Die neue Version der Bilddatenbank Cumulus (man nennt das heute „Digital Asset Management Lösung“) bietet laut Canto neben Funktionserweiterungen eine XMP-Unterstützung und verbesserte Benutzerfreundlichkeit und ist für registrierte Benutzer kostenlos.

Canto informiert: 29. Juli 2004, San Francisco, Berlin. Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit von Cumulus 6.0.3 für myCumulus, Single User, Workgroup und Enterprise an. Verbesserungen der Stabilität und Leistungserweiterungen sind Bestandteile jedes Cumulus Updates, Version 6.0.3 bietet noch mehr.

Cumulus 6.0.3 unterstützt ab sofort XMPTM, den Metadaten-Standard von Adobe. Jetzt können neben IPTC Daten, die Cumulus schon lange unterstützt, auch XMP-Informationen aus Assets ausgelesen und zurückgeschrieben werden.

Zusätzlich zur verbesserten Stabilität und Performance gibt es viele Neuerungen. So ist zum Beispiel das Öffnen von Katalogen und Kollektionen viel schneller geworden, und es gibt einen Cache, der beim schnellen Zugriff auf die zuletzt aufgerufenen Seiten hilft. Die Benutzerfreundlichkeit dieser Version wird durch neue Funktionen erhöht, zum Beispiel eine neue Sortier-Schaltfläche, bildschirmfüllende Voransichten, die leicht als Dia-Schau dargestellt werden können, und eine beeindruckende Liste von Tastenkombinationen zum Aufruf von Funktionen. Das Voransichtsfenster wurde zudem um neue Funktionen erweitert. WebAlbum, ein Tool, mit dem man Web-basierte Alben erstellen kann, die auf statischen HTML Seiten basieren, ist jetzt Teil der Cumulus Funktionalität.

Diese Version wird in vier Sprachen angeboten, nämlich englisch, französisch, deutsch und japanisch. Zusätzlich werden für einige weitere Sprachen (griechisch, chinesisch, etc.) deren spezielle Zeichensätze unterstützt. Die Unterstützung für diese Sprachen umfasst den Kategoriebaum, die Eingabefelder und die Quicksearch Funktion. Cumulus bietet nun die Grundlage für Entwickler, das Programm einfach in die Sprache ihrer Wahl lokalisieren zu können.

Cumulus 6.0.3 enthält neue EJaPs und eine weiterentwickelte EJaP API (Anwendungs-Programmier-Schnittstelle). Der Erfolg dieser Technologie unterstreicht, dass Canto mit Unterstützung seitens der Canto-Partner hier den richtigen Weg eingeschlagen hat. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung neuer EJaPs, wie zum Beispiel dem Cumulus Importer 6 von Canto Partner Heymann Consulting, der den Import von Informationen aus Textdateien in einen Cumulus-Katalog ermöglicht.

Cumulus’ Fähigkeiten werden durch die neue Option Photo Suite erweitert, die in der Version 6.0.3 vorinstalliert ist. Mit dieser Option werden RAW Bilddateien unterstützt.

Neue und verbesserte Cumulus 6.0.3 Funktionen im Überblick:

• Unterstützung von XMPTM
• Integriertes WebAlbum
• Fortlaufende Unterstützung von EXIF, jetzt Version 2.2
• Bildschirmfüllende Voransicht mit Navigations-Palette, einfacher Dia-Schau Funktionalität, Vergrößern/Verkleinern und Scroll-Funktionen
• Zusätzliches Kontextmenü für Voransicht und bildschirmfüllende Voransicht, neue Schaltflächen auf der Voransichten-Tool-Leiste
• Funktion zum Anhängen von Metadaten, wenn für mehrere ausgewählte Datensätze im Informations-Fenster Feldinhalte geändert werden
• In den Benutzer-Einstellungen können nun im Bereich Anzeige zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden
• Anpassung der Hintergrundfarben für Voransichten, neue Wahlmöglichkeiten im Dialog Einstellungen
• Neue Schaltfläche im Suchfenster, um gespeicherte Suchabfragen leicht zu finden
• Verbesserte Leistung und erhöhte Stabilität auf allen unterstützten Plattformen
• Für verschiedene Sprachen Unterstützung von speziellen lokalen Zeichensätzen

MyCumulus, Cumulus Single User und Cumulus Workgroup 6.0.3 stehen ab sofort im Canto eShop oder bei Canto Sales Partnern zum Download bereit. Serverversionen für Mac OS X, Windows, Linux und Solaris sowie Client und Single User Versionen für Mac OS X und Windows werden angeboten. Upgrades für bestehende 6.0.x Installationen sind kostenlos. (thoMas)