Sony hat eine „innovative digitale Bildspeicherlösung“ angekündigt – das Laufwerk „Hard Disk Photo Storage Drive“, kurz HDPS-M1. Es handelt sich dabei um eine USB 2.0 Festplatte mit eingebauten Kartenlesegerät. Praktisch und mobil, da mit Akku betrieben.

Das „Hard Disk Photo Storage“ Laufwerk (HDPS-M1) bietet 40 GB Speicherplatz und die Daten können mit dem eingebauten Kartenleser (MemoryStick, CompactFlash und microdrive) mittels einer einfachen Kopierfunktion direkt vom Kameraspeicher auf Festplatte gesichert werden.
Der Anschluss an einen Computer erfolgt per USB-2.0-Schnittstelle, das Laufwerk wird unter Windows und Mac OS automatisch als externe Festplatte erkannt und eingebunden.

Für Windows ist die Software Photo Diary beigelegt, mit der sich die Fotos herunterladen lassen. Das Programm bietet zudem einfache Bildbearbeitungsfunktionen. Mac-Benutzer sind auf andere Programme wie iPhoto oder den GraphicConverter angewiesen.
Das HDPS-M1 wiegt geringe 295 Gramm. Der integrierte Li-Ion-Akku bietet intelligentes „run and re-charge“, will heißen, er wird sowohl beim Anschluss an den Computer wie beim Anschluss eines Netzteils aufgeladen.
Im Lieferumfang enthalten sind das Programm Photo Diary für Windows, Netzteil und Kabel, USB Kabel, Tragetasche mit Handschlaufe.
Das Laufwerk wird ab September 2004 direkt im Sony Style online store (www.sonystyle-europe.com) und bei den Händlern erhältlich sein.

Der Verkaufspreis wird bei 329 Euro liegen. (thoMas)