Die EISA kürt alljährlich die ihrer Meinung nach besten Produkte eines Jahrgangs im weiten Bereich Foto, Video und Multimedia und was sie sich aus dem Fotosektor ausgeguckt hat, ist allemal interessant: „Hab’ ich nun die beste Kamera, oder hab’ ich sie nicht?“ Wie gut nur, dass diese Frage in sich schon einfältig ist, denn diese „beste“ Kamera gibt es einfach nicht.
Mit EISA ist in diesem Fall übrigens nicht „Die Europäische Initiative für Nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft e.V. (EISA)“ – auch die gibt es – bezeichnet, sondern die „European Imaging & Sound Association (EISA)“; ein Zusammenschluss rund 50 europäischer Fachzeitschriften aus 20 Ländern. Und diese EISA würdigt jedes Jahr jene neuen Produkte mit der „fortschrittlichsten Technik, der wünschenswertesten Ausstattung, dem ultimativen Ausdruck im Design, der zufriedenstellendsten Bedienbarkeit und, natürlich, dem besten Preis-/Leistungsverhältnis“.
Hier die Preisträger, soweit sie uns bereits bekannt sind:
Spiegelreflexkamera: Konica Minolta Dynax 60
Kompaktkamera: ?
Professionelle Kamera: ?
Objektiv: ?
Negativfilm: ?
Diafilm: ?
Technologie: Konica Minolta Anti-Shake Bildstabilisierer
Professionelle Digitalkamera: Canon EOS 1D Mk II
Digitalkamera: Olympus C-8080 Wide Zoom
Digitale Kompaktkamera: Casio Exilim Pro EX-P600
Digitale Minikamera: Sony Cyber-shot DSC-T1
Speichermedium: SanDisk Ultra II CompactFlash
Scanner: Epson Perfection 4870 Photo
Drucker: HP Photosmart 245
Fotodrucker: Canon i9950
Kommentar: Das mit den Besten ist so eine Sache für sich. Siehe dazu auch unser Vermischtes und Versprengtes (Absatz: Da mag einer keine Testberichte) und unser Kommentar zu der Nachricht TIPA 2004 Preisträger. (thoMas)
Nachtrag (17.8.2004 abends): In obiger Auflistung wurden einige weitere Preisträger ergänzt.