Während ein Datenverlust auf CD bereits nach wenigen Jahren möglich ist, zeigen Fujis Fotopapiere eine Farbstabilität von bis zu 40 Jahren (und die der Konkurrenz ist wohl deutlich geringer):

Fujifilm informiert: Düsseldorf, 23. September 2004 – Nach Testanalysen des bekannten Wilhelm Imaging Research Instituts zum Thema Farbstabilität von Fotopapieren wird dem Material von Fujifilm eine besonders lange Haltbarkeit attestiert. Demnach haben Silber-Halogenid-Colorpapiere von Fujifilm eine Farbstabilität von 40 Jahren – das ist mehr als doppelt so lang als bei den untersuchten Wettbewerbsunternehmen.

Seit immer mehr Hobby-Fotografen auf eine digitale Kamera umgestiegen sind, ist es wichtig über die Aufbewahrung der Fotos nachzudenken. Was früher selbstverständlich war, muss heute selbst entschieden werden: Bleibt das Foto digital auf Festplatte oder CD, oder wird ein Papierabzug erstellt? Zu bedenken ist, dass weder Computer noch digitale Speichermedien eine Aufbewahrung über Jahre gewährleisten können. Um solchem Datenverlust vorzubeugen, ist es empfehlenswert, wichtige Erinnerungsfotos als Papierabzug zu speichern. Digitales Color Papier hat sich seit Jahrzehnten hierfür bewährt. Die Farbstabilität beträgt 40 Jahre nach Wilhelm Imaging Research Institut. (gefolgt von Kodak: 19 Jahre und Agfa 14 Jahre)

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:

– Color-Papiere gibt es speziell für den Einsatz in digitalen Ausgabegeräten und bieten entsprechend optimale Qualität
– Optimierung für die Laserbelichtung mit großem Dynamikumfang
– Leuchtende und dauerhafte Bildweißen
– Brillante Farbwiedergabe
– Oberflächen: Matt und Glossy

(thoMas)