Der Rundumschlag zum Wochenende; wieder mal. Kleine und größere Meldungen rund um die Fotografie; bunt gemischt, und hoffentlich Anregung für das Schmökern und Stöbern am Wochenende.

Canon bietet die EOS 300D in Schwarz an. Die „Black Edition“ im „Profilook für den Amateur“ gibt es aber ausschließlich im Set mit dem EF-S 18-55mm USM und dem Batteriegriff BG-E1. Kostenpunkt knapp 1200 Euro; ab September im Fachhandel verfügbar.
Und wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, was die EOS 20D wirklich kann, der findet jetzt unter Canon Japan 20D Samples etliche Originalaufnahmen, gemacht mit der Kamera. (Die Miniabbildung nebenan stammt von dort.)

Es gibt sie tatsächlich noch, die Firmen in Familienbesitz. Bei denen die Firma so heißt wie ein Mensch bzw. wo umgekehrt ein Mensch die Geschicke der Firma leitet und verantwortet. Die Firma Metz gehört dazu und meldet, dass „Helene Metz, Geschäftsführende Gesellschafterin der Metz Werke, Zirndorf, sowie Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Paul und Helene Metz-Stiftung“ am 2. September 2004 ihren 80. Geburtstag feierte. Wir wünschen das Beste.

Pentax hat kürzlich verlautbart: Die Firma wird anlässlich der photokina „diesmal dem Publikum neben einer Vielzahl weiterer Neuheiten allein sieben neue Digitalkameras präsentieren! Sechs Produkte der Kompaktklasse für Einsteiger, Fortgeschrittene und ambitionierte Hobby-Fotografen. Ein weiteres Highlight ist der erste öffentliche Auftritt der lange erwarteten digitalen Spiegelreflexkamera von Pentax für Einsteiger. Jetzt mag jeder selbst nachzählen, inwieweit mit den Ankündigungen der vergangenen Wochen die sechs Produkte der Kompaktklasse bereits bekannt sind…
Das aber ist noch nicht das Schönste. Das Schönste ist diese japanische Site von Pentax: saya natural mode. Wirklich zauberhaft gemacht.

Tamagotchi (das virtuelle Küken) war gestern. Heute ist es die virtuelle Freundin Virtual Girlfriend, die auf dem Handy auftaucht und die es zu befriedigen gilt. Oder umgekehrt? Wie dem auch sei, man kann jedenfalls per SMS oder MMS mit der Scheinbaren in Kontakt treten und ihr sogar virtuelle Geschenke schicken. Die stimmen williger, das Spiel wird anspruchsvoller und dem Spieler erschließen sich höhere Spielelevel. Das alles sicher nicht für umsonst. Aber was gibt man nicht alles für ein wenig menschliche Nähe, auch wenn’s nur in der Scheinwelt ist. Für Anfang nächsten Jahres ist dann der Virtual Boyfriend angekündigt…
Schöne Aussichten: Virtual Boyfriend und Girlfriend finden sich und der Mensch ist wieder allein. Oder aber, Virtual Girl und realer Boy und Virtual Boy und reales Mädchen „gehen“ miteinander und die Realen wollen in realiter nichts mehr voneinander wissen, weil virtuell alles so niedlich ist. Egal wie, das Resultat sind virtuelle Babys.
Siehe Artificial Life.

Wer schon immer mal mit Profifotografen auf Fototour gehen wollte, hat jetzt die Chance dazu: Sandisk und das American Photo Magazine starten mehrere Auktionen bei ebay, und die Gewinner werden in der Begleitung von Profifotografen unter anderem zum Super Bowl in Florida, nach Botswana in Afrika oder zu den Polarbären nach Kanada reisen. Die Auktionen können hier eingesehen werden: Extreme Adventures und ab irgendwann heute kann dann auch geboten werden.
Billig wird es aber nicht, der Wert der Reisen liegt bei je etwa 12.000 Dollar und erhofft sind noch höhere Preise, denn der Überschuss wird gespendet.

Die dümmsten Vorurteile sitzen meist am tiefsten. Jenes, dass Frauen sowieso nicht Auto fahren können, bedient carstuckgirls auf schönste Weise: Frauen können nicht nur nicht Auto fahren, sie bleiben auch immer hilflos stehen und stecken. Man gut, dass da nur wenig Kleidung schmutzig werden kann…

Verschiedentlich schon haben wir über DxO Optics Pro berichtet, über die Software zur Bildverbesserung (bitte bemühen Sie das ARCHIV). Mittlerweile haben sich Kollegen das Produkt vorgenommen und kommen zu ganz unterschiedlichen Resultaten: Von schwerer Begeisterung bis hin zur deutlichen Enttäuschung reicht das Spektrum.
Luminous Landscape, eine durchaus renommierte Website, kommt in einem der ersten überhaupt erschienenen Tests zum Ergebnis „bemerkenswert“: DxO Optics Pro – A First Look.
digitalkamera.de kommt zu dem Ergebnis „seine große Stärke liegt dabei in der einfachen und automatischen Anwendung … Die Ergebnisse können sich sehen lassen, zeigen sie doch in jeder der drei bisher unterstützten Disziplinen eine klare Verbesserung im Vergleich zum Original.“ Mehr hier: DO Labs DxO Optics Pro.
Digital Photography Review, die sich eigentlich überhaupt nicht mit Softwaretests abgeben, haben das Programm vor kurzem dennoch getestet und sind weniger begeistert: „ …in reality, the distortion, chromatic aberration, and vignetting results were only partial“ – in der Praxis nur teilweise Korrekturen: DxO Optics Pro 1.1 Review. Liest man den ganzen Test, ist das Ergebnis noch niederschmetternder.
Ganz klar am besten gefällt uns der Test von Digital Photography Review, denn die sagen nicht nur, was das Programm (nicht) kann, sondern stellen auch im Vergleich die kostenlosen Alternativen vor, die’s besser können. Allen voran wieder mal die fantastischen Panorama Tools.
Bleibt letztlich also wieder mal nur, sich als mündiger Verbraucher zu betätigen und das Produkt selbst zu testen. Was angesichts der verfügbaren Demo durchaus möglich ist.

Wohin mit den Speicherkarten? Gekauft sind sie schnell, verstaut leider nicht so schnell. Da mag der Gepe Card Safe gerade recht kommen. Zu Preisen zwischen knapp 10 und 20 Euro verstaut er Speicherkarten aller Couleur und das Topmodell Card Safe Extreme ist gar staubdicht, wasser- und klimafest. Mehr bei Gepe.

Hier gibt’s was zum Gucken und ja vielleicht auch zum Mitmachen: Das Mirror Project ist eine ständig wachsende Gemeinschaft Gleichgesinnter, die sich selbst in allen Arten spiegelnder Oberflächen fotografieren. The Mirror Project.

Und abschließend gibt es dann noch was zu gewinnen: Jeder, der am Wettbewerb „Summer of Sports“ (für die Deutschen unter uns: „Sportsommer“) teilnimmt, hat schon was gewonnen: ein 30cm Mega-Poster gratis (exkl. Versand) von Pixum nämlich. Mehr unter roxiosports.com.

(thoMas)