Die photokina bereitet sich auf das heiße Wochenende und auf das Ende vor: Zwei Tage noch, dann ist alles vorbei. Naja, nicht wirklich alles. Aber die photokina. Doch heute und morgen sind wir noch fleißig unterwegs.

9:36 Uhr
Wir haben gleich einen Termin bei Konica Minolta zwecks eines Interviews. Danach wollen wir noch ein paar andere Hersteller besuchen. Es kann heute also etwas dauern, bis wir an dieser Stelle mit weiteren Nachrichten aufwarten.

15:04 Uhr
Wie vermutet hat es etwas gedauert mit der Berichterstattung. Nichts wirklich Neues so weit, bzw. nicht ganz so wichtige Dinge, deren dann ausführliche Berichterstattung wir uns für nach der photokina aufheben.
Das mit Konica Minolta hat geklappt und wir haben ein Interview. Sehr ausführlich und deshalb wohl erst morgen früh online (wegen Ausarbeitung und Autorisierung).
Grundsätzlich ist auch heute wieder zu beobachten, dass sich all die Kamerahersteller, die eine digitale Spiegelreflex vorzuweisen haben, ihre Kompetenzen zurückerobern. An deren Ständen nämlich ballt sich das Interesse, während es bei den Herstellern digitaler Kompakter vergleichsweise ruhiger zugeht. Das freut besonders Konica Minolta, denn die können jetzt ja auch endlich mit einer digitalen Spiegelreflex aufwarten und kehren damit in den Kreis der „Kompetenzträger“ zurück.
Und das freut auch Leica, denn deren Digitalrückteil zur R kommt sehr gut an, und wenn das nur die Hälfte der Leute kauft, die das auf der Messe so gesagt haben, dann kauft Leica Canon auf. Na, das vielleicht nicht gerade, aber es scheint doch ein Erfolg zu werden.

16:15 Uhr
Bei Mamiya waren wir heute auch. Dort gibt’s was Neues, nämlich die Mamiya ZD. Eine Mittelformatkamera mit 21,5 Megapixeln mit einer Sensorgröße von 48x36mm (gegenüber 4,5×6 ist also die Änderung des Bildwinkels respektive eine scheinbare Brennweitenverlängerung zu berücksichtigen). Ein Muster in der Vitrine gab es zu sehen, sonst noch nichts anzufassen und auszuprobieren. Trotzdem soll die Kamera ab Dezember lieferbar sein; gerüchteweise liegt der Preis bei 30.000 Euro.
Mit gleichem Sensor und in ähnlicher Preisklasse gibt es zudem das Mamiya ZD Back, das an die 645 AFD und die RZ 67 Pro II D passt.

Anmerkung: Die Zeitangaben bezeichnen nicht unbedingt den Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern beziehen sich auf den Zeitpunkt des Verfassens. Eine Art Stundenbuch. (thoMas)

Nachtrag (3.10.2004): Nachdem wir eine Nacht darüber schlafen konnten, ist uns aufgegangen, dass wir beim Preis der Mamiya ZD einem Hörfehler aufgesessen sind. Die italienische Flüsterquelle sagte nicht „thirty thousand“, sondern vielmehr „thirteen thousand“. Der Preis wird also wohl um 13.000 Euro liegen.