Am vergangenen Freitag hat Canon – neben etlichen anderen – die Digitalkamera „PowerShot A95“ angekündigt, das neue Topmodell der PowerShot-A-Serie mit 5 Megapixeln, einem 3fach Zoomobjektiv 38-114mm (entsprechend Kleinbild) und schwenkbarem TFT-Display.
Canon informiert: Krefeld, 20. August 2004 – Die PowerShot A95 löst als neues Topmodell der kompakten PowerShot A-Serie die PowerShot A80 ab. Highlights der Neuen sind unter anderem der 5,0 Megapixel CCD-Sensor, das große dreh- und schwenkbare TFT-Display und insgesamt 21 unterschiedliche Belichtungsfunktionen für verschiedenste Aufnahmesituationen. Das lichtstarke 3fach-Zoomobjektiv (38 – 114mm äquivalent Kleinbild) rundet den kreativen Spielraum, den die PowerShot A95 dem Fotografen bietet, ab. Typisch für die PowerShot A-Serie ist das gute Preis-Leistungsverhältnis! Die PowerShot A95 ist ab Anfang September für 399,- Euro* im Handel erhältlich.
Mehr Pixel, mehr Möglichkeiten
Mit ihrem 5,0-Megapixel-CCD-Sensor liefert die PowerShot A95 eine ausgezeichnete Bildqualität – auch für Fotoprints bis zum Format DIN A3. Die insgesamt 21 verschiedenen Belichtungsfunktionen von vollautomatisch bis manuell bieten dem Anwender auch in schwierigen Aufnahmesituationen ein Höchstmaß an Kontrolle und sind hervorragend für die kreative Fotografie geeignet. Ein Custom Modus erlaubt es dem Fotografen, individuelle Einstellungen abzuspeichern, ein schneller und komfortabler Zugriff auf diese Einstellungen wird so jederzeit möglich. Der Special Scene Modus der PowerShot A95 umfasst spezielle Motivprogramme für Laub-, Schnee-, Strand -, Feuerwerk-, Unterwasser-, Kinder-, Tier- und Nacht-Aufnahmen.
Im Movie-Modus sind bis zu dreiminütige Videoaufnahmen mit Ton möglich. Anschließend lassen sich die Movies auf Wunsch auf dem Kameradisplay wiedergeben und sogar direkt in der Kamera editieren.
Mit dem großen dreh- und schwenkbaren 1,8 Zoll TFT-Display lassen sich ganz einfach ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven realisieren. Bodennahe Makroaufnahmen oder Aufnahmen über Kopf sind damit kein Problem.
3fach-Zoom und intelligenter Autofokus
Das lichtstarke 3fach-Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 38–114 mm (äquivalent zu Kleinbild) ab. So kann der Bildausschnitt flexibel auf unterschiedliche Motivsituationen eingestellt werden.
Der speziell von Canon für die Anforderungen der Digitalfotografie entwickelte DIGIC-Bildprozessor sorgt für schnelle Bildverarbeitungs- und Speicherzeiten und eine natürliche Farbwiedergabe. Die intelligente iSAPS-Motivanalyse analysiert das Motiv bereits vor der eigentlichen Aufnahme. Das Ergebnis: schnelleres automatisches Fokussieren, genauere Belichtung und ein präziser automatischer Weißabgleich.
Der 9-Punkt AiAF (Artificial intelligence Auto Focus) stellt auch in Situationen automatisch scharf, in denen sich das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte befindet. Der intelligente Orientierungssensor sorgt bei Hoch- bzw. Querformataufnahmen für eine automatische Drehung der Aufnahmen bei der Wiedergabe und bereits bei der Aufnahme für eine Optimierung der Belichtungssteuerung. Bei der PowerShot A95 wurde erstmals in der PowerShot A-Serie die FlexiZone AF/AE Technologie integriert. Mit diesem bislang exklusiven Feature der Canon High End Kompakt-Digitalkameras kann der Fotograf den Messpunkt für Autofokus und Belichtung in einem bestimmten Bildbereich frei festlegen und damit Belichtung und Fokus buchstäblich „auf den Punkt“ bringen.
Zubehör für mehr Möglichkeiten
Maßgeschneidertes optionales Zubehör erweitert die Einsatzbereiche der PowerShot A95. Das Unterwassergehäuse WP-DC 50 für Tauchgänge bis zu 40 m ist mit einer Antibeschlag-Doppelverglasung und einem Diffusor ausgestattet, der bei Blitzaufnahmen unter Wasser für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motivs sorgt.
Die ebenfalls optional im Zubehörsortiment erhältlichen Weitwinkelkonverter (0,7x) und Telekonverter (1,75x) erweitern den Brennweitenbereich der Kamera. Mit der optionalen Nahlinse gelingen faszinierende Makroaufnahmen.
Fotoprints auf Knopfdruck
Die Print-and-Share-Taste vereinfacht das Drucken ohne PC: Sobald die PowerShot A95 via USB-Kabel erfolgreich an einen PictBridge kompatiblen Drucker oder an einen Windows-Computer angeschlossen wird, leuchtet die Print-and-Share-Taste auf. Ein Druck auf die Taste genügt, um das angezeigte Foto mit den Standardeinstellungen des angeschlossenen Druckers zu drucken. Ist die Kamera an einen Windows-PC angeschlossen, startet die “Share-Funktion” die automatische Übertragung zum Computer. Im Zusammenspiel mit einem Canon Compact Photo Printer lassen sich Fotos in Passbildgröße und Videosequenzen als Serie von Minibildern auf eine Postkarte drucken.
Online-Extra: Die persönliche Foto-Galerie
Registrierte Nutzer des CANON iMAGE GATEWAY können nicht nur Online Fotoalben erstellen, sondern auch ihre Movies komprimieren, um sie mit der erweiterten Version der Canon ZoomBrowser Software zügig auf das iMAGE GATEWAY heraufzuladen.
Das Heraufladen von Videoclips erfordert das Herunterladen und Installieren der Movie Upload Task, die auf der CANON iMAGE GATEWAY Seite erhältlich ist.
Jedem registrierten Nutzer stehen 100 MB Speicherplatz zur Aufbewahrung und gemeinsamen Nutzung von Online-Alben zur Verfügung.
Umfangreiche Software für die Foto- und Videobearbeitung
Im Lieferumfang der PowerShot A95 ist ein umfangreiches Software-Paket enthalten. Neben ZoomBrowser EX (für Windows) und ImageBrowser (Mac), liegen der Kamera PhotoStitch und die Bild- und Videobearbeitungssoftware ArcSoft Photolmpression und VideoImpression bei.
Technische Daten PowerShot A95
Kameratyp: digitale Sucherkamera
Bildsensor: 1/1,8 Zoll, ca. 5,0 Mio. Pixel CCD mit Primärfarbfilter
max. effektive Bildfläche: 2.592×1.944 Pixel
Empfindlichkeit : Automatisch, ISO 50, 100, 200, 400
Bildprozessor: DiG!G-Bildprozessor
Aufnahmequalität: Hoch: 2.592×1.944 Pixel; Mittel 1: 2.048×1.536 Pixel; Mittel 2: 1.600×1.200 Pixel; Klein: 640×480 Pixel
Movie: 10 Bilder pro Sekunde bei 640×480 Pixel, max. 30s pro Sequenz; 15 Bilder pro Sekunde bei 320×160 Pixel, max. 180s pro Sequenz; 15 Bilder pro Sekunde bei 160×120 Pixel, max. 180s pro Sequenz
Sucher: optischer Zoomsucher
LCD-Monitor: Sucher- und Wiedergabefunktion, dreh- und schwenkbares 1,8″ TFT-Display
Objektiv: 7,8-23,4mm Brennweite (38-114mm äquivalent zu KB)
Lichtstärke: 1:2,8 – 1:4,9
Objektivaufbau: 6 Elemente in 5 Gruppen (inkl. 2 asphärische Elemente)
Entfernungseinstellung: TTL-Autofokus, Manueller Fokus
Autofokus Messfelder: 9 Punkt AiAF, Flexi-Zone AF
Aufnahmedistanz: ca. 45cm – unendlich; Makro: ca. 5cm – 45cm (WW), ca. 25cm – 45cm (T)
Digitalzoom: ca. 4,1fach
Verschlusstyp: mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeiten: 15s – 1/2000s (lange Verschlusszeiten sind abhängig von den Aufnahmemodi verfügbar; nicht alle Zeit- und Blendenkombinationen sind verfügbar)
Messsystem: TTL-Belichtungsmessung
Messmethoden: Mehrfeldmessung; Mittenbetonte Integralmessung; Spotmessung (zentrales Messfeld oder verknüpft mit AF-Messfeld)
Weißabgleich: Automatisch ; Manuell (Custom); 5 Presets (Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff, Leuchtstoff H)
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
Aufnahmemodi: Automatik, Manuell, Programm, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Kurze Belichtungszeit, Lange Belichtungszeit, Panoramaassistent, Movie, Custom, Special Scene Mode: Laub, Schnee, Strand, Unterwasseraufnahmen, Party, Kinder&Haustiere, Nacht-Schnappschuss
Blitzgerät: Eingebauter Blitz
Blitzmodi: Auto*, An*, Aus, Langzeitsynchronisation (*Rote Augen Reduktion verfügbar)
Blitzbereich: ca. 45cm-4,4m (W), ca. 45cm-2,5m (T) (ISO-Einstellung Automatisch)
Speichermedien: Compact-Flash-Memorykarten (CF-Karte) Typ I
Dateiformat : JPEG, AVI
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Sonstiges: Geschwindigkeit Hoch: ca. 2,0 Bilder pro Sekunde (bis zu 14 Bilder in Folge; Auflösung Hoch, Kompression Fein, LCD-Monitor Aus); Geschwindigkeit Normal: ca. 1,5 Bilder pro Sekunde; Serienaufnahmen: (bis zu 17 Bilder in Folge; Auflösung Hoch, Kompression Fein, LCD-Monitor Aus)
Besonderheiten: 1,8 Zoll dreh- und schwenkbares Display, 9-Punkt AiAF, Flexi-Zone AF, DiGiC Bildprozessor mit iSAPS, PictBridge kompatibel
Interface: USB 1.1 (Übertragungsmodus: PTP); A/V Out (PAL/NTSC)
Unterstützte Betriebssysteme: Win 98 / 2000 / ME / XP; Mac OS 9.0-9.2 / OS X v.10.1/10.2
Stromversorgung: 4 x AA Alkaline-Batterien (Lieferumfang); 4 x AA NiMH-Akkus (empfohlen: Canon NB4-200)
Abmessungen: ca. 101,1 x 64,6 x 34,7mmm
Gewicht: ca. 235g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Lieferumfang Hardware: PowerShot A95, 32MB CompactFlash-Speicherkarte, 4 x Batterie Typ AA, USB-Kabel, AV-Kabel, Software
Lieferbarkeit / Preis: Erhältlich im Handel ab September 2004 / PowerShot A95 399,- Euro* (*unverbindliche Preisempfehlung inkl. MWSt der Canon Deutschland GmbH.)
(thoMas)