Anläßlich der photokina informiert Metz über sein Blitzgeräteprogramm und stellt auch gleich ein paar neue Blitzgeräte vor:
Metz informiert: Schon seit Jahren behauptet Metz seine Marktführerschaft im Blitzbereich. Kein Wunder, denn die Produkt-Range des Unternehmens ist extrem vielseitig. Vom pfiffigen Slave- oder Kompaktblitz bis hin zum extrem leistungsstarken Stabblitzgerät findet sich für jeden Anspruch das passende Licht. Und das mit fast jeder Kamera. Denn eine weitere Stärke von Metz dem europaweit einzigen Hersteller von Blitzgeräten – ist das SCA-Adapter System. Es ermöglicht, dass ein Metz-SCA-Blitzgerät für Kameras verschiedener Hersteller verwendbar ist. Wichtiger Garant für die unbedingte Zuverlässigkeit und Qualität der Geräte ist dabei die Entwicklung im hauseigenen Blitzlabor. Hinzu kommt die Erfahrung von über 50 Jahren in Entwicklung und Produktion, durch die es möglich ist, heute in über 90 Länder weltweit zu vertreiben.
Kompakt-Blitzgeräte
Blitzspaß für alle
Die 28er: Mit zwei Eigenentwicklungen stellt Metz in dieser Leitzahlkategorie sein Können erneut unter Beweis. Hinter der Bezeichnung Metz mecablitz 28 CS-2 digital verbirgt sich ein trendiges, kleines Blitzgerät, das vor allem für kompakte Digitalkameras ohne Blitzanschlussmöglichkeit konstruiert wurde und selbstständig dazu lernt. So wird sichergestellt, dass sich der kleine Slave-Blitz in jedem Fall drahtlos über den Kamera integrierten Blitz auslösen lässt selbst dann, wenn dieser einen Messvorblitz aussendet. Das gab es noch nie. Weitere Besonderheit des kleinen Slave-Blitzgeräts: der EASY-Mode. Durch diese Sofort-Korrektur Tasten (+/-) lässt sich das Blitzergebnis direkt beeinflussen!
Durch Handlichkeit und einfache Bedienung begeistert der Metz mecablitz 28 AF-3 digital, der speziell für die Nutzer kompakter Digitalkameras mit Blitzschuh entwickelt wurde. Selbstverständlich beinhaltet er die spezifischen Sonderfunktionen unter anderem für Digitalkameras von Canon, Konica Minolta, Nikon und Olympus.
Einfach und sonderfunktionsstark
Die 54er: Als SCA-fähige Variante für Nikon Digitalkameras kommt der mecablitz 54 MZ-4 i zum bewährten Metz mecablitz 54 MZ-4 hinzu. Das lichtstarke Flaggschiff (Leitzahl 54 bei ISO 100/21° und 105 mm Brennweite) bietet ab jetzt nicht nur D-TTL und D-TTL/3D Betrieb sondern auch i-TTL und i-TTL BL Blitzsteuerung. Noch genauer lässt sich Blitzlicht kaum dosieren.
Etwas kleiner aber genau so leistungsstark päsentiert sich der mecablitz 54 AF-1 digital, der je nach Modell speziell auf Canon, Konica Minolta oder Nikon Digitalkameras abgestimmt wurde.
Die 44er: Der neue mecablitz 44 MZ-2 sowie der mecablitz 44 AF-4i N erweist sich als Nikon i-TTL und i-TTL BL tauglich, wobei ersterer über SCA-Adapter auch an anderen Kameras verwendet werden kann. Darüber hinaus lässt sich mit den 44ern genau wie mit den 54ern das umfangreiche Metz-Kreativ-Sonderzubehör nutzen.
Stab-Blitzgeräte
Starke Leistung
Der 70er: Ein Blick auf Leitzahl 70 (bezogen auf ISO 100/21° bei 105 mm Brennweite) macht deutlich, dass beim mecablitz 70 MZ-5 in puncto Lichtleistung viel zu erwarten ist. Zusätzlich verschafft dieser moderne Stabblitz Zugang zur neuesten SCA-3002 Adapter-Generation. Eine prima Sache, wenn man bedenkt, wie viele Sonderfunktionen dadurch zur Verfügung stehen.
Die 60er: Besonders bei Profis beliebt – die leistungsstarken Klassiker mecablitz 60 CT-1 und 60 CT-4 (beide mit Leitzahl 60 bei ISO 100/21° und 35 mm Brennweite). Wobei letzterer mit einer SCASchnittstelle ausgestattet ist, welche die verschiedensten Blitzsonderfunktionen von System-Kameras erschließt. Beide Geräte ermöglichen dank externer Generatoren schier unerschöpfliche Blitzausbeute.
Die 45er: Die lichtstarken mecablitz 45 CL-1 und 45 CL-4 runden die Metz Stabblitz-Familie ab (Leitzahl 45 bei ISO 100/21° und 35 mm Brennweite). Während sich der 45 CL-1 an die Besitzer von Kameras ohne Blitzsonderfunktionen wendet, erschließt der 45 CL-4 (System SCA-300) mit dem Verbindungskabel SCA 3000 C und dem entsprechende SCA-Adapter auch verschiedene Sonderfunktionen aus dem System SCA-3002.
Weitere Informationen bei Metz. (thoMas)