„TFT ist gut für die Augen – CRT ist gut fürs Farbmanagement“. Das war einmal. Moderne TFTs sind gleich gut oder besser als ihre alten Röhrenkollegen – auch, was den Farbraum angeht: Mit dem „radon 21 color“ stellt Quatographic einen 21-Zoll-TFT-Bildschirm vor, der die ISO-Referenz des Offsetdrucks fast vollständig umschließt und damit deutlich über dem Niveau professioneller Röhrenmonitore liegen soll.

Quatographic informiert: Für farbverbindliche Softproofs am Bildschirm präsentiert Quatographic eine Alternative zu Hardware-kalibrierten Röhrenmonitoren. Der neue radon 21 color bietet einen großen, deutlich über CRT Niveau liegenden Farbraum, der die ISO-Referenz für Offsetdruck fast vollständig umschließt.

Die hervorragende Linearität von unter DeltaE 0.8 und Maximalabweichungen der RGB-Werte von DeltaE 1.5 bzw. eine CMYK-Simulation mit einem Delta E von durchschnittlich 2.5 für die primären und sekundären Farben prädestinieren den radon 21 color für Bildbearbeitungsplätze mit höchsten Anforderungen an die Farbverbindlichkeit und Abbildungsgüte.

Das mitgelieferte, speziell an TFTs angepasste silver haze 4-Kanal Colorimeter ermöglicht exzellente Kalibrationsergebnisse. Dank der patentierten Technik, mittels Lichttunnel die Messung zu optimieren, ist eine äußerst genaue Erfassung der Farbwerte sichergestellt.
Mit der silver haze 2.0 Kalibrationssoftware bietet Quatographic dem Anwender einen Funktionsumfang und eine Kalibrationsgüte, die ihresgleichen sucht. Die freie Wahl aller Kalibrationsparameter lässt eine genaue Anpassung an die jeweiligen Arbeitsplatzsituationen zu.
Die benutzerfreundliche und einfache zu handhabende Applikation ermöglicht neben den Standardfunktionen zur Justage von Helligkeit, Kontrast und Weißpunkt zusätzlich eine hochpräzise manuelle Kurvenanpassung, um das Ergebnis visuell einer Referenz anzunähern. Silver haze 2.0 ist in der Lage, sowohl ein Matrix-TRC- als auch ein 16 bit-LUT-Profil ohne Neukalibration zu erzeugen. Darüber hinaus gibt die Testfunktion Auskunft über die erreichten Kalibrationsergebnisse und die Güte der Profilierung. Der integrierte Gamut-Viewer und die Unterstützung für eine Vielzahl an Messgeräten komplettieren diese einzigartige Kalibrationslösung.

Technische Daten radon color 21

Paneltyp: Dual-Domain S-IPS
Panelgröße: 21.3” – 54cm
Panelgeschwindigkeit: 25 ms
Blickwinkel: horizontal / vertikal bis 170°
Kontrast: 350:1 (ISO)
Leuchtdichte: 250 cd/m2 (typisch)
Native Auflösung und Farbtiefe: 1600 x 1200 Pixel bei 30bit
Frequenzgang: horizontal 32- 91kHz, vertikal 56 – 85Hz
Anschluss: 1x digital DVI-I, 1x VGA, VESA – Halterung
Mess-Sensor: spezielles 4-Kanal silver haze Colorimeter

Der Lieferumfang beinhaltet eine Lichtblende, das silver haze-Colorimeter sowie die silver haze 2.0-Profilierungssoftware. Sie ist kompatibel zu den Betriebssystemen Mac OS 9, Mac OS X und Windows 2000/XP.
Der radon 21 color ist ab sofort für 2.399,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich. Der Preis für die Einstiegsversion ohne Messgerät beträgt 2.199,00 Euro. Beide Geräte werden in Deutschland mit einer 36-monatigen Herstellergarantie inklusive 24-h-Vor-Ort-Austauschservice ausgeliefert.
Weitere Informationen bei Quatographic. (thoMas)