilme, einschließlich des Materials mit ISO 400 und 800, mit den gleichen Printerkanaleinstellungen zu verarbeiten, so dass sich das Lab effizienter nutzen lässt.
Die Markteinführung der beiden neuen Filme ist zum Frühjahr 2005 geplant.
Fujicolor Pro 160S und Pro 160C werden die derzeitigen Fujicolor Portrait-Filme NPS 160 und NPC 160 ersetzen. Weiter werden die hochempfindlichen Farbnegativfilme in der Produktreihe “Fujicolor Pro” zusammengefasst und erhalten neue Namen und Verpackungen. Der jetzige NPH 400 wird zum Fujicolor Pro 400H, der NPZ 800 heißt zukünftig Fujicolor Pro 800Z.

Kodak „schnürt ein neues Filmpaket für anspruchsvolle Fotoenthusiasten“ – das setzt sich aus den neuen Kodak Professional Elite Color 200 und 400 Farbnegativfilmen, den in neuen Packungsdesigns erscheinenden Kodak Professional Elite Chrome Diafilmen und dem Kodak Professional BW400CN zusammen:
Die neuen Elite Color 200 und 400 Farbnegativfilme zeichnen sich laut Kodak durch eine hohe Farbsättigung und Schärfe aus, was in Aufnahmen mit leuchtenden Farben und exzellenten Details resultieren soll. Sie sollen im Oktober in den Empfindlichkeiten ISO 200 und ISO 400 zur Verfügung stehen. Kodak Professional Elite Color 200 und 400 ersetzen die Kodak Professional Royal Supra Filme.
Die Professional Elite Chrome Diafilme (Elite Chrome 100, Elite Chrome Extra Color 100, Elite Chrome 200, Elite Chrome 400) werden ab Oktober in einem neuen Verpackungsdesign ausgeliefert.

Polaroid hat nichts Neues bei Filmen, zeigt aber die Ergebnisse des 5th Polaroid International Photo Awards auf seiner Webseite und das Ansehen lohnt (trotz der nur kleinen Bildchen), denn Polaroid-Material, das kann auch so etwas wie ein stilbildendes Werkzeug sein: Polaroid Photo Awards.
Bald soll auch die Ausschreibung des 6. Polaroid International Photography Award erfolgen: Informationen „ab Herbst 2004“ auf folgender Webseite: Polaroid D (noch findet sich nichts, halt immer mal wieder reinschauen).

(thoMas)