Auch diesen Freitag gibt es ihn wieder: den Rundumschlag zum Wochenende mit Kuriosem und Interessantem rund um Fotos, Fotografie und Farbe.

Heute um 20:00 Uhr ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Athen. In dem Zusammenhang ist Kyocera stolz darauf, dass eine Mitarbeiterin der Firma teilnehmen wird: Miho Sugimori, die seit 2001 beim Hauptsitz in Kyoto beschäftigt ist, wird in Athen als erste Japanerin seit 40 Jahren am 800-Meter-Lauf der Frauen teilnehmen (ihre Bestzeit: 2:00,46 Minuten: der Weltrekord wird seit 1983 mit 1:53,28 Minuten von der Tschechin Jarmila Kratochvilova gehalten, wobei die Vermutungen dahin gehen, dass er so schnell nicht eingestellt werden wird, weil die Dopingkontrollen heute strenger sind).
„Die Olympischen Spiele waren mein Traum und ich freue mich, dass ich jetzt daran teilnehmen werde“, sagt die zierliche Olympionikin. „Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Firma und möchte natürlich die hohen Erwartungen erfüllen, die Kollegen und vor allem mein Trainer in mich setzen.“ meldet Kyocera.

Hewlett-Packard bietet jetzt sein Fotopapier Premium Plus im Panoramaformat an. Und hat das auch noch nett formuliert: Die Begeisterung des Fotografen für ein Bergpanorama in den Dolomiten oder die 180-Grad-Ansicht des Kolosseums in Rom lassen sich auf 9×13 Zentimetern mitunter nur begrenzt nachvollziehen. Deshalb bringt HP das Premium Plus Fotopapier, hochglänzend im Panoramaformat 10×30 Zentimeter für randlosen Druck auf den Markt.

Taiwans Industrie würde gerne eine neue Speicherkarte mit bis zu 2 Terabyte produzieren, um sich von der Lizenzierung aus Übersee unabhängiger zu machen. Laut DigiTimes wollen Taiwans Industrial Technology Research Institute (ITRI) und einige lokale IT-Unternehmen „bald die Massenproduktion“ einer neuen Speicherkarte aufnehmen, die sich „µcard“ nennt, nur 24x32x1,4mm gross ist und Speicherkapazitäten von bis zu 2 Terabyte unterstützen soll.
Die genauen Spezifikationen werden aber wohl erst im September festgelegt, und im Oktober soll die Speicherkarte präsentiert werden. Fehlen nur noch die Hersteller von Handys, Digitalkameras usw., die diesen Standard dann auch unterstützen….

BMW bewirbt seinen kommenden 1er heftigst – unter anderem auch mit Hilfe einer Anwendung für den Palm, der den 1er in schönsten Fotos zeigt. Inhalte: Der BMW 1er von allen Seiten / Die Gründe für puren Fahrspaß / Die besonderen Details am Automobil / Alle verfügbaren Motorvarianten im Überblick. Am schnellsten kommen Sie bei Freeware Palm zu diesem Programm. Interessiert Sie der 1er näher, dann gibt es auf www.prinzip-freude.de (einer Webseite von BMW) mehr Infos und auch Handybesitzer können nach einem Besuch in 1er Bildern und Informationen schwelgen.

Da mag einer keine Testberichte: Warum wir nicht an Tests in Computerzeitschriften teilnehmen wollen. Da hat einer mal aufgepasst und mitgelesen und verglichen und sich ein paar bedenkenswerte Gedanken gemacht.
Das sei alles frei erfunden? Die Hirngespinste eines weltfremden Herstellers mit schlechtem Produkt?
Natürlich ist die totale Verweigerungshaltung gegenüber Testberichten letztlich dann auch nicht sehr hilfreich. Eine Meinung, ein Urteil, das kann schon sehr hilfreich sein bei der Entscheidung pro und kontra. Trotzdem, Tests, besonders jene mit Plazierung und Testsieger, sind immer „cum grano salis“, mit gesunder Skepsis also, zu betrachten. Auch in der Fotografie.

Leica hat laut einem Bericht der FTD einen neuen Großaktionär: Mit dem Aktionärswechsel bleibt der seit Jahren in einer Sanierungsphase steckende Kamerahersteller aus Solms bei Wetzlar weiter branchenunabhängig. Gleichzeitig endet aber praktisch auch die Ära von Schmidheiny als Großaktionär, dem die ehemals deutlich größere Leica-Gruppe gehörte. Mehr bei der Financial Times Deutschland.

Die neue Canon PowerShot G6 ist vor einigen Tagen bei einem französischen Online-Händler gesichtet worden, die Information wurde aber umgehend wieder entfernt. Dennoch, aufmerksamen Zeitgenossen wie den Machern von PhotographyBLOG ist das nicht entgangen und wir wissen jetzt mehr. Danach hat die Kamera folgende Daten:
7,1 Megapixel, 3fach Zoom 2,0-3,0/35-140mm (Kleinbild-Äquivalent), 3072×2304 Pixel, JPEG, RAW, AVI, Movies mit 640×480 oder 320×240, CompactFlash Type I / II, USB Interface, PictBridge kompatibel, Abmessungen 104x70x72mm, Gewicht 375 Gramm. Preis 899,00 Euro.

Kann Apples iPod bald fotografieren? Die Frage erhebt sich angesichts dieser Gedankengänge: Es gibt da eine kleine Firma namens PortalPlayer in Santa Clara in Kalifornien (USA). Die beliefert mit ihren SOCs (system-on-chip) eine andere Firma in Taiwan: Inventec. Und die wiederum – und jetzt wird’s endlich interessant – fertigt den iPod für Apple. Nachdem wir das in die Richtung aufgedröselt haben, geht’s jetzt wieder zurück zum Beginn: Bereits Anfang des Jahres hat PortalPlayer seine Photo Edition respektive den PP5020 vorgestellt, mit der Mediaabspieler in die Lage versetzt werden, neben Musik auch Fotos zu speichern und darzustellen sowie auf TV und Drucker auszugeben. In der 2. Hälfte des Jahres 2004 soll dies gar um die Möglichkeit erweitert werden, Fotos aufzunehmen. Auch die restlichen Eckdaten des SOCs stimmen: ATA 66/IDE (Festplatteninterface); USB 2.0; FireWire.
Dem entgegen steht jetzt nur noch Apples Verlautbarung, der iPod sei als Musikabspieler konzipiert und andere Anwendungen seien nicht geplant.

Pantone ganz farb-besinnlich. Pantone propagiert die „Colorstrology“ – eine Mixtur aus Astrologie, Numerologie und natürlich Farben. Unter www.colorstrology.com kann jetzt jeder kostenlos die Farbe suchen, die seinem Geburtstag zugehörig ist, und erfährt dabei etwas über persönliche Eigenschaften. So wird einem am 6. November Geborenen die Farbvariante Pantone 19-1840 „tiefes Weinrot“ zugeordnet und er erfährt über sich, dass er „tiefgründig, sinnlich und hingebungsvoll“ sei. Das ist noch nicht alles: die ausführliche Beschreibung zu jedem Geburtstag / jeder Farbe gibt es unter oben genanntem Link in Englisch.

(thoMas)