Canon stellt zwei weitere Modelle in der erfolgreichen IXUS-Reihe vor: Die IXUS 30 mit 3 Megapixeln und die IXUS 40 mit 4 Megapixeln:

Canon informiert: Krefeld, 21.September 2004. Die Digital IXUS Familie bekommt extravaganten Zuwachs: Die beiden Neuzugänge Digital IXUS 30 und Digital IXUS 40 zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Design gepaart mit State-of-the-art Digitalfototechnik aus. Das unter Verwendung neuester UA-Linsentechnologie konstruierte 3fach-Zoomobjektiv ermöglicht eine extrem kompakte Bauweise der Kameras – und inspirierte die Canon Designer zu einer attraktiven neuen Interpretation der erfolgreichen IXUS Design- Philosophie. Mit einem eleganten Gehäuse aus Metall mit abgerundeten Kanten schmeicheln die beiden neuen Digital IXUS Modelle mit 3,2 Megapixel CCD-Sensor (Digital IXUS 30) bzw. 4,0 Megapixel Auflösung (Digital IXUS 40) dem Auge und der Hand gleichermaßen. Der integrierte DIGIC II Bildprozessor sorgt für Geschwindigkeit und brillante Bildqualität. Weitere Pluspunkte: ein 2 Zoll großes TFT-Display, eine deutlich erweiterte Videokapazität und ein leistungsfähiger 9-Punkt AiAF Autofokus. Die Digital IXUS 30 ist ab November 2004 für 329,- Euro* und die Digital IXUS 40 ab Oktober 2004 für 399,- Euro* im Handel erhältlich.

Digital IXUS 30 / Digital IXUS 40

Extrem kompakt
Erstmals wurden die Objektive der Kameras unter Verwendung von zwei von Canon entwickelten UA-Linsen (Ultra High Refractive Asperical Lens) konstruiert. Dank dieser hochbrechenden Glaselemente konnte ein besonders kompaktes Objektiv konstruiert – und somit auch die Kamera insgesamt erheblich verkleinert werden.
Für Kompaktheit sorgen außerdem das flache TFT-Display, die Elektronikkomponenten und der neue leistungsfähige Akku NB-4L. Das neue Objektiv zeichnet sich durch ein hohes Auflösungsvermögen und gute Kontrasteigenschaften aus. Mit einem Brennweitenbereich von 35-105 mm (äquivalent Kleinbildformat) sind die neuen Sprösslinge der Digital IXUS Familie für die meisten Aufnahmesituationen bestens gerüstet. Mit einer Dicke von nur 20,7 Millimetern (Digital IXUS 40) bzw. 21,1 mm (Digital IXUS 30) sind die neuen IXUS-Modelle besonders flach und leicht (115 bzw. 130 Gramm ohne Akku und ohne
Speicherkarte).

Profi-Technologie sorgt für Geschwindigkeit
Der DIGIC II Prozessor sorgt als Motor der Bildverarbeitungsprozesse für spür- und vor allem sichtbare Folgen. Beim Fotografieren und bei der Bildwiedergabe ist das Duo enorm reaktionsschnell, so sind lange Wartezeiten beim Betrachten der frisch geschossenen Fotos am Display out – eine Folge der DIGIC II Technologie, die übrigens erstmalig in der Canon Profi-Kamera EOS 1D Mark II zum Einsatz kam. DIGIC II ist die Drehscheibe für alle Prozesse, die mit dem Bild zu tun haben, deshalb erfahren auch Startzeit, Kamerabedienung und Autofokus einen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Und „ganz nebenbei“ sorgt DIGIC II auch noch für exzellente Farbwiedergabe und außergewöhnliche Bildqualität.

Eingebauter Fotoassistent
Die beiden Neuen sind mit der iSAPS-Technologie ausgestattet. Mit diesem „eingebauten Fotoassistenten“ erkennt die Kamera anhand von Kameraeinstellungen und Aufnahmebedingungen, welche Art von Motiv sich vor dem Objektiv befindet. iSAPS unterstützt so bereits vor der eigentlichen Aufnahme die optimale Berechnung von automatischem Weißabgleich, Fokus und Belichtung. Die zwei neuen Digital IXUS Modelle verfügen über sechs Motivprogramme: Portrait, Schnappschüsse bei Nacht, Kinder- und Tierfotos, Innen- und Unterwasseraufnahmen. Für Fotos unterhalb der Wasseroberfläche oder auch für den Einsatz bei diversen Outdoor-Aktivitäten bietet Canon optional als Zubehör das Allwettergehäuse AW-DC30, das bis 3 Meter Tiefe wasserdicht ist.

Bequem in Bildserien blättern
Nicht nur beim Fotografieren hat die neue IXUS-Generation dazu gelernt, auch das Betrachten der Fotos ist wesentlich komfortabler geworden. Das neue hochauflösende 2 Zoll-Display nimmt fast die gesamte Rückseite der Kamera ein – so kommen die Bilder auch in der „Instant-Wiedergabe“ gut zur Geltung. Der intelligente Orientierungssensor bewirkt, dass Fokussierung, Belichtung und Weißabgleich für Hoch- und Querformataufnahmen optimiert werden.
Außerdem werden die Bilder beim Betrachten auf dem Kamera- Display und beim Download automatisch in die richtige Position gedreht. Neu: Die verbesserte Lupenfunktion speichert Bildausschnitt und Vergrößerung, sodass der gleiche Ausschnitt in Bildserien ohne wiederholtes Hineinzoomen bequem betrachtet werden kann.

Video mit Zeitlupenfunktion
Wie alle digitalen IXUS Modelle bieten auch die beiden Neuzugänge einen leistungsfähigen Videoclip-Modus. Trotz ihrer Kompaktheit können die Beiden hier besonders auftrumpfen. Nicht nur, dass die Clips mit Ton aufgezeichnet und auf dem Display wiedergegeben und über das Menü editiert werden können – auch die Aufzeichnungskapazität fällt mit bis zu 1 Gigabyte (entsprechendes optionales Speichermedium vorausgesetzt) großen Movies besonders üppig aus. Mit 640 x 480 Pixeln (VGA-Standard) machen die Clips nicht nur auf dem internen Display, sondern auch am Fernseher einen guten Eindruck, 30 Bilder pro Sekunde sorgen dabei für die natürliche Wiedergabe von Bewegungsabläufen. Im QVGA-Standard (320×240 Pixeln) sind sogar Aufzeichnungen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Neu: Bei der Wiedergabe können schnelle Bewegungen sogar in Zeitlupe betrachtet werden.

Fotodirektdruck
Die Print/Share Taste sorgt im Zusammenspiel mit PictBridge kompatiblen Druckern für tolle Fotoprints auf Knopfdruck: Die Kamera wird einfach per USB-Schnittstelle angeschlossen. Für den Fotodirektdruck eignen sich zum Beispiel die neuen, speziell für die Digitalfotografie entwickelten Canon SELPHY-Printer. SELPHY steht für „Do-it-YourSELf PHotographY“. Die neuen Printer produzieren im Handumdrehen Fotoprints bis zum Postkartenformat – und das in brillanter Fotolaborqualität. Verschiedene Passfotoformate und die Movieprint-Funktion zum Ausdruck von Bewegtbildsequenzen sind „Spezialdisziplinen“ der SELPHY CP Druckerserie.

Canon Image Gateway
Die neuen IXUS Modelle ermöglichen die kostenlose Registrierung beim Canon Image Gateway (GIG). Das Webportal stellt dem registrierten Nutzer 100 MB Speicherplatz für individuelle Online- Galerien zur Verfügung. Diese kann er der Familie und Freunden zugänglich machen. Darüber hinaus stellt das CIG Startbilder und Sounds für die Individualisierungsfunktionen der Canon- Digitalkameras zum Download zur Verfügung.

Software für Fotos und Videos
Zum Lieferumfang der Kamera gehört eine Software, die das Betrachten und Drucken der Fotos besonders einfach macht. ZoomBrowser EX 5.0 für Windows und Image Browser 5.0 für die Mac-Plattform warten mit neuen Funktionen für die Verwaltung von Bildern und die Bearbeitung der Videoclips auf. Außerdem wird PhotoStitch zur Erstellung von Panoramabildern, die Bildbearbeitungssoftware ArcSoft Imaging, PhotoImpression und VideoImpression mitgeliefert. Neben Deutsch unterstützen die neuen IXUS-Modelle insgesamt 20 weitere Sprachen – also zwei echte Multitalente.

Erhältlich im Handel
Digital IXUS 30 ab November 04 für 329,- Euro*
Digital IXUS 40 ab Oktober 04 für 399,- Euro*
Allwettergehäuse AW-DC 30 für 109,99 Euro*

*unverbindliche Preisempfehlung inklusive MWSt der Canon Deutschland GmbH.
Stand: September 2004 – Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Technische Daten Digital IXUS 40/ Digital IXUS 30

Bildsensor: 1/2,5 Zoll CCD-Sensor
Effektive Pixel: Digital IXUS 40: ca. 4,0 Mio. Pixel / Digital IXUS 30: ca. 3,2 Mio. Pixel
Seitenverhältnis: 4:3
Farbfilter: Primärfarbfilter
Bildprozessor: DIGIC II-Bildprozessor
Objektivbrennweite: 5,8-17,4mm (35-105mm äquivalent Kleinbild)
Zoom: Digital IXUS 40: 3fach optisch, ca. 3,6fach digital / Digital IXUS 30: 3fach optisch, ca. 3,2fach digital
Lichtstärke: 1:2,8 – 4,9
Objektivaufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärische UA-Elemente)
Entfernungseinstellung: TTL
AF System / Messpunkte: 9 Punkt AiAF, 1 Punkt AF (zentrales Messfeld)
Naheinstellgrenze: ca. 3cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung; Spotmessung (zentrales Messfeld)
AE Lock: Ja
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blendenstufen in 1/3 Stufen
ISO -Empfindlichkeit: Auto, 50/100/200/400
Verschlusszeiten: 15-1/1500 Sekunde (in Abhängigkeit von der gewählten Belichtungsfunktion)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Auto, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff, Leuchtstoff H, Manuell (Custom)
Farbraum: Farbmatrix sRGB
Sucher: optischer Zoomsucher
LCD-Monitor: 2,0 Zoll TFT Display
Blitzgerät Einstellungen: Auto, Blitz AN/AUS
Langzeitsynchronisation: Ja
Rote -Augen-Reduktion: Ja, in den Modi Auto und AN
Blitzbereich (eingebauter Blitz): ca. 50cm – 3,5m (W)/ ca. 50cm – 2,0m (bei ISO AUTO)
Belichtungsfunktionen: Automatik, Programmautomatik, Panoramaassistent, Movie, Special Scene Modes: Portrait, Nacht-Schnappschuss, Kinder&Haustiere, Innenaufnahme, Unterwasser
Fotoeffekte: Kräftig, Neutral, gering schärfen, Sepia, Schwarzweiß
Aufnahmequalität: Digital IXUS 40: (L) 2272×1704; (M1) 1600×1200; (M2) 1024×768; (S) 640×480; Date Imprint 1600×1200 (Kompression Fein)
Digital IXUS 30: (L) 2048×1536; (M1) 1600×1200; (M2) 1024×768; (S) 640×480; Date Imprint 1600 x 1200 (Kompression Fein)
Komprimierung: Superfein, Fein, Normal
Videos: Standard: 640×480, 15 bzw. 30 Aufnahmen pro Sekunde; 320×240, 15 bzw. 30 Aufnahmen pro Sekunde, Full Motion: 320×240, 60 Aufnahmen pro Sekunde. Kompakt: 160×120, 15 Aufnahmen pro Sekunde
Dateiformat Stehbilder: JPEG, DPOF
Movie-Format: AVI
Sound-Dateien: WAVE (Mono)
Direktdruck: Canon Drucker: Canon Compact Photo Drucker und PIXMA Drucker mit Direktdruckfunktion (ID Photo Print, Movie Print wird nur von CP-Druckern unterstützt)
PictBridge: Ja
Weitere Ausstattung: My Camera Modus: Start-Bild und Kamera-Sounds
Tonaufzeichnung: max. 60s Tonaufzeichnung zu jedem Bild möglich
Intelligenter Orientierungssensor: Ja
Histogramm im Wiedergabemodus: Ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2x – 10x
Bildanzeigeformat: ca. 2s oder 10s
Menüsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, Portugiesisch, Russisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Koreanisch, Japanisch
Schnittstellen: Computer: USB (PTP). Weitere: A/V (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Karte (16 MB SD Karte im Lieferumfang)
Unterstütze Betriebssysteme: PC: Windows 98 – XP
Macintosh: OS X v. 10.1/ 10.2/ 10.3
Software: Bildbetrachtung/Druck: Zoombrowser (PC), Image Browser (Mac).
Sonstige: Photo record (PC), Photo Stitch, Movie Edit Task
Treiber: TWAIN (Windows 98/ 2000); WIA (Windows ME);
Bildbearbeitung: ArcSoft PhotoImpression, ArcSoft Videoimpression
Stromversorgung: Lithium Ionen Akku NB -4L (im Lieferumfang enthalten)
Zubehör (optional): Kameratasche: Ledertasche DCC-60, SoftCase DCC-40
Abmessungen: Digital IXUS 40: ca. 86,0 x 53,0 x 20,7mm / Digital IXUS 30: ca. 85,8 x 53,4 x 21,1mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte): Digital IXUS 40: ca. 130g / Digital IXUS 30: ca. 115g

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand September 2004.

(thoMas)